Abdeckung von der linken Scheiwerferreiniging steht vor

• Bei meinem E 93 steht die linke Abdeckung der Scheinwerferreinigung vor. War jetzt beim Freundlichen und der meinte, dass die Stoßstange runter muß, da der Düsenstock nicht richtig runterfährt. Gibt es da keine andere Möglichkeit?

• Vielleicht kannst du sie an der Abdeckung ganz vorsichtig rausziehen und somit wieder gangbar bekommen. Dabei kann es allerdings passieren, dass die Federn, die die Verkleidung der Wischdüsen halten, ausleihern. Ansonsten zur konkreteren Diagnose muss wirklich die Stoßstange runter. Ist aber kein großer Aufwand. Nur ne Menge Schrauben.

• Versuch mal folgendes: Eine zweite Person bedient die SWRA, so dass die Düse ausfährt, und du hältst den Düsenstock mit einem geeigneten Werkzeug (Zange) fest, so daß der Düsenstock draußen bleibt. Dann mal schauen, ob die Clipse von der Verkleidung richtig am Düsenstock sitzen. Die Verkleidung darf sich beim Einfahren nicht verdrehen können. Dann auch gleich schauen, ob die Vertiefung im Stoßfänger, in die die Verkleidung einfährt, sauber ist. Da liegt meist das Problem, hatte ich auch schon ein paar mal.

Klar kann auch was am Düsenstock sein, aber das würde ich erstmal prüfen, weils kostenneutral ist. Beim Freundlichen wird sonst eh vermutlich einfach nur die Düse getauscht...

• Ich würde empfehlen den Düsenstock nicht mit der Zange sondern mit der Hand und Handschuh festzuhalten. Mit der Zange kannst du die Stoßstange und den Düsenstock selber zerkratzen, sodass dieser nicht mehr ordentlich reinfährt. Mit bloser Hand im Handschuh ist das auch machbar.