325i: Gelbe Motorkontrollleuchte - 6. Zylinder abgeschaltet - Leistungsverlust - Kat-Alterung & Verbrennungsaussetzer (inkl. Fehlercodes)

  • [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160302/0a32f5c4eb61ba18ede15205cd2137ff.jpg]


    Ich habe den Wagen dann am gleichen Tag morgens 10 Uhr in die geschlossene Garage gestellt und um 19 Uhr wieder angelassen. Umgebung war 17 Grad. Problemlos gestartet. Alles ok.


    Dann habe ich Ihn auf dem Weg nach Hause richtig mal gedrückt. Die MKL ging wieder an. Dann bin ich ruhig gefahren mit MKL an. Wo ich leicht Gas gegeben hab', gab's leichtes Ruckeln. Nach 10-15 Sekunden war Ruckeln weg und der Motor lief schön sauber bis nach Hause. Zu Hause angekommen habe ich folgende Fehlermeldung abgelesen (s. oben).


    Ich tippe auf Injektor Nr 6.


    Sollte ich die Injektoren untereinander wechseln lassen? Muss man die danach kodieren? Sollte der Fehler dann zum gewechselten Zylinder wandern?


    Grüsse,
    Alp

  • tausch mal die zündspule mit der vom zylinder 1 und schau ob der fehler mitwandert.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Nachdem ich nach meinem letzten Werkstatt-Besuch einige Tage in Folge dabei hatte, an denen das Problem nicht auftrat, tritt es mittlerweile wieder jeden Morgen auf.


    Ich komme gerade von der Werkstatt. Die Werkstatt tippt weiterhin auf das Motorsteuergerät und weniger auf die Injektoren, da das Problem ausschließlich im kalten Zustand auftritt und es – wären es die Injektoren – laut Aussage der Werkstatt auch im warmen Zustand auftreten sollte. Es befindet sich gerade auch ein 325i Cabrio mit sehr ähnlichen Problemen in meiner Werkstatt. Mir wurde gesagt, dass es eine ganz neue Software von BMW für das Motorsteuergerät gibt, die die Einspritzzeiten (oder so) der Injektoren verändert. Das besagte 325i Cabrio hat diese neue Software seit heute drauf und er scheint laut erster Aussage des Mechanikers erst einmal "ruhiger" zu laufen. Die werden das jetzt noch beobachten und sich dann bei mir melden, da man für diese Software anscheinend eine Art Einzelfreigabe anhand der Fahrgestellnummer braucht.


    Kann leider nichts neues berichten. Habe schon die neuesten updates bei mir hat es nichts gebracht. Inzwischen ist die Liste etwas länger geworden.
    Magnetventile
    Aussetzer zyl 5

  • Die Werkstatt tippt weiterhin auf das Motorsteuergerät und weniger auf die Injektoren, da das Problem ausschließlich im kalten Zustand auftritt und es – wären es die Injektoren – laut Aussage der Werkstatt auch im warmen Zustand auftreten sollte.


    Komisch, dass bei meinem die Kaltlaufprobleme direkt nach dem Injektorentausch verschwunden waren. Ich dachte bis dahin auch immer, dass sich fehlerhafte Injektoren immer bemerkbar machen müssten.


    Eine Möglichkeit wäre es die Injektoren zur Überholung zu schicken. Jemand in einem anderen Forum hat seine an diese Werkstatt geschickt: http://www.ebay.de/itm/1519754…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    EDIT: Die Internetseite: http://www.oppmann.go1a.de/home/

  • Ich zitiere mich mal selber, von ein paar Posts weiter vorne:
    [quote='BirdOfPrey','index.php?page=Thread&postID=1585563#post1585563']Bei mir wurden von der Werkstatt (oder besser gesagt dem Testmodul) zwei als defekt diagnostiziert. Es wurden dann aber alle sechs ersetzt. Da war ich allerding schon drauf vorbereitet. Denn auch hier im Forum liest man, dass, wenn der Serienstand der Injektoren zu alt ist, alle gewechselt werden.

  • er soll einfach mal die künstenfreie variante von mir durchführen - dann schau ma weiter...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY