Fehlermeldung DPF (Dieselpartikelfehler) bei 135.000km / Kühltemperatur steigt nicht auf 88-96 Grad

  • Finden war so eine Sache. Ich bin ja nicht mehr weitergekommen, also war meine Idee der Wechsel aller Unterdruckschläuche. Und so konnte ich das eingeklemmte Teil finden. Ich gehe mal stark davon aus, dass es beim Wechsel des Glühsteuergerätes passiert ist. Da ist ja sogar für meine kleinen Hände kein Platz zum Arbeiten. Komischerweise trat der Fehler nicht nach dem GSG-Wechsel auf, sondern eine Woche später nach dem Ein-Ausbau DPF. IST JA AUCH EGAL, ICH HABE ES ENDLICH GESCHAFFT. DAS AUTO LÄUFT AUCH WESENTLICH RUHIGER !!!!


    Ich bin mal wegen deinem AGR-OFF gespannt, ich hoffe du berichtest.


    Jetzt muss ich nur noch die Zusatzwasserpumpe reparieren. Mal läuft die Pumpe, mal aber auch nicht. Eher Kabelbruch oder Kohlen verschlissen?

  • Finden war so eine Sache. Ich bin ja nicht mehr weitergekommen, also war meine Idee der Wechsel aller Unterdruckschläuche. Und so konnte ich das eingeklemmte Teil finden. Ich gehe mal stark davon aus, dass es beim Wechsel des Glühsteuergerätes passiert ist. Da ist ja sogar für meine kleinen Hände kein Platz zum Arbeiten. Komischerweise trat der Fehler nicht nach dem GSG-Wechsel auf, sondern eine Woche später nach dem Ein-Ausbau DPF. IST JA AUCH EGAL, ICH HABE ES ENDLICH GESCHAFFT. DAS AUTO LÄUFT AUCH WESENTLICH RUHIGER !!!!

    Ja, das wirst du eh nicht mehr mit Sicherheit rausfinden. Das Auto läuft, alles gut. :thumbup:


    Ich bin mal wegen deinem AGR-OFF gespannt, ich hoffe du berichtest.

    Werde ich. Im Moment kann ich sagen, dass der Verbrauch gesunken ist. LMM ist allerdings auch neu, der dürfte auch einen Anteil haben. Für genaue Zahlen ist es noch zu früh.
    Auf die nächste Reg. warte ich derzeit, er will noch nicht. Das Abschalten des AGR führt zu einem höheren Ladedruck im Teillastbereich (Blackfrosch hat mir das erklärt) und damit natürlich zu weniger Rußentwicklung. Vielleicht am Montag. Oder auch nicht. Was mich angeht, muss er ja nicht ;)


    Jetzt muss ich nur noch die Zusatzwasserpumpe reparieren. Mal läuft die Pumpe, mal aber auch nicht. Eher Kabelbruch oder Kohlen verschlissen?

    Eher Kohlen. Unsere Pumpen sind berühmt dafür. Lies mal hier:
    Kohlen der Zusatzwasserpumpe verbraucht.(Pumpe defekt)
    Meine ist auch kaputt, schon so lange ich das Auto habe. Ist im Grunde auch nicht wichtig, wenn man nicht im Winter im Stau steht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich bin so ein Typ, dass alles perfekt sein muss hehe....auch wenn es die blöde unwichtige Pumpe ist !!
    Aber das ist ja das kleinste Problem, Kohlen liegen schon zuhause :)))


    Dann beobachte mal alles und berichte. Evtl. werde ich es dann auch machen :)

  • Ich bin so ein Typ, dass alles perfekt sein muss hehe....auch wenn es die blöde unwichtige Pumpe ist !!
    Aber das ist ja das kleinste Problem, Kohlen liegen schon zuhause :)))


    Dann beobachte mal alles und berichte. Evtl. werde ich es dann auch machen :)


    Ja, ich hätte auch gerne mal den Fehlerspeicher leer, aber ich habe noch einen mit "Display Timeout", obwohl alles geht, das kann ich also vergessen X(
    Wo hast du die Kohlen gekauft?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.