HILFE ! Motorkontrollleuchte nach Turboreparatur beim e91 N47 Bj. 06/2008

• Das komische Ausgehen wird wohl an der Drosselklappe liegen, die ja scheinbar nicht ordentlich angesteuert wird. Die wird glaube ich zum Abschalten des Motors geschlossen.

Aber die Masse der Fehler sind schon kurios. Sicher, dass da alle Kabel angesteckt sind? Alle Sicherungen heil? Massekabel auch alle dran? Da wird man ohne Messen und Livewerte kaum weiter kommen.

• Die Ladeluftschläuche und den LLK muss man meistens nur reinigen und auf die Beschädigungen überprüfen. Man sollte Luftfilter, Ölfilter und Öl tauschen und natürlich die Öl- Zu und Ablauf-Leitungen zu dem Turbolader, da sie auch gern verstopfen.

Wenn der DPF meckert würde ich ihn auch tauschen, wenn es zu hoher Aufwand für dich ist, die Fehler zu suchen, dann verkauf den Wagen, falls du keinen findest, der das mal am Wochenende für ein kleines Geld (kleineres als bei BMW :) ) inspezieren kann. Wo habt ihr den Turbolader gekauft? Was hat er gekostet? Wie gesagt ich bin der Meinung, dass 3-4 der vielen Fehler definitiv zusammenhängen.

• Naja, wer kauft denn bitte einen Wagen mit so einer Latte an Fehlern?

DPF erneuern? Das kostet mich locker 2000€ ! Ich könnte ihn mal ausbauen und zu einer speziellen Reinigungsfirma einschicken. Das ausbauen sieht in der Anleitung gar nicht so schwer aus. Kann jemand eine Firma zum reinigen empfehlen? Hab auch schon gelesen das es manche selbst gemacht haben, aber da hätte ich Angst das ich das Teil dabei zerstöre.

Turbo ist original BMW, hab ich für den EK bekommen über meinen Kumpel.

• Erneutes Fehler auslesen hat folgendes ergeben....

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160302_16293306puy.jpg]

Einige Fehler konnten zwar gelöscht werden, sind aber nach einschalten der Zündung sofort wieder aufgetreten.

Nach längerer Suche ergab sich laut Werkstatt, ein Loch ?( im Luftansaugkrümmer/Ansaugleitung !!! oder wie das Teil heisst.

• Das Ende vom Lied ist nun das der Ansaugkrümmer / Ansaugleitung kaputt war. Das Teil hatte ein Loch wodurch die Luft vor dem Motor entweichen konnte.

Das Teil kostet bei BMW 750€ :spinn:

Bei meiner freien Werkstatt bekomme ich das selbe originale BMW Teil für 542€, ergo verdient BMW nicht nur an ihrem horrenden Stundensatz, sondern auch noch an dem eh schon total überteuerten Plastik Teil.

Nach dem Einbau sind vorerst alle Fehler weg, kein Kaltstartruckeln mehr, kein ruckeln beim stoppen des Motors, Spritverbrauch ging wieder etwas runter, und der gute zieht wieder richtig :good:

Heute Mittag steht erst mal eine längere fahrt auf der Autobahn an, damit sich der DPF wieder etwas frei brennen kann.