Beiträge von Pat88

    Kleines Update, bin heute morgen mit den Wagen gefahren und da war die Motorkontrollleuchte noch an.
    Wo ich einige Stunden später wieder den Wagen bei kalten Motor gestartet habe war die Anzeige weg. Wie von Geisterhand :thumbsup:
    Wie gesagt sowas ähnliches ist vor ca. einem Monat schon mal gewesen.

    Servus liebe Forengemeinde,


    kurz zum Fahrzeug, BMW 330d N57, Schaltung, 284t km.


    So mein Problem, seit Samstag leuchtet bei mir die Motorkontrolllampe dies war vor knapp 1 Monat schon mal der Fall aber da ist diese nach 3 Stunden mit laufendem und fahrenden Motor wieder ausgegangen.
    Diesmal bleibt die Kontrollleuchte konstant an.
    Als 1. muss ich dazu sagen die Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät müssen getauscht werden, so sind die Anzeichen bzw laut der letzten Insprektion Fehlercodes die gelöscht worden sind aber wieder auftauchen, logisch wenn die Defekt bzw gemacht werden müssen.
    Fahrzeug habe ich bei 119t km und jetzt fast 4 Jahren gekauft und ich gehe davon aus das ich immernoch mit dem 1. DPF fahre.
    Im kalten Zustand bewegt sich die Drehzahl sehr stark rauf und runter was meines Wissens an den Glühkerzen liegen kann, und dann nimmt der Wagen bei recht Untertouriger Fahrweise auch verzögert Gas an und ruckt ein wenig. Wenn der Wagen warm ist dann nicht.
    Der Wagen stinkt im kalten und warmen zustand seit mehreren 10t km wie die Hölle.
    Fahrzeug hat keinen Leistungsverlust.
    Mein Kollege meinte ich soll mal den Öldeckel prüfen ob da Schleim sein kann aber das habe ich vorhin getan und es ist absolut nix, aber mir ist aufgefallen beim riechen am Öldeckel das, dass Öl etwas nach Abgasen riecht, persönlich habe ich noch nie am Öl gerochen und habe vorher auch noch nie ein so "modernes Fahrzeug" gefahren und weis nicht ob diese durch die AGR normal ist.
    Mein Kollege meinte auch das es eine Lambdasonde sein könnte.
    Nochmal zum Problem
    Drehzahlschwankung bei kalten Motor -> gehe davon aus das es an den Glühkerzen und dem Glühkerzensteuergerät hängt
    Ruckeln bei kalten Motor bei niedrigen Drehzahlen?
    DPF?
    Stinkt wie Sau?


    Ich komme leider in nächster Zeit nicht dazu in die Werkstatt zu fahren und es auslesen zu lassen, deshalb frage ich bei Euch nach um evtl. näheres herauszufinden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Pat

    Weil BMW Hustler das erwähnt hat sage ich jetzt auch mal was.
    Damals als ich meinen Wagen bei einem Freien Händler gekauft habe war soweit auch alles ok.
    Bin auch zu BMW gegangen und hab einfach mal auslesen lassen. Laut BMW Vertragswerkstatt wurde kurz bevor der Wagen verkauft worden ist die Scheibe getauscht wegen Steinschlägen. Also hätte ich ja eine Nagelneue Frontscheibe haben müssen. Hab zu der guten Dame dann auch gesagt der Wagen hat jetzt knapp 1000km mehr drauf als wo die Scheibe gewechselt worden ist und da sind soviele Reparierte Steinschläge drauf das es unmöglich ist diese bei 1000km drauf zu bekommen.
    Also selbst dieser Händler hat Repariert anstatt zu tauschen und die Kohle eingestrichen...

    Erstmal super Umbau :thumbsup:
    Was bringt der Wagen denn jetzt so auf die Waage?
    Hast du schön mal getestet was an Topspeed drin ist? Gibt es Probleme bzw man hört es ja immer wieder "das die Fahrzeuge nicht für die Geschwindigkeit gebaut worden sind" und das sich Türen sich leicht öffnen oder Fensterscheiben nach unten gehen?

    So da ich mal wieder net pennen kann :cursing: und sowieso nochmal kurz ins Auto musste gleich mal getestet.
    So wie liabi es gemeint hat schließe ich nun die Glühkerzen nicht mehr aus.
    Wagen hat zwar ein Ruckeln und Drehzahlschwankungen aber definitiv viel weniger als vorher, man merkt auch das der Motor auch ruhiger läuft und vor allem war das Ruckeln vorher viel länger und jetzt so an die 20-25 Sekunden und vorher konnte man da schon an die 2 Minuten oder auch länger sich drauf einstellen.
    Auf jedenfall wird der Wagen erstmal so oder so Ultimate weiter bekommen weil das war ja nur der halbe Tank und beim nächsten mal wird es mehr und dann hoffe ich mal findet sich jemand für die Ansaugbrücke und die Glühkerzen muss ich schauen.
    Sind die im Fehlerspeicher abgelegt wenn die leichte Macken haben?


    Gruß
    Patrick

    Ich tendiere immer mehr zur Ansaugbrücke, gestern bei Kalten Motor los und dann hat der Wagen beim beschleunigen mehrfach verzögert Gas angenommen und es gab ein Rucken und danach fuhr der Wagen wieder normal.
    Gestern dann Ultimate getankt halber Tank und heute morgen viel mir erstmal nix auf naja musste auf Arbeit und da hatte ich nicht so viel Zeit drauf zu achten bzw keine nervige Ampel, nach der Arbeit musste ich auch schnell wohin und auch keine Ampel soweit wo man merken konnte die Drehzahl schwankt, außer die Ampel nach 1km aber da war gar nix zu spüren als wäre der Wagen gerade vom Band gelaufen :wacko:
    Hoffe mal ich denke morgen früh mal dran und lasse den Wagen mal beim Anlassen ein paar Sekunden stehen und merke es dann. Kann mir das nicht vorstellen das Ultimate bei einem halben Tank soviel ausmacht bzw generell da was ausmacht.

    Servus Liebe Foren-Mitglieder,


    wie schon oben gesagt bräuchte ich jemanden mit Erfahrung bei der Reinigung der Ansaugbrücke, ich habe dazu womöglich zwei linke Hände bzw auch mehr Angst etwas kaputt und/oder falsch zu machen.
    Wäre super wenn sich jemand mit Erfahrung melden könnte, sollte ja auch nicht umsonst sein ist ja denke ich mal selbst verständlich.
    München und nähere Umgebung ist halt für mich interessant.


    Würde mich freuen wenn sich jemand findet und man diese Aktion gemeinsam Unternehmen kann, da mir eine neue Ansaugbrücke einfach zu teuer ist mit Einbau.


    Mit freundlichen Grüßen


    Patrick

    Servus,


    bei mir wird es langsam immer schlimmer, bei kalten Motor Ruckelt der Motor so richtig also es ist echt schon unangenehm der Schalthebel ist auch richtig am Vibrieren und die Drehzahl schwankt um 200 Umdrehung hin und her, wenn der Wagen steht und der Gang raus ist. Das ist aber nur bei kalten Motor, Leistungsverlust kann ich nicht wirklich merken.
    Denke mal das es die Ansaugbrücke sein wird aber ich hab nicht das Geschick und den passenden Platz um diese zu enfernen um einfach mal nach zu schauen.
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch mir nochmal meine Vermutung bestätigen bzw einen Rat geben.


    Gruß
    Patrick