Riss im Reifen - gefährlich?

  • Hi!
    Ich habe vorne links auf meinen Sommerreifen folgendes entdeckt:
    reifen.JPG


    Die Reifen sind Bridgestone Runflat, DOT 0406, waren von Anfang an auf dem Wagen drauf.
    Profil ist noch ca. 5mm.


    Eigentlich war mein Plan, diesen Winter auf die 16-Zoll-Felgen Winterreifen draufzumachen, und nächste Saison schöne neue Sommerräder mit größeren Felgen zu kaufen. Jetzt bin ich unsicher: will ungern diesen Sommer jedesmal bei einem Bodenhuckel in höherer Geschwindigkeit an einen Riss im Reifen denken...


    Was meint Ihr? Die Anschaffung neuer Sommerreifen lieber vorverlegen auf jetzt?

  • Finde ich nicht tragisch. Aber wenns dich beunruhigt geh zum Reifenhändler, der kann das sicher problemlos vulakniseren/flicken (NEIN DAS IST KEIN PFUSCH)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Denke auch das der Riss kein Problem ist, da er ja recht klein ist und dieser ja auf der Lauffläche ist und nicht an der Seite(Karkasse).


    Hatte damals auch einen Riss bei den Bridgestone Reifen, aber an der Seite und der war deutlich größer, aber wurde vom Reifenhändler als nicht tragisch eingestuft und der hielt auch längere 200km/h fahrten aus. Du kannst ja mal mit was feines (kleiner Schraubendreher) nachschauen wie tief der Riss ist.


    Gruß Boxter

  • Wie findet man denn solch einen Riss? Ich schau selten in das Profil rein :)


    Ist übrigens überhaupt nicht gefährlich!

  • Finde ich nicht tragisch. Aber wenns dich beunruhigt geh zum Reifenhändler, der kann das sicher problemlos vulakniseren/flicken (NEIN DAS IST KEIN PFUSCH)


    MIr wurde letztens von einem Reifenreparaturservice gesagt, an Runflatreifen dürfte grundsätzlich überhaupt gar keine Reparatur durchgeführt werden. Ebenso für Reifen ab einem bestimmten Gescheindigkeitsindex ebenfalls. (hab ich jetzt vergessen was das war) Zählt da sowas dann auch drunter?