F10 525d N47D20 im E91 320d N47D20???

• Hallo,

mich "quält" die Frage, ob der Motor vom F10 525d 160 kW ohne Probleme in meinem e91 320d 135kW verbaubar wäre.
    Wenn man bei bmwfans.info die Teile vergleicht, sind sie ja identisch. Die DPF unterscheiden sich, was aber sicher nebensächlich wäre.
    Ich denke, dass er rein geometrisch passen sollte, nur wie sieht es mit der Software (Wegfahrsperre usw.) und mit der Verkabelung aus ?(
    Hat hier jemand Ahnung von?

• der motor passt mechanisch - probleme mit der wegfahrsperre fallen keine an, weil du deine dme + cas ja weiterhin behältst.
    mehr leistung wirst du aber dadurch aber nicht erhalten...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Was meinst du mit DME? Das MSG?
    Das man das wechseln müsste ist schon klar. Wenn will man ja auch die 160kW haben.
    Fragt sich nur, ob das passt (Leitungen, Stecker, Systeme, Software)?

• Ich gehe von aus, dass man es schon irgendwie zum Laufen bekommt, besonders in Anbetracht dessen, dass es den X1 als "2.5d" eben auch mit diesem Motor gibt und der X1 von der Elektronik her auf der gleichen Basis steht, wie der E90.
    Vermutlich wirst du dann aber Steuergeräte etc. aus dem X1 brauchen.

Auch basiert der Alpina D3 auf der gleichen Idee.

Lohnen werden sich Kosten und Aufwand aber bestimmt nicht. Man kann ja einerseits dem 2.0d mit dem original BMW Performance Kit auf die Sprünge helfen. Und andererseits gibt es mit dem 325d, dem 330d und dem 335d bedeutend attraktivere Alternativen.

• sorry, mein fehler - beim diesel natürlich DDE!

wieso willst du dieses tauschen (diese wird nicht passen).
    der motor aus dem F10 sollte sowieso standfester sein (hierbei handelt es sich um eine S1 ausführung des N47 - selbiges beim 550d des N57), also anschließend mit einer kennfeldoptimierung verfahren...

aber was mir grad auffällt, dass ding hat ja zwei lader.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• Jetzt wo du es sagst, er hat wirklich zwei Lader. Das ist doof. Chiptuning kommt bei meiner Laufleistung nicht in Frage. Ja es ist der S1. Naja, wenn man eh einen ?neuen gebrauchten? Motor bräuchte, nimmt sich das preislich nicht viel....

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• die kennfeldoptimierung bezog sich auf den dann verbauten s1 und nicht auf dein jetztiges triebwerk.