automatisches Licht an/aus schädlich?!

• Also es ist aufjeden fall ein wenig "gesünder" die Automatik davor auszuschalten weil die Elektronik dann weniger belastet wird.
    Der Grund warum es früher aber sehr viel schlimmer war weil der Anlasser einen sehr niedrigen Innenwiderstand hat wodurch der Spannungsfall im Bordnetz (auch noch Heute) spürbar zusammenbricht beim Starten...mit unter konnte es sogar dazu kommen das mit eingeschaltetem Licht der Spannungsfall so hoch war das der Anlasser nicht genug Kraft aufbringen konnte den Motor zu starten.
    Dieses Phänomen ist stärker mit größerer Belastung bzw. Größeren Widerstand auf der Leitung (kleine Querschnitte...früher nur 16mm² heute bei BMW von der Batterie geschätz locker 50mm²).

Lange Rede garkein Sinn:
    ausschalten schadet nicht!
    eingeschaltet lassen macht aber auch nicht viel ;)

• versteh gar nicht wie man sein licht auf automatik hat und nicht auf dauer "ein"

sollte eh gesetz werden das auch grundsätzlich tagsüber mit licht gefahren werden zu hat.

:fk:

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Manuelles ein und ausschalten belastet den Lichtschalter.
    Wer nix zu tun hat kann das mit der verlängerten Lebensdauer der Brenner gegenrechnen :fk:

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• wieso den lichtschalter?

meiner steht dauerhaft auf Stellung 2. auto aus = licht aus.

ich benutz den lichtschalter fast nie :P

Meguiar's Fanboy

• sollte eh gesetz werden das auch grundsätzlich tagsüber mit licht gefahren werden zu hat.

Dafür wurden doch die energiesparenden und umweltfreundlichen Tagfahrlichter erfunden. :bb:

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Zitat

Dafür wurden doch die energiesparenden und umweltfreundlichen Tagfahrlichter erfunden. :bb:

Dieses bessere Standlicht meinst? Wo so deppen gibt die nachts damit rumfahren weils glauben tacho beleuchtet = Abblendlicht an??

Erleb ich zu oft auf der autobahn...

:D:D:D

Gesendet vom S7 Edge via App

Meguiar's Fanboy

• Also kann man mich nicht als Spießer bezeichnen, wenn ich am helligten Tag beim Rein- und Rausfahren ausm Carport die Lichtautomatik vorher kurz deaktiviere?!^^

Ich oute mich, dass ich es so mache. :whistling: Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich besonderes teure und seltene Xenonbrenner eingebaut habe... :D

• Ui, was sind denn das für geile Brenner?
    Wird Zeit für einen neuen "ich hab den besten Brenner" Thread. :D

Gemacht:

2 Mal editiert, zuletzt von Juke ()