320d: Motor springt selten/gar nicht an und Motor sehr laut

  • @kronos88
    mit was habt ihr ausgelesen (probiert)???

    Das hat der von der Werkstatt vor Ort ausgelesen, bevor er das Fahrzeug abgeholt hat.
    Ich war ja leider nicht vor Ort, daher wurde mir nur das im 1. Post berichtete mitgeteilt. Mehr weiß ich leider auch nicht.
    Nur dass ein Fehler bzgl. Luftmassenmesser drin war, der gelöscht wurde.


    Mir ist nur komisch, dass er sofort auf die Ölpumpe und Steuerkette kommt, obwohl der Motor schlecht anspricht und extrem hoch dreht... sowas ist mir nur bei Falschluft bekannt.


    Es gibt mir nicht speziell um irgendeinen Fehlerspeichereintrag, sondern eher darum, ob das was der Motor macht, zu einer defekten Ölpumpte oder kaputter Steuerkette passt.

  • Darf ich auch mitraten? :D


    Hoffentlich ist es nicht so was wie es sich hier rausgestellt hat: Liegen gebleiben AGR neu n47 320d


    Seid ihr denn auch mit dem Auto gefahren, als es sich wieder mal starten ließ? Wie war die Leistung?


    Es kann viele Ursachen haben.
    Wenn sich das Auto nur für wenige Sekunden laut anhört, könnten es die Glühkerzen sein. Würde aber im Fehlerspeicher stehen.


    Wenn die Ölpumpe nicht mehr richtig fördert, müsste die Ölkontrollleuchte im Kombiinstrument rot leuchten. Kette kommt eigentlich nicht von heute auf morgen. Kann vielleicht auch nur eine gebrochene Gleitschiene sein.


    Entweder passt die Steuerzeiten nicht mehr (wobei das auch nicht von heute auf morgen passieren dürfte), oder es könnte sich um einen Drallklappenschaden handeln.
    Hochdruckpumpe wäre auch ein heißer Kandidat. Stichwort Späne...


    Das soll alles nur als Denkanstoß dienen. Ein LMM sollte nicht für so einen "heftigen" Fehler verantwortlich sein. Ein Auto fährt auch mit kaputtem LMM.


    Kannst auch mal nach Ölpumpe defekt e90 googlen und schauen, ob die Symptome dieselben sind wie bei eurem Auto.


  • Danke für den konstruktiven Beitrag!
    Glühkerzen standen nicht im Fehlerspeicher, soweit ich weiß. Ölkontrollleuchte auch nicht.
    Kette hat sich eben auch nicht angehört, als wäre diese verschlissen. Deshalb fand ichs komisch.
    Danke!

  • Das hat der von der Werkstatt vor Ort ausgelesen, bevor er das Fahrzeug abgeholt hat.
    Ich war ja leider nicht vor Ort, daher wurde mir nur das im 1. Post berichtete mitgeteilt. Mehr weiß ich leider auch nicht.
    Nur dass ein Fehler bzgl. Luftmassenmesser drin war, der gelöscht wurde.


    Mir ist nur komisch, dass er sofort auf die Ölpumpe und Steuerkette kommt, obwohl der Motor schlecht anspricht und extrem hoch dreht... sowas ist mir nur bei Falschluft bekannt.


    Es gibt mir nicht speziell um irgendeinen Fehlerspeichereintrag, sondern eher darum, ob das was der Motor macht, zu einer defekten Ölpumpte oder kaputter Steuerkette passt.

    so viel ich weiß du hast auch ein Diagnose Tool,oder? wenn ja dann lese doch FS aus (oder life Werte anschauen) und poste es Hier.

  • @Schnitzer320d: ja hab ich.


    So, Ergebnis der Werkstatt: Motorschaden


    Kette der Ölpumpe ist gerissen, Späne im Ölfilter etc...
    Soll scheinbar ein bekanntes Problem sein?

  • Ah.. das kann ich dir nicht genau sagen.
    Weiß nur wenn die Kette reißt, muss Ölwechsel auch wieder erfolgen wegen späne.


    Kulanzantrag würde ich an deiner Stelle sofort stellen, Chancen meine ich stehen auch nicht schlecht.
    Aber lies dich am besten im Thema ein was ich dir geposted habe