325i: Gelbe Motorkontrollleuchte - 6. Zylinder abgeschaltet - Leistungsverlust - Kat-Alterung & Verbrennungsaussetzer (inkl. Fehlercodes)

  • Ich denke mal, die Werkstatt wird (sicherlich deutlich besser als ich) wissen, was eventuelle Folgefehler sind.


    Für mich bleibt nicht mehr viel als Ursache übrig. Denn schließlich wurde ja schon fast alles, was für einen unruhigen Lauf verantwortlich ist, gewechselt. Außer der Injektor(en).
    Ich bin gespannt, was daraus wird.

  • Welche Lebensdauer in Kilometern würdest du denn einem Injektor geben, sofern man da einen Durchschnittswert nennen kann? Wie gesagt wurden schon einmal Injektoren (ich weiß nicht wie viele) ersetzt. Angenommen der Injektor von Zylinder 6 wäre erst vor 30.000 Kilometern ersetzt worden, käme er dann deiner Meinung nach immer noch als Ursache in Frage?


    Ein interessantes (und für mich nicht ganz nachvollziehbares) Detail am Rande: Gestern und heute kam die Motorkontrollleuchte NICHT, obwohl ich mich wirklich bemüht habe, dass sie kommt. ?( Soll heißen: Ich habe das Auto nach dem Kaltstart "getragen", ihm also kaum Drehzahl gegeben. Ideale Voraussetzungen also für die von mir so heiß geliebte Motorkontrollleuchte. Aber sie kam nicht. :D

  • Welche Lebensdauer in Kilometern würdest du denn einem Injektor geben, sofern man da einen Durchschnittswert nennen kann?


    Das lässt sich unmöglich sagen! Es gibt hier N53, die haben bei 100tkm schon ihren dritten Satz drin, es gibt aber auch welche, die fahren noch mit dem ersten Satz rum. Meine wurden letzten Monat bei 72t km das erste Mal gewechselt. Zwischendurch gab es sicherlich auch immer wieder Verbesserungen seitens BMW.


    Zitat

    Wie gesagt wurden schon einmal Injektoren (ich weiß nicht wie viele) ersetzt.


    Sollte der Tausch bei einer BMW-Vertragswerkstatt durchgeführt worden sein, sollte deine Werkstatt einsehen können, bei welchem km-Stand die Injektoren, und wie viele, gewechselt wurden.


    Zitat

    Angenommen der Injektor von Zylinder 6 wäre erst vor 30.000 Kilometern ersetzt worden, käme er dann deiner Meinung nach immer noch als Ursache in Frage?


    Nichts ist unmöglich. Genauso möglich ist es leider auch, dass es dann doch an etwas Anderem liegt. Ich bin aber weder ein Freizeitschrauber noch jemand, der behauptet sich in Sachen Motorentechnik gut auszukennen. Ich habe mit dem N53 meine eigenen Erfahrungen machen müssen und lese schon länger hier im Forum.
    Und oft, wenn etwas aussieht wie ein Esel und riecht wie ein Esel, ist es auch ein Esel.


    Zitat

    Ein interessantes (und für mich nicht ganz nachvollziehbares) Detail am Rande: Gestern und heute kam die Motorkontrollleuchte NICHT, obwohl ich mich wirklich bemüht habe, dass sie kommt. ?


    Ich habe bei meinem ja nie eine Motorkontrolllampe gesehen, aber trotzdem deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Um so kälter es war (und er lange genug gestanden hat), umso ausgeprägter war der unruhige Lauf. Sobald er etwas auf Temperatur kam, lief er normal. Wobei "normal" da relativ ist. Erst jetzt, mit neuen Injektoren, merke ich, dass er auch im warmen Zustand ruhiger läuft.

  • Die Injektoren wurden tatsächlich bei einer BMW-Vertragswerkstatt ersetzt. Ich werde nächstes Mal erfragen, vor wievielen Kilometern die Injektoren getauscht wurden. Danke für deine Einschätzung! Dass du kein Freizeitschrauber bist, macht nichts. Mir geht es eigentlich nur um Erfahrungsberichte anderer, damit ich der Werkstatt vielleicht einen Denkanstoß geben kann. Die technische Beurteilung müssen dann eh die machen.


    Ist der Motor bei mir erst mal auf Betriebstemperatur, geht er – wie man hier bei uns so schön sagt – wie ein Glöckerl. Butterweich, keinerlei Vibrationen, alles super. Nur gegen den Kaltstart scheint er was zu haben... noch dazu, wenn die Temperaturen bei 0 Grad oder darunter liegen. Gewisse Ähnlichkeiten unserer beiden sind da schon zu erkennen... wurden bei dir alle 6 Injektoren ersetzt oder nur die, deren Werte nicht passten?

  • Gewisse Ähnlichkeiten unserer beiden sind da schon zu erkennen... wurden bei dir alle 6 Injektoren ersetzt oder nur die, deren Werte nicht passten?


    Bei mir wurden von der Werkstatt (oder besser gesagt dem Testmodul) zwei als defekt diagnostiziert. Es wurden dann aber alle sechs ersetzt. Da war ich allerding schon drauf vorbereitet. Denn auch hier im Forum liest man, dass, wenn der Serienstand der Injektoren zu alt ist, alle gewechselt werden. Der Meister meinte damals auch - vielleicht nur im mir den Wechsel aller sechs schmackhafter zu machen - dass, wenn zwei defekt wären, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis weitere ausfallen würden.


    Der Wechsel aller sechs Injektoren hat mich um die 1.800€ gekostet. Der Abreitslohn für den Wechsel aller Injektoren belief sich übrigens auf 21 AWs, was bei meiner Werkstatt 245€ plus Mwst. bedeutet.

  • walktheline  Gökhan50
    Könnt Ihr Updates posten bitte? Ich habe bei meinem 335xi Touring aehnliche Problematik beim Kaltstart morgens und wüsste gerne, ob Ihr Eure Probleme (wie) gelöst habt. Danke.


    Grüsse,
    Alp

  • walktheline  Gökhan50
    Könnt Ihr Updates posten bitte?

    Nachdem ich nach meinem letzten Werkstatt-Besuch einige Tage in Folge dabei hatte, an denen das Problem nicht auftrat, tritt es mittlerweile wieder jeden Morgen auf.


    Ich komme gerade von der Werkstatt. Die Werkstatt tippt weiterhin auf das Motorsteuergerät und weniger auf die Injektoren, da das Problem ausschließlich im kalten Zustand auftritt und es – wären es die Injektoren – laut Aussage der Werkstatt auch im warmen Zustand auftreten sollte. Es befindet sich gerade auch ein 325i Cabrio mit sehr ähnlichen Problemen in meiner Werkstatt. Mir wurde gesagt, dass es eine ganz neue Software von BMW für das Motorsteuergerät gibt, die die Einspritzzeiten (oder so) der Injektoren verändert. Das besagte 325i Cabrio hat diese neue Software seit heute drauf und er scheint laut erster Aussage des Mechanikers erst einmal "ruhiger" zu laufen. Die werden das jetzt noch beobachten und sich dann bei mir melden, da man für diese Software anscheinend eine Art Einzelfreigabe anhand der Fahrgestellnummer braucht.

  • https://vimeo.com/157430420


    Nachdem die MKL im ersten Video anging, habe ich das Motor abgeschaltet und hier starte ich es nochmals durch. Sobald der Motor ganz sanft unter Last gesetzt wird (nach dem Schulbus im Video), geht die MKL an. An der Ampel habe ich den Motor nochmals abgeschaltet, an dem Punkt war er schon etwas waermer. Wo ich ihn an der Ampel gestartet habe, lief er glatt und ab dann gab's keine Fehlermeldung mehr.