330xd klappern/klackern + weißer Rauch Auspuff!!!

  • Für mich klingt das so als ob eine Drallklappe der Ansaugbrücke in den Brennraum gefallen ist.


    Habe ich schon mehrmals gehabt in der Werkstatt und Klang auch genau so.


    8| Fu**!!!
    Ich glaube ich werfe die Dinger bei mir raus.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • 8| Fu**!!!
    Ich glaube ich werfe die Dinger bei mir raus.


    enau das beschäftigt mich auch schon länger und bestätigt mich grade in meinen gedanken. Da bei mir ehh demnächste neue glühkerzen und ne injektoren reinigung ansteht mach ich das in dem zuge gleich mit. wirklich sinn machen die dinger doch nicht wirklich oder??

  • Oh man :( .
    Über die Drallklappen habe ich bisher auch noch nichts positives gelesen!
    Wenn das wirklich so sein sollte, dann kommen die gleich am Besten alle raus!
    Nun muss ich erstmal zusehen, dass ich den Wagen abgeschleppt bekomme
    und den Fehlerspeicher auslesen lasse.
    Ich halte euch auf dem laufenden ;)


  • enau das beschäftigt mich auch schon länger und bestätigt mich grade in meinen gedanken. Da bei mir ehh demnächste neue glühkerzen und ne injektoren reinigung ansteht mach ich das in dem zuge gleich mit. wirklich sinn machen die dinger doch nicht wirklich oder??


    Der Nutzen der Dinger ist begrenzt; im Teillastbereich sorgen sie für eine bessere Verwirbelung der Ansaugluft, das soll positive Effekte auf die Schadstoffemissionen haben. Jedoch heißt es auch, der Unterschied wäre nicht groß. Das ist das was mir spontan zu den Dingern einfällt, ich habe das nicht vertieft.


    Das Problem* ist etwas größer: durch das Fehlen einer Einrichtung zur Kondensation der Öldämpfe, die über die Kurbelgehäuse angesaugt werden, gelangen diese in die Ansaugbrücke. Nicht tragisch, das ist nicht viel Material und wird mit verbrannt. Ein Teil des Ölverbrauchs kommt so zustande.
    In der Ansaugbrücke sitzen aber auch die Drallklappen. Sie sind in der Ansaugbrücke gelagert, damit sie sich überhaupt bewegen können. Mit den Jahren kann diese Aufhängung nach außen undicht werden, dann gelangt Öl nach draußen. Das findest du dann überall an deinem Motor, und irgendwann auch darunter.
    Leider gibt's die Drallklappen oder die Abdichtungen nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit einer neuen Ansaugbrücke - 500,- + Einbau.
    Alternativ kann man die Teile einfach rausziehen, und die Lagerbohrungen mit Gummistopfen verschließen.
    Ich habe das selbst noch nicht gesehen, aber es gab mal einen Thread dazu.


    * abgesehen davon dass die Teile abfallen können, was beim M57TU2 nicht mehr das große Thema sein soll

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Moin Leute,
    heute gibt's ein Update zu meinem Problem, dass nun erst richtig
    zu nem Problem wird :wacko: !
    Nachdem der Meister meiner Werkstatt des Vertrauens aus dem
    Urlaub zurück ist und sich heute das ganze mal angesehen hat,
    kam er auch ziemlich schnell zu einem Ergebnis und das lautet
    kapitaler Motorschaden :| ! Sehr wahrscheinlich ein Lagerschaden.


    Nun aber noch ein paar Fragen meinerseits, was ihr für die "bessere"
    Lösung haltet:
    AT-Motor oder Instandsetzer?
    AT-Motor hab gesehen gibt es so zwischen 3-4t € inkl. Einbau und
    1 Jahr Garantie. Was haltet ihr von sochen Angeboten? (seriös?)
    Und kennt wer gute Adressen im Norden (egal ob AT-Umbau oder
    Instandsetzer) ?
    Gruß, Ben

  • oh das ist Übel! Mein Beileid. Darf man fragen wie viel dein dicker runter hatte?


    Gruß Matthias

  • Moin Leute, heute gibt's ein Update zu meinem Problem, dass nun erst richtig zu nem Problem wird :wacko: !
    Nachdem der Meister meiner Werkstatt des Vertrauens aus dem Urlaub zurück ist und sich heute das ganze mal angesehen hat, kam er auch ziemlich schnell zu einem Ergebnis und das lautet kapitaler Motorschaden :| ! Sehr wahrscheinlich ein Lagerschaden.


    Wie bitte? 8| Wieviele Km hat der runter? Man soll ja nie nie sagen, aber von Lagerschaden hört man beim M57 an sich nicht viel. In meinem Fall: das ist der erste. Wie wurde der gewartet? Kalt getreten? Ungewöhnlich.



    Nun aber noch ein paar Fragen meinerseits, was ihr für die "bessere"
    Lösung haltet:
    AT-Motor oder Instandsetzer?
    AT-Motor hab gesehen gibt es so zwischen 3-4t € inkl. Einbau und 1 Jahr Garantie. Was haltet ihr von sochen Angeboten? (seriös?) Und kennt wer gute Adressen im Norden (egal ob AT-Umbau oder Instandsetzer) ?
    Gruß, Ben


    Im Grunde besteht kein großer Unterschied. Der Instandsetzer nimmt deinen Motor und revisioniert den so, wie er es bei einem AT Motor macht. Ausnahme: du meinst einen AT Motor von BMW, das dürfte aber den Zeitwert des Wagens übersteigen.
    Der Unterschied ist an sich nur, dass der AT-Motor schon fertig ist, so dass du deinen Motor im AUSTAUSCH zurück gibst (damit wieder einen hat zur Revision), während bei der Instandsetzung halt dein Motor wieder verwendet wird und bei dir reinkommt. Kann sein, dass beim AT-Motor noch die Injektoren geprüft werden und bei der Instandsetzung nicht - das muss man aber erfragen, ist jetzt nur so ein Gedanke.


    Es gibt durchaus Firmen, die man sowas machen lassen kann, hier mal 2 davon:


    http://mk-motorentechnik.de/index.php
    http://die-motorenprofis.de/index.html
    https://www.h2motors.de/motoren-motorteile/


    Bei den Motorenprofis gefällt mir, dass man auch dabei bleiben und zusehen kann - nutzt nicht jedem was.
    H2 Motors wurde hier im Forum mal empfohlen, ist aber etwas teurer.
    Außerdem könnte es sich lohnen, den User "Chanky" anzuschreiben, er kann den Kontakt zu einem Autoverwerter herstellen, der dir einen Gebrauchtmotor für 1500,- inkl. Einbau anbietet. Je nach Alter des Fahrzeugs durchaus eine Option.
    Viel Erfolg!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja echt übel! Km-Stand ist nun bei 193.000.
    Kalt getreten wurde er von mir auf jeden Fall nicht! Hab den aber
    gebraucht erworben und da weiß man ja so 100% nie genau wie
    er behandelt wurde. Hab aber zeitig ne Inspektion machen lassen
    und da war soweit auch noch alles im Rahmen.
    Der Lagerschaden ist jetzt nur ne Vermutung, er hat sich den Wagen
    ja nur von aussen angeguckt und angehört wie der läuft, aber ein
    Motorschaden ist es definitiv! Öl hat er aber nicht verloren, daran
    lag es nicht.
    Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort :) !
    Ein guter Gebrauchtmotor wäre natürlich auch ne Option.
    Muss ich mir nochmal gut überlegen welchen Weg ich da nun gehen
    will :huh:

  • Mein Beileid :(


    Überlege es Dir gut & informiere Dich gut wo Du es machen lässt, es gibt so viele schwarze Schafe (leider). Schaue nicht welcher der günstigster ist sondern Google mal nach Erfahrungen mit dieser Firma. Wünsche Dir viel Glück :thumbup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: