El Wegfahrsperre gestört

• Hi,
    ich habe seit 2 Tagen ein Rot leuchtendes Lenkrad auf meinem Display und am Navi wirft er mir die Meldung "ELV gestört ggf Motor laufen lassen" aus, diese leuchtet natürlich auch während der Fahrt. Die Lenkradsperre an sich rastet aber ein und der Wagen startet (zum Glück) auch ganz normal und entriegelt auch...
    Nun mit Handy und BMWhat ran an die Zicke und ausgelesen, dort steht "STOP-Fehler" Code 00A116. Tipps und Anregungen wie zu handeln ist?? :P
    Löschen kann ich diesen nicht bzw bleibt danach die besagte Meldung erhalten.

Es handelt sich um einen 330D E92 bj 2007, habe im Inet bereits gefunden das diese wohl probleme damit haben und viele ein Softwareupdate bekommen und wenn es nicht hinhaut eine neue Lenksäule, allerdings läuft meiner ja (noch)
    Beim Softwareupdate bekomme ich schon Schweißperlen auf der Stirn, da ich eine Kennfeldoptimierung+DPFoff habe.

Gruß
    Roman

• Der Bug der el. Lenksäulenverriegelung ist bekannt und in den Fällen, wo es sich nicht um einen HW-Fehler handelt, durch ein SW-Update des CAS behebbar.

Falls du nicht zum BMW-Händler willst, was aufgrund deiner DME-Anpassung tatsächlich nachteilig wäre, suche dir doch einen fähigen Codierer aus der Liste. Es können auch Steuergeräte einzeln geflasht werden, jemand mit Ahnung bekommt das beim CAS auch hin. Dauert keine 10 Minuten....

Zum Fehler selbst: eine Wiederholung der roten ELV-CCM führt irgendwann dazu, dass das Auto nicht mehr startet! Schnelle Abhilfe schafft das Löschen des ELV-Counters und danach das Löschen des Fehlerspeichers.
    Ob das mit BMWhat möglich ist, kann ich dir nicht sagen, kenne das Tool nicht.