Aktueller Verbrauch bzw Durchschnittsverbrauch zu hoch!

• unter 7 grad fangt es bei mir an zu ruckeln sobald das auto länger als 8-9 stunden nachts gestanden war. ansonsten springt er normal an. mit dem lmm prüfen muss ich mich mal schlau machen wo ich das am günstigsten machen lassen kann. das komische ist was mein mehrverbrauch angeht , mein auto frisst bei 170kmh 7liter und bei 120 6,5. spinnt vielleicht irgendwie der bordcomputer und rechnet einen falschen verbrauch aus? macht echt kein spass zu sehen das ein 320d bei 120 tempomat mehr anzeigt als der 06er 330d vom kollegen.

• Also so wie du das Ruckeln beschreibst (5-6 Sekunden), spricht es sehr für die Glühkerze.

Das mit dem Mehrverbrauch kann schon so hinkommen. Meiner (325d, Handschalter, kein Allrad) frisst bei 180 km/h etwa 5,9 Liter, bei 250 km/h ca. 6,4 Liter. Aber natürlich nicht dauerhaft, sondern über eine Strecke von 30 km (Autobahn) bei einer Gesamtstrecke von 90 km.
    Der Bordcomputer-Wert passt eigentlich ziemlich gut. Meiner zeigt seit einem versehentlichen Reset 0,2 Liter weniger an als ich tatsächlich brauche. Man kann es aber im Geheimmenü wieder justieren. Oder per OBD-Kabel.

Wenn du sichergehen willst, kannst du den Durchschnittsverbrauch ja mal errechnen. Auf Anschlag tanken, Tacho nullen und beim nächsten Tanken wieder bis auf Anschlag tanken, idealerweise bei derselben Säule (steinigt mich nicht :D ) und mit der nun eingefüllten Menge den Durchschnittsverbrauch herausrechnen.

Mag jetzt blöd klingen, aber hast du mal den Reifendruck überprüft? :D Weniger Luftdruck wird sich natürlich nicht wirklich auf den Verbrauch auswirken (vllt. 0,1 - 0,3 Liter), aber schaden tut's dennoch nicht. Ist immerhin eine Ersparnis, wenn man sehr viel fährt.

• Wenn Du willst kann man sich ja mal an der Aral im Branchweilerhof treffen und schauen auf was deine Verbrauchsanzeige eingestellt ist.

Tanke dort regelmäßig.

Wie/Wo/womit kannst du da nachschauen auf was die Verbrauchsanzeige eingestellt ist?

• Wie/Wo/womit kannst du da nachschauen auf was die Verbrauchsanzeige eingestellt ist?

Entweder Du schaust Dir diesen Thread an... Korrektur Verbrauch

Oder Ich häng meinen PC dran.

Edit: Habe grade nochmal nachgeschaut, du brauchst mindestens von den letzen 12 Betankungen den Realverbrauch( selbst errechnet) und den Verbrauch vom BC.
    Dann sollte ein realer Korrekturwert zustande kommen.

• Entweder Du schaust Dir diesen Thread an... Korrektur Verbrauch

Oder Ich häng meinen PC dran.

Edit: Habe grade nochmal nachgeschaut, du brauchst mindestens von den letzen 12 Betankungen den Realverbrauch( selbst errechnet) und den Verbrauch vom BC.
    Dann sollte ein realer Korrekturwert zustande kommen.

okay ich werde mich dann melden ich beobachte mal meinen verbrauch und rechne den aus.

das auto macht mir langsam immer mehr sorgen, der kühlwasserstand ist nach 2 wochen auch wieder auf Min gesunken...

• das auto macht mir langsam immer mehr sorgen, der kühlwasserstand ist nach 2 wochen auch wieder auf Min gesunken...

Sinkt denn dein Kühlwasserstand noch weiter runter, wenn du nicht nachfüllst? Falls du das noch nicht beurteilen kannst bzw. gemacht hast, würde ich noch nicht nachfüllen, sondern weiter beobachten. Das kann nämlich auch normal sein.
    Wenn ich meins auf Max. auffülle, pendelt sich der Wasserstand irgendwann irgendwo zwischen Min. und Max. ein. Hatte dann woanders gelesen, dass dieses Verhalten normal ist und das überschüssige Wasser irgendwo rausgedrückt wird.

• Sinkt denn dein Kühlwasserstand noch weiter runter, wenn du nicht nachfüllst? Falls du das noch nicht beurteilen kannst bzw. gemacht hast, würde ich noch nicht nachfüllen, sondern weiter beobachten. Das kann nämlich auch normal sein.
    Wenn ich meins auf Max. auffülle, pendelt sich der Wasserstand irgendwann irgendwo zwischen Min. und Max. ein. Hatte dann woanders gelesen, dass dieses Verhalten normal ist und das überschüssige Wasser irgendwo rausgedrückt wird.

also kühlmittel ist weiter gesunken und beim ölwechsel ist mir an der ölwanne bzw am unterfahrschutz kühlmittel aufgefallen wo könnte das herkommen?

• thermostat ist trocken und wurde auch im herbst letzten jahres gewechselt . der kühlwasserverlust ist im hinteren motor bereich.