Dauerton während der Fahrt

• Hallo,

seit kurzem habe ich einen relativ lauten Dauerton während der Fahrt. Beim öffnen der Tür habe ich ein bereits ein Knarzen aus den Lautsprechern (egal ob Radio Prof. an oder aus). Das hört nach kurzer Zeit auf. Nach dem Starten kommt aus den Lautsprechern ein gleichmäßiger relativ lauten Dauerton (das Radio kann dabei aus sein).Fehlerspeicher habe ich mit INPA ausgelesen und gelöscht - nichts gefunden.
    Kennt jemand vielleicht das Problem?

ata-tobs ?(

• Kannst du die Lautstärke mit dem Drehknopf verändern? Bzw. wenn du Radio anmachst, kommt da guter Ton raus? Ganz sicher, dass es aus den Lautsprechern ertönt?
    Mach mal so schnell wie möglich eine Soundaufnahme und stell es hier rein, damit wir reinhorchen können. Dann kann man auch besser raten :glask: :)
    Vielleicht kommt es ja aus dem Motorraum von irgendeinem beweglichen Bauteil. Soundfile wäre schon sehr hilfreich.

• Okay, werde morgen ein Soundfile einstellen.
    Ich hatte zwar was verändert, aber danach erst keine Probleme - Radio Prof mit Bluetooth eingebaut und codiert, hinten komplett Kabel erneuert (Heckklappe) - waren gebrochen - könnte ev. ein weiters Masseproblem sein?
    Ton kommt definitiv aus den Lautsprechern (beide vorne).
    Sound ist i.O. -Ton läßt sich wie vorher regeln - Piepston bleibt gleichbleibend unangenehm.

ata-tobs

• Achso, also doch ein Piepston und kein Dauerton? Also quasi ein andauernder Piepston :D
    Die Frage mit der Lautstärke war auf den Piepston bezogen. Der ist also gleichbleibend, unabhängig vom Lautstärkeregler.
    Und der Parkpiepser ist es nicht? Denn da kann man die Lautstärke auch nicht regeln. Aber klar wirst du den Parkpiepser am Ton erkennen, also wird es sich nicht darum handeln. Hätte ja ein Sensor kaputt sein können und dann piepst der dauernd.
    Komisch, dass es nur nach dem Starten des Motors auftritt. Eigentlich müsste es auch auftreten, wenn du zweimal auf Start-Knopf drückst, ohne dass der Motor anspringt.

Mehr fällt mir nicht ein. Warten wir mal aufs Soundfile ^^
    Eventuell wär's ein Lüftergeräusch. Aber wenn du dir schon sicher bist, dass es aus den Lautsprechern kommt... Masse-Problem? Weiß ich ehrlich gesagt nicht, glaub ich irgendwie nicht wirklich daran, aber Fakt ist: Nichts ist unmöglich bei dem heutigen Stand der Komplexität an Technik :nr1:

• steck ma den verstärker im kofferraum ab obs dann immernoch is..dürft dann ja nix mehr sein

ggf is der defekt...schwer zu sagen was das sein kann...

aus allen lautsprechern? also alle kanäle?

• Danke für die schnelle Hilfe. Lag am Radio. Ausgebaut - eingebaut -alles wieder i.O. -
    Egal