Bremse aufrüsten F3x 335I Update: erste Bearbeitung

• Zimmermann-Scheiben reißen gerne mal wenn die ordentlich beansprucht werden...

Aber eigentlich auch nur, wenn mit der Reibpaarung unpassende Bremsbeläge verwendet werden.

Ich kenne Päckchen und Pakete. Aber was zur Hölle ist ein Packet?
    Oder besser gesagt kenne ich ein M-Paket. Aber was ist ein M-Packet?

Gruß Hubulus

• Ich fahre seit dem Frühjahr Zimmermänner rundrum mit ATE Ceramic-Belägen. Vorne gelochte Scheiben.
    Fazit: spricht nen Mückenfurz besser an, als die Serie und sieht "sportlich" aus. (wirkt schon nicht schlecht unter den ZP06).

Risse habe ich keine, alls läuft sauber und ruhig, wobei ich den Wagen nicht als Renngerät benutze. Auf der BAB lasse ich ihn aber auch gerne mal ~260 rennen. Bisher habe ich keinen Grund zur Klage.

Vielleicht sollte man insbesondere bei Zimmermännern das Thema einfahren besonders ernst nehmen. Hier habe ich viel Zeit investiert und etliche Zyklen gebremst. Könnte geholfen haben.

Ansonsten ist das Forum ja voll vom Bremsen-Freds und ich denke, dass weitgehender Konsens herrscht, dass Tarox & Ferodo das beste Upgrade für sportlichen Anspruch gegenüber Serie darstellt. Man muss halt bereit sein, die Mehrkosten zu investieren.

• Back to teh Topic

Sättel sind Lackiert morgen sollten noch die M Aufkleber kommen hab jetzt 650° Thermo Lack geholt und als Schutzschicht 300° Klarlack Der Farbton dürfte nah an die Orginalen Sportbremssättel kommen bin zufrieden.

Wenn morgen die Aufkleber drauf sind kommt die letzte Schicht Klarlack drauf und Donnerstag wird montiert.

Zu den Belägen hab mich jetzt dazu entschieden Orginale Bmw Beläge zu kaufen hab einen guten Preis bekommen und hatte noch ein wenig Budget bei denen aufm Konto.....

so Spätestens Donnerstag gibt es Neuigkeiten und Bilder

• Melde mich hier auch nochmal zu Wort....

Nach einigen Problemen ist jetzt Bremsentechnisch alles montiert! Bei dem Einbau der Stahlflex gab es erhebliche Probleme beim lösen der Leitungen wobei die Überwurfmuttern alle fest waren auf den Leitungen und auch eine Leitung abriss

Die Bremse an sich war ohne Probleme zu montieren nur die Luftleitbleche die mitgeliefert wurden hätten nur an 2 löchern der Verschraubung gepasst daher habe ich die alten drann gelassen da muss ich mir noch was einfallen lassen!

Welche Bleche werden hier immer verbaut von welchem 335i?

Vom gefühl her ist die Bremse in Kombination mit den Stahlflex echt Super klasse Dosierbar guter Druckpunkt und gute Bremsleistung.

Denke ich würde aber beim nächsten umbau mich für die 370er Anlage entscheiden aber rein Optisch da die denke ich mal noch ein Tick besser unter den 19" wirkt.

gruß

• Hallo, also ich finde das mit der Bremsanlage vom F30 sehr interessant. Denkst du ich könnte auch auf meinen 325i diese Bremse vorne montieren. Was sagt denn eigentlich der TÜV zu der ganzen Sache, ist das bedenkenlos, da es Original BMW Teile sind.

Zu den Blechen würde ich sagen nimm doch einfach die von e90 335i, der hat doch 348mm Scheiben, da sollten doch die Bleche wunderbar passen (34106780216 und 4116780215).

• die bremse passt bei allen non-m3 e9x an der vorderachse.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ja die Bremse passt wie schon gesagt auf den Ganzen E9x auser M3.

Bei den blechen geht es mehr um die Bauform nicht um den Umfang die Serien Bleche sind fast glatt hinter der Scheibe und die vom F30 335i haben vorne eine ausgeprägte Fläche die wie ein Trichter fungiert um mehr Luft hinter die Bremsscheibe zu bekommen zwecks Kühlung.

Werde die wohl auch noch montieren nur da wir zeitlich begrenzt bei der Montage waren konnte ich sie eben nicht anpassen ein Loch muss neu gebohrt werden sonst würden sie an der Spurstangenaufnahme rappeln.

sind die E9x 335 Bleche auch so ausgeprägt?

• Was sagt denn eigentlich der TÜV zu der ganzen Sache, ist das bedenkenlos, da es Original BMW Teile sind.

Einzelabnahme. "Bedenkenlos" trifft es nicht.
    Die Tatsache, dass es sich um BMW-Teile handelt, hilft nur wenig weiter.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Meiner Meinung nach müsste es einfacher sein als bei manch "zubehör" umbauten da es sich um Serienteile handelt von einem höher Motorisierten Fahrzeug. Und es werden keine Adapter verbaut also wieder ein Problem Weniger.

Was der Tüv evtl Nachvollzogen haben möchte ist die Übersetzung des Hbz zu dem Hbz vom "Spenderfahrzeug" wegen der größeren Kolbenfläche die bewegt werden muss.

Und dann natürlich die Objektive Prüfung per Probefahrt und Prüfstand. Ich kenne weitaus schlimmere Umbauten mit Umgebohrten Bremsscheiben von Fremdfabrikaten und zusammengewürfelten Bremssätteln die auch eingetragen worden sind. Man sollte hat alles ein wenig Technisch wiederlegen können.

Aber kommt auch auf die Lust und Kompetenz der Prüfer an. Am besten immer mal vorher anklopfen und die Sache vorstellen und je nach Reaktion dann hin mit dem Auto oder nicht. Bei uns in Frankreich gibt es sowas wie Eintragungen nicht

• Ist die Kolbenfläche denn größer? Sollte das so sein, dann ändern sich Bremsbalance und Pedalweg.
    Die Zahl der Kolbenallein sagt nichts aus. Darum sind sie ja kleiner. Ich habe schoon ein paar mal
    Kolbenflächen berechnet. Mach das mal, ist nicht schwer. Dafür muss man die Kolbendurchmesser
    natürlich erst mal kennen.
    Und was bitte willst du "wiederlegen"? Also wenn, dann schreibt man "widerlegen", aber du meinst
    wohl eher "belegen".
    Und was irgendwer irgendwo eingetragen bekommen hat ist kein Maßstab. Darum immer vorab mit
    einem Prüfer vor Ort klären. Dass irgendjemand 1000 km entfernt einen Schwager beim TÜV hat
    bringt dir gar nichts.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device