Rückhaltesystem gestört 320D Kombi E91

• Hallo,

bei mir Tritt seit neuestem dieser Fehler auf (siehe Bild)
    Kann mir jemand helfen?
    Habe mir ein Sitzbelegungssimulator gekauft und eingebaut.
    Aber das hat dass Problem leider nicht gelöst.
    Kriege den Fehler bei INPA nicht gelöscht.

Mein BMW 320D Kombi E91, BJ. 10.2005, ist jetzt bei knapp 226.000km.

• also ich wär vorsichtig mit wegcodieren von airbags :)
    blöd wenn nu das ABG SG denkt, es hat der AB ausgelöst...dann kannst a neues SG kaufen

• also ich wär vorsichtig mit wegcodieren von airbags :)
    blöd wenn nu das ABG SG denkt, es hat der AB ausgelöst...dann kannst a neues SG kaufen

Es geht hier nicht ums wegcodieren von Airbags, was Schnitzer angesprochen hat ist die Wegcodierung der Sitzbelegungsmatten (somit wird sozusagen angenommen das immer jemand auf den Sitzen sitzt) was das kaufen eines Sitzbelegungsmattensimulators gespart hätte ;)

• Es geht hier nicht ums wegcodieren von Airbags, was Schnitzer angesprochen hat ist die Wegcodierung der Sitzbelegungsmatten (somit wird sozusagen angenommen das immer jemand auf den Sitzen sitzt) was das kaufen eines Sitzbelegungsmattensimulators gespart hätte ;)

Hi, also ich kann das irgendwie nicht wegcodieren. Finde das im Steuergerät nicht.
    Deshalb habe ich den Simulator gekauft fürs Testen. Aber danach bleibt der Fehler immernoch.
    Kann es sein das die Matte in Ordnung ist und das Steuergerät kaputt ist? Oder kann es sein das meine Batterie futsch ist und deshalb so ein Fehler ausgelöst wird.
    Mir geht es nicht um Codieranfragen oder so. Möchte wissen was es sein kein bevor ich beim freundlichen hunderte von Euros ausgebe.

• Wie kommst du eigentlich auf die Matte? In deinem Fehlerspeicherauszug ist die Rede vom Beifahrerairbag, nicht von der Sitzbelegungsmatte ?(

• Moin,
    also ich hatte vor kurzem auch das Problem. Zuerst hat der Fehler nichts aber auch Garnichts mit der Sitzbelegungsmatte zu tun. Du musst das Steuergerät genauer auslesen, dann wird bestimmt es mit dem Widerstandswert des Airbags entweder zu klein oder zu groß sein. Entweder Steckverbindung zum Airbag lose oder hat nen glatten Kurzschluss. Sehr selten ist es der Airbag selbst.Bei mir war der Widerstandswert bei 5 ohm,-also zu hoch .Dies war aber alles i.o.-es war das Steuergerät defekt. Laut Aussage vom freundlichen muss der Fehler zu löschen sein egal ob behoben oder nicht, er tritt dann eben nur 10 sek später erneut auf. Sollte der Fehler nicht zu löschen sein ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Steuergerät selbst.Neuteil ca 380€ plus codierung beim freundlichen ca 600€.Ist zwar ein scheiss teurer spass,- aber ich könnte nicht schlafen wenn das ding nicht aufgeht und mein Beifahrer schwer verletzt wird .Zumindest musst du Firmen kontaktieren die sich mit Airbagsystemen auskennen, die können dir das Gerät auch bestimmt preiswerter ersetzen.Immer dran denken du hast es nicht mit einem ausgefallenen Nockenwellensensor o.ä. zu tun. Begebe dich im Profihände.
    Gruss knalli

• Wie kommst du eigentlich auf die Matte? In deinem Fehlerspeicherauszug ist die Rede vom Beifahrerairbag, nicht von der Sitzbelegungsmatte ?(

Ja weil ich mal irgendwo den gleichen Fehler gesehen habe und da haben Sie gesagt, dass es immer die Matte ist. Deshalb habe ich da angefangen zu beheben :).

Moin,
    also ich hatte vor kurzem auch das Problem. Zuerst hat der Fehler nichts aber auch Garnichts mit der Sitzbelegungsmatte zu tun. Du musst das Steuergerät genauer auslesen, dann wird bestimmt es mit dem Widerstandswert des Airbags entweder zu klein oder zu groß sein. Entweder Steckverbindung zum Airbag lose oder hat nen glatten Kurzschluss. Sehr selten ist es der Airbag selbst.Bei mir war der Widerstandswert bei 5 ohm,-also zu hoch .Dies war aber alles i.o.-es war das Steuergerät defekt. Laut Aussage vom freundlichen muss der Fehler zu löschen sein egal ob behoben oder nicht, er tritt dann eben nur 10 sek später erneut auf. Sollte der Fehler nicht zu löschen sein ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Steuergerät selbst.Neuteil ca 380€ plus codierung beim freundlichen ca 600€.Ist zwar ein scheiss teurer spass,- aber ich könnte nicht schlafen wenn das ding nicht aufgeht und mein Beifahrer schwer verletzt wird .Zumindest musst du Firmen kontaktieren die sich mit Airbagsystemen auskennen, die können dir das Gerät auch bestimmt preiswerter ersetzen.Immer dran denken du hast es nicht mit einem ausgefallenen Nockenwellensensor o.ä. zu tun. Begebe dich im Profihände.
    Gruss knalli

Danke für deine Antwort. Falls es das Steuergerät ist müsste ich das Ding ausbauen und wegschicken. Nur ich weis nicht wo der Teil sitzt und ob der ausbau einfach ist.

• Also ich werde noch mal genauer:Jeder Airbag hat zwei Zündstufen, sollte die erste nicht zünden wird die zweite genommen.Beide Stufen werden vom Steuergerät auf Funktion überwacht. Das Steuergerät sitzt im hinteren Teil der Mittelkonsole, ist eigentlich easy zu tauschen.Bitte komm nicht auf den Gedanken mit einem Ohmmeter in den Airbag reinzumessen, der Airbag könnte dies als Auslösung interpretieren.Es sollen zwar Sicherungsmassnahmen vorhanden sein (gepulste Spannung) aber verlassen würde ich mich nicht darauf.Ich bin selbst Elektroniker und habe auch gedacht na kurz mal den Widerstand zu messen und den Fehler schnell eingekreist,--nach weiterer Suche im Internet habe ich schnell Abstand davon genommen. Es handelt sich ja wie gesagt nicht um eine defekte Zündspule. Mit deinem Programm müsstest du eigentlich das Steuergerät genauer auslesen können, zumindest hab ich es geschafft.Denke immer daran die erforderlichen Sicherheitsmassnahmen einzuhalten wie z.B. Batterie abklemmen und Wartezeiten einzuhalten.Google einfach mal zu Airbag Instandsetzung ,ich weiss das es bei Bremen eine gibt ,die helfen dann auch bei defekten Steuergeräten und codierung.
    Trotz deines Fehlers noch einen schönen 3. Advent.
    Knalli :)