Gibt es Nachteile bei einer Getriebespülung?

  • Bei ZF kostet der Ölwechsel samt neuer Wanne auch so um 600 Euro meine ich, mit ner Spülung zzgl. ein paar Euro mehr.
    Irgendwo hatte ich noch eine Preisliste.


    Da fährt man doch eher zum Hersteller als zu irgendwelchen BMW-Mechanikern.


    Meinen Erfahrungsbericht von ZF in Wickede kannst Du hier nachlesen:



    Erfahrungsbericht Ölwechsel Automatikgetriebe ZF 6HP




    P.S. Preisliste von 2015 gefunden, siehe Anhang .....


  • Ich habe bei mein google Suchen irgendwo gelesen das die Getriebespülung 450 EUR kosten soll.


  • Bei der Spülung wird doch auch das Getribeöl gewechselt und ist billliger als das Getriebeöl normal zu wechseln wie eben bei BMW.

  • Vielleicht waren das noch alte Preise von Tante Google ?


    Letztes Jahr kostete mich der Wechsel 545 Euro.
    Laut ZF in allen deren Werkstätten ein Einheitspreis.
    Spülen soll angeblich 80 Euro zurätzlich kosten, das kann ich aber nicht 100% bestätigen.


    Am besten ist es, wenn der TE einfach mal durchtelefoniert und anfragt wie es denn für 2016 aussieht.
    BMW wird jedenfalls nicht viel billiger bzw. besser sein.


    P.S.
    Sobald was am Getriebe gemacht wird gibt es immer die Wanne und das Öl neu.


    Die Zusatzkosten fürs Spülen kommen halt daher, weil noch mehr Öl verballert wird um den
    Wandler neu zu durchfluten und das dort befindliche Öl heraus zu bekommen.

  • Ok,Danke.
    Dann werde ich mich mal schlau machen und rumtelefonieren wo ich ein Termin bekomme.
    Ich berichte wie es weitergeht.
    Werde vielelicht erstmal das Update machen.

  • Das Update würde ich erst nach dem Ölwechsel machen.


    Erstens kannst Du das sowieso jederzeit machen, zweitens merkst Du schon mal den Vergleichsunterschied mit neuem Öl und drittens
    sind nach dem Update auch die alten Adaptionen gelöscht, so kann dein Getriebe sich gleich mit frischem Öl neu einlernen,
    dann kannst Du auch gleich wieder vergleichen was das neue Update gebracht hat.

  • Moin Moin
    Also ich hab im Oktober mein Getriebe bei ZF in Moritzburg bei Dresden warten lassen...bin seit dem völlig begeistert...sauber und ruckfreies schalten...fährt gefühlt leichter...bezahlt hab ich 545? inkl aller benötigten Materialien...
    Leute geht zu ZF die bauen die Getriebe und wissen was zu tun ist...die machen vorher noch eine Probefahrt um zu schauen ob ein normaler Ölwechsel reicht oder mehr gemacht werden muss...
    MfG BD77

  • Was soll der Spaß kosten ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ich habe ihn mal angefunkt und gebe Dir Bescheid sowie ich was erfahren habe :)

    Diskutiere niemals mit Idioten!


    Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.








    Grüße aus Ffm-Sachsenhausen


    Stefan