Neuer Versuch E91 kaufen, ja oder nein ?

  • Dankeschön. Jetzt ist es auch amtlich und ich habe endlich mein Geld zurück erhalten.


    Das war ein Kampf, der leider erst Ende letzter Woche zu Ende gegangen ist.


    Einen neuen habe ich leider noch nicht gefunden und bin ehrlich gesagt auch sehr verunsichert.


    Ich habe viel gelesen, meistens aber eher schlechtes über die Direkteinspritzer bei BMW. N43b20 genauso N46b20


    Das meiste in Foren. Hier habe ich jedoch folgende Sicht.


    Meistens liest man Beiträge von Leuten die Probleme haben, aber die die keine Probleme haben liest man nicht.


    Entweder sie sind nicht in Foren angemeldet oder schreiben zu diesen Problemen nichts, weil sie diese einfach nicht haben.


    Außer über die Probleme mit der Steuerkette, Kettenspanner usw., lese ich auch viel über Ruckeln.


    Auch nach getauschten Injektoren und Zündspulen.


    Wie ist es denn bei Euch bei einer Drehzahl von ca. 2500 Umdrehungen. Nagelt Euer Motor dann auch so laut ? Ich habe hier im Thread ja gelesen, dass der Motor etwas lauter ist, aber ob es immer so laut ist, wie es bei mir war weiß ich nicht.


    Das werde ich wohl eher bei einer Probefahrt in Erfahrung bringen.


    gruß


    z3u5

  • Also ich habe nach dem Kaltstart bei ca. 2000 RPM ein deutlich wahrnehmbares Nageln. Dieses verschwindet aber sobald der Motor nach ca. 2 bis 3 km warm ist fast komplett. Nach einer lange Autobahnfahrt kann man ein sehr sehr leises Tickern wahrnehmen. Das sollte aber kein Problem sein laut meiner BMW-Werkstatt. Ruckeln hatte ich mal im Sommer bei sehr warmen Temperaturen und bevor die Werkstatt am Auto was gemacht hat (weiß immer noch nicht genau was, da immer noch die Rechnung nicht da ist). Auch Tanke ich seit dem Super Plus und das Ruckeln ist weg.


    Ich fahre einen 318i mit dem N43B20U0 Motor.


    gesendet von meinem Smartphone

  • Fahre mittlerweile seit rund 60tkm meinen 318i N43 und bin bis jetzt Zufrieden, hatte keine Rep. und Ruckeln tut er auch nicht
    Klar hat man durch den Direkteinspritzer bei Kälte ein leises Klackern im Innenraum, dafür hab ich aber auch eine Art Lösung gefunden und es ist weg :thumbup:


    Der Motor an sich ist nicht der schnellster, aber im Straßenverkehr mit Überholmanöver m.M. völlig ausreichen ohne Schwitzen hinter den Traktor wieder einscheren zu müssen :D
    Ansonsten kann ich nicht meckern, er Verbraucht derzeit 7,4l bei normaler Zügiger Fahrweise bei Überland (Strecke 40km einfach zur Arbeit) habe ihn auf Autobahn schon auf 6,6 bekommen.

  • Auch ich konnte mich in 25 Monaten icht über den N43 beschweren.
    Sparsamer Schalter mit normalen 4 Zylinder - Verhalten mit leichten Dieselsound von aussen ;)

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Auch ich kann mich nicht beschweren. Habe i 2,5 Jahren nicht eine Reparatur gehabt. Ein Nageln ähnlich wie ein Diesel hat meiner auch nicht, eher ein leises tickern ist im Innenraum zu horen. Wenn es kalt ist dann anfangs etwas lauter . Als Diesel würde meiner noch nie beschimpft. Liegt aber evtl. am pp Esd. ;)
    Ein Makel hat meiner, wenn es sehr warm ist habe ich ab und an längere Startzeiten, sprich der Anlasser dreht länger.


    Verbrauch meist kurzstrecke bei 8.1 Liter.

  • eher ein leises tickern ist im Innenraum zu horen.


    so in etwa? Ist mein Kaltstart:
    [video]

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    [/video]


    Ein Makel hat meiner, wenn es sehr warm ist habe ich ab und an längere Startzeiten, sprich der Anlasser dreht länger.


    Was mir aufgefallen ist, nicht einsteigen Kupplung treten und drücken sondern eher:
    1.) Einsteigen, nebenher einmal Knopf drücken
    2.) Nochmal Knopf drücken zweiter Einschaltmodi, Lichter gehen an
    3.) Nochmal Knopf drücken Motor startet sauber und ohne Probleme, fast ähnlich wie beim vorglühen aber finde es so deutlich angenehmer :)


    Verbrauch meist kurzstrecke bei 8.1 Liter.


    WOW! Das hab ich bis jetzt noch nie Geschafft, nicht mal bei Kurzstrecken :D

  • Das meinte ich ja, jetzt habe ich in dem Thread insgesamt 4-5 Leute gehört, bei denen alles rund läuft, aber generell sieht man ja oft in foren leute mit Problemen beim dci.


    Seht Ihr das hier auch so ? Würde ja sogar eher für den N43B20 sprechen, als für den N46B20, wobei ich hier auch schon gelesen habe, dass der N46B20 ohne DCI eher Probleme in Richtung N54 Motor vom E46, wie ich den hatte, macht. Z.B. Nockenwellensensor, Falschluft usw.


    [Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/gif/Schlecht_Ausrufezeichen_25522.gif]Zündspulen defekt (bis 2010)[Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/gif/Schlecht_Ausrufezeichen_25522.gif]Motormanagement elektr. Fehler (2007 bis 2010)[Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/gif/Schlecht_Ausrufezeichen_25522.gif]Kühlmittelpumpe defekt (bis 2008 )[Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/gif/Schlecht_Ausrufezeichen_25522.gif]Turbolader defekt (bis 2009)[Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/gif/Schlecht_Ausrufezeichen_25522.gif]Nockenwellenversteller/Sensor defekt (bis 2009)[Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/gif/Schlecht_Ausrufezeichen_25522.gif]Steuerketten verstellt (Benziner bis 2009)[Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/gif/Schlecht_Ausrufezeichen_25522.gif]Sicherung-Relaisbox defekt (2010 bis 2011)[Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/gif/Schlecht_Ausrufezeichen_25522.gif]Ladedruckregelung defekt (Diesel 2006 bis 2007)[Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/gif/Schlecht_Ausrufezeichen_25522.gif]Anlasser defekt (2006)[Blockierte Grafik: https://www.adac.de/_mmm/gif/Schlecht_Ausrufezeichen_25522.gif]Einspritzventile defekt (Benziner 2007 bis 2009)

  • 8.1 hab ich auch im Schnitt. Dabei fahre ich täglich ca. 1km 30 Zone, dann Überland ca. 7.1 km und anschließend nochmal ca. 1km 30 er oder 50er Zone.


    gesendet von meinem Smartphone

  • 90% Berliner Stadtverkehr bei ca. 7,8 bis 7,9l über zwei Jahre gemessen i Durchschnitt.
    Allerdings auch mit Standheizung im Ganzjahresbetrieb und Start/Stop Automatik.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



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  • Danke für die Info mit dem Startvorgang! Werde ich testen wenn es wieder warm geworden ist.
    Tanke seit Ca. 9 Monaten SuperPlus und bilde mir ein das das Auto besser läuft. Verbrauch ist dadurch um 0.3 Liter runterAußerdem wird das Fahrzeug nicht gequält wenn es kalt ist.


    DDre was hast du denn für einen Verbrauch?



    Grüße Matthias