Leerlaufdrehzahlschwankung -> Exzenterwellensensor voller Öl

• Beim Exzenterwellensensor kommt das Öl zu 99,99 wirklich vom Motor aus in den Sensor rein (vermutlich da wo die Pins reingehen). Sobald da Öl drin ist, einfach nen neuen Sensor kaufen.

• Okay gut. Bremsenreiniger habe ich sowieso gebraucht. Sollte nur ein Versuch sein. Die Hoffnung stirbt nie, dass man zu den 0,01% gehört :thumbsup:
    Finds nur seltsam, dass es keine Nachbauten davon gibt, wenn es doch ein generelles Problem ist.
    Da der VDD runter muss, soll ich gleich irgendwas mitmachen außer natürlich die Dichtungen für VDD und Vakuumpumpe?

• Moin,
    ok stecker voller öl, kommt da eigentlich keine MKL???
    Was ich nicht begreife ist wenn die Werte des Sensors inplausibel sein sollten, müsste doch was im Fehlerspeicher sein. Können die Leerlaufschwankungen tatsächlich vom Sensor kommen?
    Ich frage nur deshalb weil ich im Warmen Zustand auch welche habe auf 500 runter und dann wieder hoch, ich habe manchmal das Gefühl er geht gleich aus ,was er allerdings noch nie gemacht hat. Fehlerspeicher laut .... leer!
    Gruß knalli :rolleyes:

• Sehe ich auch so !

Die Erkenntnis mit dem ölverschmierten Stecker kam vor einiger Zeit mal
    in irgendeinem Thread auf, seitdem wird dieser Stecker immer wieder von vielen als
    ultimativer Übeltäter für alles mögliche herangezogen.
    In so ziemlich allen Fällen lag es aber dann NIE an dem ölverschmierten Stecker.
    (Was jedoch nicht heisst daß es nicht doch auch mal daran liegen kann.)

Solange die Valvetronic nicht in den Notlauf geht oder es zu Fehlerspeichereinträgen kommt
    ist davon auszugehen daß das Ding auch funktioniert. Man kann zudem einen Valvetroniccheck
    machen, bei dem die Endstellungen geprüft werden.
    Läuft das fehlerfrei durch, ist auch der Sensor ok. Nebenbei müsste es bei unplausiblen Sensorwerten
    nicht nur im Leerlauf zu Problemen kommen.

Wenn sich die Menge Öl auf den Bildern erst nach vielleicht 100.000km angesammelt hat, würde ich
    einfach alles reinigen und die Kontakte mit Kontaktspray behandeln.
    Zwischenzeitlich alle 1000 Kilometer eine Sichtkontrolle machen und wenn es jetzt nicht gerade derart stark
    raussifft daß der halbe Motor verölt, würde ich es so belassen.
    Ein Austausch des Sensors ist unbestritten der Königsweg, fragt sich nur wie lange ein neuer hält und ob
    die Probleme nun auch verschwinden. Es ist schließlich viel Geld für einen "auf gut Glück" Tausch.
    So lange der Sensor arbeitet und vielleicht mal alle 30.000km ein wenig Öl im Stecker steht, würde ich
    alles so belassen und erst einmal woanders nach der Ursache für das Ruckeln suchen.
    Wenns da allerdings schon richtig raussaut ist der Wechsel schon ratsam.

• Der Stecker ist gesäubert und wird in nächster Zeit beobachtet. Ich habe immer noch das Gefühl, dass die Drehzahlschwankungen mit dem relativ geringen Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 5000 KM zusammenhängen könnte. Das wird verbrannt. Ich habe gehört, dass man die verkokten Kolbenringe und Ventile mit 2-Takt-Öl in den Tank geschüttet reinigen kann. Stimmt das?

• Das mit dem 2-Takt Öl ist aber mehr was für alte Autos.
    Früher hat man auch gerne ein Schnapsgläßchen voller Bremsflüssigkeit in
    den Vergaser gekippt um den Vergaser und die Ventile zu säubern.
    Das hat super geklappt und dazu den halben Hof eingenebelt :)

Ich weiß nicht ob nun 2-Takt Öl was in neueren Motoren zu suchen hat,
    wäre aber sehr vorsichtig mit solchen Experimenten.
    Sollten zudem die Kolbenringe verschlissen sein, hilft auch reinigen nichts mehr.

Ich könnte mir maximal vorstellen daß wenn aus irgendeinem Grund zuviel Öl verbrannt wird
    sich Ablagerungen an den Ventilen abgesetzt haben, welche die Kompression verschlechtern.
    Langstrecke mit Reinigungszusatz dürfte da schon mal Verbesserung bringen.
    Du wirst es ja dann auf dem Prüfkärtchen sehen - wenn es besser wird weisst Du in welche
    Richtung Du weitergehen musst.

• Ist nicht böse gemeint, aber das meiste was Du hier schreibst zeugt davon, dass Du von der Technik der VVT keine oder nicht viel Ahnung hast. Als erstes wird der Sensor nicht für alle möglichen Fehler als Grund genommen, er wird eher selten genannt. Am meisten müssen Zündspulen und Kerzen herhalten. Dann kommen LMM usw.
    Wenn im Stecker Öl ist, ist klar, dass der Sensor innen voll Öl ist. Dadurch werden die Messwerte etwas verfälscht. Im Fehlerspeicher kommt erst was, wenn der Sensor ganz ausfällt. Woher soll das Motormanagement auch wissen, dass der Wert nicht genau passt, wenn der Sensor die einzige Informationsquelle für die Stellung ist. Es gibt ja nix, wo man vergleichen kann.
    Also das Ruckeln kann bei ihm natürlich auch von Zündspulen, -kerzen kommen, aber wenn im Sensor schon Öl steht, würde ich das als erstes angehen. Denn früher oder später muss er den eh tauschen.

• Seh ich nicht böse, wir sind hier schließlich ein Diskussionsforum und man kann schließlich auch mal mit Meinungen daneben liegen :)
    Ob es so ist bleibt dann halt abzuwarten. Wir alle können ja eh nur aus der Ferne beurteilen.

Sofern der Threadersteller die Möglichkeit des Auslesens der Livewerte hat (oder jemanden mit entsprechender Software in der Nähe)
    kann er ja mal einen Soll-/Istwert Vergleich der Valvetronicstellung durchführen, am besten mit einer 2. Person während der Fahrt.
    Wenn der Sensor tatsächlich verfälschte Werte liefert dürfte man das dann eigentlich sehen.
    Also ich habe schon in etlichen Themen davon gelesen daß dieser Sensor getauscht werden soll, er es dann aber letztenendes doch nicht war.
    Naja, ausschliessen kann man es natürlich nie und der Austausch ist natürlich immer die sicherste Lösung, das ist klar - vor allem wenn die
    Ölerei zu heftig wird.
    Trotzdem würde ich jetzt erst beobachten ob/wie schnell der Stecker wieder verölt und ob die Reinigung überhaupt zu einer Veränderung
    geführt hat. Bei so einem teuren Bauteil würde ich nicht gleich schnurstracks losziehen und es ohne weitere Tests kaufen.
    Der Wagen fährt ja, vom Öl im Stecker hatte der TE vorher auch noch nichts negatives bemerkt - es herrscht also anscheinend keine akute Not
    und kaufen kann er das Teil dann noch früh genug.

Na mal schauen was er noch dazu schreibt. Mich interessiert es schließlich auch was nun damit ist.