330i bzw. 335i Wiederverkauf und Unterhalt

• Wiederverkauf, ist bei beiden aktuell! (wie es mal wird weiß keiner) gleich beschissen. Vorraussetzung für einen guten Wiederverkauf ist eine komplette Ausstattung. Nen 35i mit manueller Klima wirste nie verkauft bekomm ;)

JA, gute Ausstattung ist einerseits Voraussetzung für einen Wiederverkauf und andererseits kauft man sich damit widerum einen gewaltigen Wertverfall ein (da weiss ich wovon ich spreche, denn mein Wagen hat werksmäßige Sonderausstattung von ca. 20.000 EUR, gibts woanders 3 komplette Autos für...).

Für mich als PRIVATKÄUFER gibt es nur zwei Alternativen (egal ob 330i oder 335i).

Entweder ich habe finanziell reichlich Reserven, möchte eine sehr individuelle Ausstattung (besondere Farbe, Individualleder etc.) und mache mir keine Gedanken über Wiederverkauf da ich den Wagen lange halten werde und mich auch zukünftig denkbare Strafsteuer nicht schrecken --> NEUWAGEN

Oder ich nutze die aktuelle Lage aus und suche mir in Ruhe einen (meistens mit diesen Motoren sehr reichhaltig ausgestatteten) Werksdienstwagen beim Vertragshändler mit wenigen km und EuroPlus. Dabei auf die Fahrzeughistorie achten und evt. Mietfahrzeuge meiden (hier gehen die Meinungen auseinander).

Ich habe mich für den Jungwagen entschieden. Ich denke, ich kann dass hier ruhig rein schreiben, dass ich für mein Coupé (LP >62.000 EUR) 33,800 EUR bezahlt habe. Der Wagen war gerade mal 9100km gelaufen und die Ausstattung passte wie die Faust aufs Auge. 335i wäre natürlich auch schön gewesen...

• Ich habe gesehen, du hast eine Leistungssteigerung. Verfälscht das deinen angegebenen Verbrauchswert, oder war der vor der Leistungssteigerung auch in diesem Bereich?

War bei selber Fahrweise genau gleich, nur ganz am Anfang, als ich den Wagen bekommen habe, da hatte ich die ersten 3.000 Km beim "Einfahren nach Vorschrift" nur ca. 9,5 Liter gebraucht, also sind auch solche Verbräuche mit dem 335i möglich, nur macht da das Fahren dann nicht wirklich Spass. ;)

Ich fahre hauptsächlich Überland, Bundesstrasse mit unbegrenzten Abschnitten :D und teilweise Kleinstadtverkehr.

• Sonderausstattung bekommt man bei einem Verkauf wohl in den seltensten Fällen bezahlt. Da ich aber Spaß mit dem Wagen haben möchte, hat er natürlich auch eine Ausstattung, die mir gefällt.
    Auf die Idee mit einem Jahreswagen bin ich auch schon gekommen. Das Facelift gibt es ja nicht so lange und im normalen Gebrauchtwagenbereich ist da kaum etwas zu finden. Wenn ich jetzt noch die Ausstattung suche, die ich mir wünsche, bin ich bei Jahreswagen in einem Bereich, da bekomme ich bei meinem Händler mit ein Prozenten einen Neuen.
    Zumal ich bisher auch noch keinen Jahreswagen gefunden habe, der dem entspricht was ich suche. Zumindest nicht auf den BMW-Seiten.

E91 (330i oder 335i)
    Le Mans Blau
    M-Paket
    Leder rotbraun, schwarz oder onyx (oder wie das heißt)
    Automatik
    Aktivlenkung
    AHK
    Panoramadach
    Navi
    Logic 7

Das wäre die wichtigsten Sachen.
    Habe mich vielleicht auch an der Farbe festgefressen. Gerade weil man die so selten sieht, will ich die ja haben :auto:

• War bei selber Fahrweise genau gleich, nur ganz am Anfang, als ich den Wagen bekommen habe, da hatte ich die ersten 3.000 Km beim "Einfahren nach Vorschrift" nur ca. 9,5 Liter gebraucht, also sind auch solche Verbräuche mit dem 335i möglich, nur macht da das Fahren dann nicht wirklich Spass. ;)

Ich fahre hauptsächlich Überland, Bundesstrasse mit unbegrenzten Abschnitten :D und teilweise Kleinstadtverkehr.

Hmmm, daß das Fahren dann nicht wirklich Spaß macht, ist schon klar. Aber wenn der 335i einen solchen Verbrauch hinbekommt, wenn ich morgens und abends im Berufsverkehr mitschwimme, dann wäre as in dem Bereich, den ich zur Zeit auch brauche und das wäre absolut vertretbar :applaus:

Bei Spaßfahrten darf er dann gerne seinen Expresszuschlag haben :auto:

• Sonderausstattung bekommt nicht bezahlt beim Verkauf? Du irrst dich gewaltig. Ein nackter 35i liegt locker 5k-10k unter einem sehr gut ausgestatteten. BMW macht hier sogar vorgaben, was ein Auto haben muss wenn man es Inzahlung nimmt und wo es 5% Abzug gibt.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Sonderausstattung bekommt nicht bezahlt beim Verkauf? Du irrst dich gewaltig. Ein nackter 35i liegt locker 5k-10k unter einem sehr gut ausgestatteten. BMW macht hier sogar vorgaben, was ein Auto haben muss wenn man es Inzahlung nimmt und wo es 5% Abzug gibt.

Also meines Wissens ist die einzige Sonderausstattung, die z.b. bei einem Touring "Pflicht" ist, die Klimaautomatik, Panoramadach und vielleicht noch ein Navi. Das wars dann aber auch schon.
    Selbst Leder bekommt man höchstens noch in einem Cabrio positiv angerechnet.
    Bei meinem jetzigen Alten spielte die Ausstattung so gut wie keine Rolle, als ich den vom Händler habe schätzen lassen. Alter, Laufleistung, Schiebedach, Klima, Ende.
    Ich rede hier ja nicht davon , daß ich den Wagen nach drei Jahren verkaufen will. Dann spielt das vielleicht eine Rolle. Aber gehe mal von 8 Jahren und 200.000km aus........

• Also meines Wissens ist die einzige Sonderausstattung, die z.b. bei einem Touring "Pflicht" ist, die Klimaautomatik, Panoramadach und vielleicht noch ein Navi. Das wars dann aber auch schon.
    Selbst Leder bekommt man höchstens noch in einem Cabrio positiv angerechnet.
    Bei meinem jetzigen Alten spielte die Ausstattung so gut wie keine Rolle, als ich den vom Händler habe schätzen lassen. Alter, Laufleistung, Schiebedach, Klima, Ende.
    Ich rede hier ja nicht davon , daß ich den Wagen nach drei Jahren verkaufen will. Dann spielt das vielleicht eine Rolle. Aber gehe mal von 8 Jahren und 200.000km aus........

Da irrst du dich aber mal ganz gewaltig....

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Da irrst du dich aber mal ganz gewaltig....

Also bisher war es bei mir immer so und ich kenne das auch von Bekannten nur so. Mag aber sein, daß sich da was geändert hat.

Aber mal ehrlich, mein Jetziger ist nach 10 Jahren und 240.000km auf 5.000 geschätzt. Mit Klimaautomatik, Schiebedach und einigen anderen Extras.
    Welches Extra würde deiner Meinung denn da noch was rausreißen?????

• Leder, Navi, Xenon sind alles Dinge den Preis auch nach dieser Laufleistung noch erhöhen. Sicher nicht mehr um 10.000€ aber es erleichtert den Wiederverkauf enorm und 1-2k mehr kann man da locker verlangen...

Aber wer fährt heutzutage noch ein Auto so lange? :8o:

BMW gibt bei 6-Zylindern folgende Pflichtausstattung vor:

- met. Lack
    - Automatik
    - Leder
    - Navi
    - Xenon
    - Schiebedach
    - PDC vo/hi
    - el. Sitze
    - M-Paket
    - Klimaautomatik
    - Soundsystem

Dies wird sicher nur dann angewandt, wenn du dein Auto nicht runterfährst bis 200.000km, sondern es noch mit normaler Laufleistung verkaufst. Für jeden Punkt der dann fehlt, sollte(eigentlich muss) der Händler 5% vom Wert(meist Schwackewert) noch abziehen.

• Meinem Wissenstand nach (ja Bada, heute bin ich förmlich :D ) erhöht sich die KFZ-Steuer nach Erstzulassung nicht. D.h. Wird ein 335i 2010 zugelassen, kostet er 256,- € Steuern und erhöht sich nie wieder. Zudem möchte ich anbringen: Wenn du 2009 eine Erstzulassung durchführst, wirst du nach dem aktuellen (also alten) System versteuert - dieser Steuersatz bleibt dann auch bestehen und wird nicht auf CO² "umgeswicht" !