Luftdruck bei 19" VA 235 HA255/265?

  • Gute Frage :D
    Das ist halt so Vorgegeben.
    Vermutte das der Breitere Hinterreifen bei Mischbereifung einfach einen höheren Druck braucht um sauber aufzustehen. :watchout:
    Bei meinen Winterreifen ist nicht so viel unterschied vorne hinten :S

  • Bei Dunlop kann man auf der Homepage nachgucken, welchen Druck man bei welchem Auto, welcher Felge, welchem Reifen fahren sollte.
    Gibts evtl. auch bei den anderen Herstellern.


    Zum Thema vorne mehr als hinten...bei BMW ist die Gewichtsverteilung nahezu 50:50...also nichts mit vorne Motor also schwerer. Klar kann es auch mal 52:48 oä sein...im Vergleich zu anderen Fahrzeugen aber fast genau 50:50.

  • Euer Luftdruck ist eindeutig zu hoch! Vor allem bei Niederquerschnitt-Reifen sollte man unter 3 bleiben, aber irgendwie gibt es da weit gestreute Meinungen. Ich fahre VA: 235/30/20 mit 2,5 und HA: 285/25/20 mit ca. 2,7


    Der Prosche meines Vaters mit HA: 295/30/19 (glaube ich) ist werksseitig mit optimalen 2,8 bar befüllt - es wird empfohlen diesen Druck zu fahren, bei hohen Geschwindigkeiten und Kurvenfahrten hat der Reifen übrigens bis zu 3,6 bar... (lt. BC)


    Das würde ich so nicht gelten lassen, denn ihr habt sicher keine RFT drauf und die brauchen gut 0,2bar mehr als nonRFT, sonst hast Du schnell abgefahrene Flanken und Sägezähne, die richtig schön die Freude am Fahren nehmen, deswegen ist es besser bei RFT mehr Druck zu fahren als bei nonRFT.


    Deswegen halte ich mich an den Druck für ein beladenes Fahrzeug und bin damit auch schon bei meinen 18" sehr gut gefahren.


    Göran

  • Das würde ich so nicht gelten lassen, denn ihr habt sicher keine RFT drauf und die brauchen gut 0,2bar mehr als nonRFT, sonst hast Du schnell abgefahrene Flanken und Sägezähne, die richtig schön die Freude am Fahren nehmen, deswegen ist es besser bei RFT mehr Druck zu fahren als bei nonRFT.


    Deswegen halte ich mich an den Druck für ein beladenes Fahrzeug und bin damit auch schon bei meinen 18" sehr gut gefahren.


    Göran


    Dann sag Du mir mal bitte den optimalen Luftdruck bei meinen Reifen:


    235-30 R20 + 285/25 R20 (nonRFT)


    Da scheiden sich ja die Geister :)

  • Dann sag Du mir mal bitte den optimalen Luftdruck bei meinen Reifen:


    235-30 R20 + 285/25 R20 (nonRFT)


    Da scheiden sich ja die Geister :)


    Schau mal hier


    Ich habe auf meinen Bridgestone 19 Zoll RFT VA 2,7 bar und HA 3,0 bar. :super:

  • Schau mal hier


    Ich habe auf meinen Bridgestone 19 Zoll RFT VA 2,7 bar und HA 3,0 bar. :super:


    Also der Rechner rechnet ja ganz andere Werte aus, als hier gepostet wurden. 320i bei 19" 235/265 im Teillastbereich sagt er VA 2,0 / HA2,3 Bar
    Für mich gibt es also alles andere als eine verbindliche Aussage zur Zeit, welcher Luftdruck der richtige ist... :wacko:

  • Welche Dunlop hast Du nochmal?
    Hab die Sport Maxx und würd mich auch über "professionelle" Werte freuen. ;)

  • Welche Dunlop hast Du nochmal?
    Hab die Sport Maxx und würd mich auch über "professionelle" Werte freuen. ;)

    VA: SP Sport Maxx 235/30ZR20 XL
    HA: SP Sport Maxx 285/25ZR20 XL


    Habe auch schon eine Antwort, leider benötigen Sie noch einge Daten von meinem Fahrzeug - ich rechne Morgen mit einer ordentlichen Antwort

  • Die bei Dunlop sind ziemlich schnell.


    Ich habe explizit mein Fahrzeug angefragt - e90 330d -


    folgende Reifen:


    VA: SP Sport Maxx 235/30ZR20 XL
    HA: SP Sport Maxx 285/25ZR20 XL


    folgende Antwort seitens Dunlop:


    Sehr geehrter Herr XXXXX,


    wir empfehlen Ihnen folgende Reifenfülldrücke :


    vollbeladen : min. 3,1 / 3,4 bar (vorne/hinten)
    teilbeladen : min. 2,9 / 2,9 bar (")




    mit freundlichen Grüßen


    Dunlop Reifen GmbH
    TireInfoCenter


    i.A. Michael Fett


    Tel.: 0800 - 130 51 31
    Fax: 0800 - 130 51 32
    E-mail:
    contact@tireinfocenter.de


    Dunlop Reifen GmbH
    Dunlopstr. 2
    63450 Hanau


    Sitz und Registergericht: Hanau, Amtsgericht Hanau HR B 92512
    Geschäftsführer: Frank Pickshaus, Luca Crepaccioli, Thomas Schreiber