An der Ölfarbe erkennst du da nichts großartig es sei denn es ist ganz frisch...
N52B30 Kaufhinweise
-
-
Du kannst ja mal fragen, wann das Öl zuletzt gewechselt wurde. Also vor wie vielen Kilometern. Und erst danach schaust du, ob das Öl "frisch" oder schwarz ist. So kann man auch einen extremen Ölverbrauch rausfinden, auch wenn das jetzt mal sehr unwahrscheinlich ist. Dennoch ist das die Vorgehensweise, die ich am liebsten so angehe und eigentlich jedem auch raten würde
Wenn absolut kein Ölverbrauch zu vermerken ist, dürfte das Auspuffende hinten auch höchstens leicht schwarz sein, aber nicht stockdunkel.Die Frage ist auch, wie lange er das Fahrzeug schon fährt, dass er sagt, er habe alle 15 tkm das Öl gewechselt. Außerdem heißt es nicht gleich, dass er es selbst gemacht hat. Manche drücken sich eben nicht 100%'ig korrekt aus. Bei einem Fahrzeug unter 100 tkm ist es gar nicht mal so unklug, das Öl wechseln zu lassen wegen dem Stempeleintrag, statt selber zu wechseln (aus Kulanzgründen im Falle eines werkseitig fehlerhaft eingebauten Materials).
Xenon-Scheinwerfer sind schon mal ganz gut
Kratzer oder Dellen wirst du auf Fotos nicht erkennen können. Da musst du dir selbst vor Ort noch ein Bild davon machen.Informier dich auch vorher bzw. versuch dir ein Bild davon zu machen, was Autos in etwa dem Zustand bei mobile.de kosten. Privat verlangen nämlich sehr viele auch den Preis, für den auch ein Händler das Auto anbieten würde. Vom Händler hätten sie aber mind. 3 t€ weniger bekommen, da MwSt. und Gewinn auch noch dazukommt. Also ich finde, 2-3 t€ unter dem Händlerpreis sollte es schon sein. Aber das ist auch nur relativ gesehen.
Ansonsten:
Bei Schalter einfach mal den Kupplungstest durchführen, gehört zum guten Geschmack dazu und für ein besseres Bauchgefühl
Und vergewissere dich, dass der Motor nicht warmgefahren wurde, noch bevor du angekommen bist. Sollte ja einigermaßen fühlbar sein, wenn man die Hand in den Motorraum steckt. Kann sein, dass das Auto schlecht anspringt oder schlechtes Kaltlaufverhalten hat und man dies vertuschen möchte.
Und vor allem: Neuer TÜV sollte auch drin sein, es sei denn es ist gerade mal 6 Monate her.Die Liste könnte man endlos fortsetzen...
-
Danke, jetzt weis ich bescheid.
Mal schauen ob's was wird oder nicht, wenn ja werde ich euch Informieren und Fotos posten