Quietschen (von vorne rechts) zuerst in Linkskurven, jetzt teilweise auch geradeaus: Langsam bin ich ratlos...

• Hallo zusammen,

habe seit ca. Mitte 2012 ein seltsamen Problem: In besagtem Jahr bin ich auf einer normalen Landstraße mal über einen kleinen "Hubbel" gefahren. Daraufhin hatte ich ein quietschendes Geräusch von vorne rechts. Hab direkt angehalten und geguckt: In der rechten vorderen Bremsscheibe war eine kleinere Riefe. Hab mir gedacht, dass da wohl nen Steinchen reingekommen ist. Nach einigem Rückwartsfahren und Bremsen hat es dann auch aufgehört zu quietschen und ich war froh. In der Folgezeit hatte ich ganz selten noch so ein Geräusch, vor allem in scharfen Linkskurven, hab mich aber nicht mehr dafür interessiert, weils ganz selten vorkam und ich dachte, mit neuen Bremsscheiben/-belägen irgendwann legt sich das auch noch...

Anfang 2014 hab ich dann Bremsbeläge und -scheiben bei BMW neu einbauen lassen. Daran, dass der Wagen in Linkskurven (Geräusch immer noch ca. von vorne rechts) quietscht hat sich nix geändert. :( Vor allem etwas peinlich in Kreisverkehren... ;(
    Hab gedacht, es schleift vielleicht das Blech an der Bremse vorne rechts. Beim Räderwechsel auf Sommerreifen 2014 hab ich das dann mal etwas zurückgebogen bzw. geradegebogen. Hat aber auch nix gebracht. War etwas ratlos aber da ich das Geräusch nur selten hatte, hab ichs verdrängt.

Anfang 2015 wollte ich (wo es mir mal wieder eingefallen bzw. aufgefallen ist) mal mit nem Kumpel fahren und ihn das anhören lassen. Leider ist es natürlich dann NIE aufgetreten... :fail: Oder obs an dem Gewicht auf dem Beifahrersitz lag, dass das Auto nun sozusagen "gerade" liegt?

Als ich nun im August meine DAB+-Antenne montiert hab und einige Verkleidungen abhatte, ist mir die Quietscherei auch beim Geradeausfahren teilweise aufgefallen. Zwar deutlich leiser als in Linkskurven aber hörbar. Auch hier wieder nur manchmal...

Bin mittlerweile ratlos woran das liegen könnte. Bremsbeläge und -scheiben kann man wohl ausschließen, wurden ja komplett gemacht und BMW wird wohl kaum nen evt. vor dem Wechsel eingeklemmten Stein nachher wieder reinpacken... :D

Habt ihr ne Idee? Spur, Sturz etc. ist in bester Ordnung, wurde schon vermessen. Vielleicht an den Stoßdämpfern und/oder Federn? Die sind immerhin aus 11/2008 und haben 177.000km gelaufen. Da kommt nächstes Jahr als Austausch rundherum das Performance Fahrwerk rein.

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Hatte ich auch schon überlegt. Aber nen Kumpel hatte das mal an seinem Corsa kaputt und meinte das hätte nicht gequietscht sondern eher "wupp-wupp-wupp-..." gemacht... ?(

Grad mal Videos bei YouTube mit defekten Radlagern geguckt, da quietscht nix... :(

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Hm... Dann muss ich beim bald anstehenden Fahrzeugcheck wohl mal den :) fragen...