Keine Leistung bei Volllast unter 2000 RPM

  • Hallo Zusammen,


    seit gestern habe ich ein riesen Problem mit meinem N43. Es hat angefangen, dass ich an der Ampel den 1. Gang nicht mal richtig beschleunigen konnte, da er sofort angefangen hat kein Gas mehr anzunehmen bzw. eine Stotternde Gasannahme. 2. Gang das gleiche 3. Gang auch noch im 4. Gang war ich dann wahrscheinlich wieder im Teillast bereich dort ging es dann wieder. Nun gestern etwas rumgefahren und probiert. Es passiert im jeden Gang wenn man unter 2000RPM ist. An der Ampel ist es das schlimmste.


    Nun habe ich gestern per I*** ausgelesen und keine Fehler gefunden, dass ist ganz schlecht. Nun weiß ich echt nicht wo ich ansetzen soll. Mir schaut es stark nach Zündaussetzern aus, die aber nur im unteren Bereich auftreten. Ab 2.000RPM ist das problem nicht mehr und mann kann reinstiefeln wie man will, er zieht ordentlich durch. Software oder Änh. wurden nicht angelangt.


    Hat irgendjemand einen Tipp wo ich anfangen kann? Kann es an den Zündkerzen liegen? Sind glaub ich 60tkm alt, aber warum geht er dann normal über 2.000RPM?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße und schönen Freitag!

  • Würde mal die laufunruhe beobachten. Was sich dort beim fehlerbild tut.
    Dann schauen in welcher Betriebart er sich gerade befindet.
    Hast du auch mal den infospeicher ausgelesen?

  • Ich meinte die laufunruhe, während der Beschleunigung. Unter betriebsart ob er sich Gerde im schichtlade oder homogen befindet.


    So dann lese noch deine Zusammenbau Nummer deiner DME aus.

  • Sooo,
    nun dieser Fehler kommt: p0302 missfire Zylinder 2 Fehler bzw. 29ce



    Könnte die Zündkerze sein?? Weil zundspule wurde er extra ausweisen.. oder?


    Desweiteren habe ich jetzt festgestellt, dass diese verhalten sehr stark im Modus Schichtlade ist. Beim homogenen eher selten bis garnicht.


    Ganz auffällig, wenn ich noch 15-18Km/h draufhabe und die Ampel auf Grün springt und ich im 2 Gang durchdrücke passt alles. Sobald ich komplett stehe, geht garnichts mehr. Gefühlt unter 30PS...

  • Solltest mal die Zündspule von Zylinder 2 mit einer weiteren Quertauschen. Und dann mal schauen, ob der Fehler mitwandert. Wenn dieser nicht mitwandert, dann würde ich die Zündkerzen wechseln. Falls dieser mitwandert, neue Zündspule rein.

  • So, habe nun die Zündkerzen gewechselt. Diese hatten es bitter nötig. Und nun funktioniert auch wieder alles tadellos..


    Kann mir einer sagen, ob das Abbrennbild von den Kerzen gut oder schlecht ist? Waren jetzt 70tkm drauf.


    Grüße
    Nico