30d oder 35d Erfahrungswerte bzgl Haltbarkeit

  • Scheinbar überträgt sich dank der xDrive Konstruktion mehr Lärm in den Innenraum. Wenn du dich mal unter den xDrive stellst und danach unter den Hecktriebler, siehst du auch, dass dort z.B. andere Versteifungskonstruktionen im Vorderbau verbaut sind. Dadurch ist auch die Motorkapselung anders. Das macht sich bei unseren N57ern hier im Wesentlichen im Stand oder bei sehr geringer Geschwindigkeit bemerkbar. Wenn ich mit dem xDrive aus der Tiefgarage rausfahre hört man den Diesel recht deutlich nageln. Der Hecktriebler bleibt dagegen deutlich im Hintergrund.

  • Kann an sich auch nur gutes über den N57 Berichten.
    Meiner läuft jetzt über 202t km ohne Probleme also am Motor musste bisher nie was gemacht werden außer Service. Verkokte Ansaugbrücke müsste ich mal nachschauen.
    Ich habe mich damals bewusst für den N57 entscheiden weil es der letzte 30d mit Handschalter war, auch wenn das Schaltgetriebe zu lange Schaltwege hat...
    Für mich waren damals die Mehrkosten zum 335d einfach zu hoch und die Unterhaltskosten auch.
    Selbst ohne Tuning macht der Wagen richtig laune und der Verbrauch der letzten 20t km ist bei 6,9 und da war auch einiges 1/3 Stadt und Autobahn über 200km/h dabei. Mir persönlich ist aber das Standart Fahrwerk für die Stadt zu hart (München sollte da mal Geld investieren) und für die Autobahn über 200 km/h viel zu weich.
    Wenn ich mehr AB fahren würde als in der Stadt würde ich ein anderes Fahrwerk einbauen.

  • Wie schon gesagt, Serie kommt der 335d erst jenseits der 200 weg. Das wird wahrscheinlich für 98% der Leute keine Rolle spielen.


    Der Vorschlag F31 mit 330d - ja, der is ok :) ich habe meinen E91 335d gegen so einen getauscht und der Wagen geht untenrum spürbar besser und auch oben raus kann er mithalten. Mit jetzt 258PS ist er ja auch nur noch 28PS schwächer. Die neue 8Gang-Automatik hilft aber gewaltig, diesen kleinen Leistungsunterschied zu kaschieren :)

  • Schonmal vielen, vielen Dank für euen Input. :thumbsup: Das bestätigt mich nur in meinen Recherchen und es wird ein 330d werden. Am liebsten ein Coupe zum anständigen Preis, die sind aber leider dünn gesät zur Zeit. Oder aber ein gut gebrauchtes F-Modell, wobei diese kaum unter 30.000 zu bekommen sind, mit dem was ich mir vorstelle.


    Zum Fahrprofil: Weg zur Arbeit hin und zurück 60 km mit ca. 20 km AB der Rest Land. Da wäre der 335d wohl doch der falsche Wagen für mich.