Bilstein B6 adjustable an der HA beim E91 330xd VFL, mein Bericht

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte Euch an meinem kleinen Umbau teilhaben lassen und dokumentiere hier alles so gut es geht.


    Zuerst möchte ich mal meine Gedanken kund tun, die ich mir zur Dämpferauswahl gemacht habe.
    1. Bei rund 158.000 km sind neue Dämpfer sicher nedd verkehrt
    2. eine Tieferlegung ist beim dayly-driver nicht gewünscht, u.a. auch wegen x-drive
    3. funktionieren die originalen Dämpfer trotz des hohen Alters im Alltag noch recht passabel, sind sie bei Fahrten mit großer Beladung ( Urlaub ) doch stark überfordert.
    Mit neuen Dämpfern ist der Unterschied sicher nedd so krass, aber wohl auch noch deutlich spürbar. Habe da ein recht gutes Popometer, wohl auch aus dem Mopedbereich.
    Aber eher im Bereich „ was mir nedd gefällt“. im Bereich „ was muss ich wo machen, dass es besser wird“ gibt es sicher noch sehr viel zu lernen….., aber ich arbeite daran.
    4. um Punkt 3 zu Verbessern reicht eine einstellbare Zugstufe, wie Koni gelb sie bietet, wohl eher nedd aus, da muss auch die Druckstufe ran
    5. da ich technikbegeistert bin, hab ich was übrig für Einstellbarkeit
    6. Beim E91 330d sind viele Dämpfer verschiedener Hersteller an der HA bei RWD und x-drive dieselben.
    7. Ich vermute mal, dass für den x-drive an der VA keine B6 adjustable angeboten werden (können), weil der Versteller für die Dämpfung unten am Dämpfer und die Antriebswelle sich in die
    Quere kommen würden.
    8. Ich vermute auch, dass Punkt 7 der Grund ist, warum Bilstein dann sagt, ohne einstellbare VA bieten wir auch für die HA keine B6 adjustable an
    9. Wenn dann bald die VA auch noch neue Dämpfer brauch, werden es wohl Koni gelb mit dem Zugstufeneinsteller oben

    Leider habe ich so gut wie keine Erfahrungen zu / mit den B6 adjustable gefunden.


    Da dies auf Grund meiner Überlegungen aber genau die Dämpfer sind, die ich mir vorstelle, bin ich mir auch nicht zu schade,
    dass Versuchskaninchen zu machen und habe ich diese dann einfach bestellt.


    Waren mit rund 150 Euro deutlich teurer als z.B. Koni gelb, aber für meinen Geschmack auf jeden Fall noch o.k.


    Nun zu den Vorbereitungen:
    Bei den Dämpfern wurden auch schwarze Kunststoffstopfen mitgeliefert, die lt. Beschreibung und Bildern wohl eher zum E90 passen dürften.


    Es soll in die Seitenverkleidung ein Loch mit rund 45mm Durchmesser gebohrt / geschnitten werden, durch welches dann die Dämpfer am Einstellrad eingestellt werden können.


    Da der Abstand von Seitenverkleidung zu Dämpferende beim E91 zu groß und meine Finger zu dick sind, mußte da eine andere Lösung her.
    Auch weil die Dämpfer ohne Ausbau der Seitenverkleidungen oder ähnliche Umstände gut und schnell erreichbar einzustellen sein sollen.


    Der größere, schwarze Gummistopfen, der den Dom oben zudeckt, und nachher übrig ist, schien mir da schon passender.
    Kurz gemessen und sogar einen entsprechenden Dosenbohrer gefunden. Probebohrung in ein Sperrholz zeigte, dass ein Loch mit 74mm recht gut passt.


    Was mir jetzt noch etwas Sorge bereitete, war das Loch in die Seitenverkleidung zu bringen.
    Ich entschloss mit zu einer Probebohrung ( mit einem 8er Bohrer ) hinter dem elastischen Spannriemen, da ich mir nicht sicher war,
    wie das Material sich verhält und ob der Teppich / Stoff reißt oder Fäden zieht oder was auch immer.
    Danach stellte sich Erleichterung ein. Alles sehr unproblematisch. Jetzt musste nur noch eine gute Position für das Loch gefunden werden.


    Dazu mehrere Dinge vorweg:


    Das erste Loch, welches ich mal so gesetzt hab wie ich es mir dachte, ist im Nachhinein nicht ganz so günstig gesetzt.
    Da es sich aber nur um ein bis zwei cm handelt ist das nicht so tragisch. Ist bei mir das auf der Fahrerseite gewesen. Nur wegen der Bilder nachher.


    Die Verkleidungen sehen auf den ersten Blick spiegelbildlich aus, sind es aber nicht. Also Vorsicht beim Maß nehmen. Lieber mit Probebohrungen die Position nochmals kontrollieren.


    Als bisher gut passend hat sich bei mir herausgestellt, wenn der Bohrer das obere Ende des originalen Dämpfers berührt, wenn er gerade ( 90 Grad ) im Loch steckt.
    Sollte ich später noch schlauer sein, werde ich es hier nochmals korrigieren.



    So hab ich dann auch mit dem Dosenbohrer die Einstellöffnung geschaffen. Hat alles deutlich besser geklappt als erwartet.


    Ein weiterer Vorteil dieser Öffnung ist auch, dass so problemlos das obere Domlager demontiert und nach dem Dämpferwechsel wieder montiert werden kann.


    Ist nicht nur eine Vermutung oder Hoffnung von mir, ich hab es ausprobiert!!!


    Also vielleicht auch ein Tipp für diejenigen, die ohne viel auszubauen die Dämpfer an der HA tauschen wollen.
    Auch die Optik hat meiner Meinung nach nicht zu sehr gelitten mit der Abdeckung hinter dem Spannband.
    Bin soweit mal ganz zufrieden.



    Die Domlager passen auf den ersten Blick nicht so ganz zu den Hülsen, die bei den B6 dabei sind.
    Aber da geht's erst Ende nächster Woche weiter. Werde berichten.



    Natürlich gibt’s nedd nur Text sondern auch Bilder von den Vorbereitungen.



    Mit freundlichen Gruessen aus dem verregneten Schwarzwald
    Redbull323

  • Danke !!


    Koni vorne wären natürlich eine Möglichkeit, aber ich würde eher vorne normale B6 nehmen,
    wenn es dir hauptsächlich darum geht, die Dämpfer an die Beladung anpassen zu können. Sie
    findet ja vor allem hinten statt. Vorne ändert sich an der Achslast leer und beladen nicht viel.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Hallo,


    nachdem ich seit Jahresanfang beruflich doch sehr eingespannt war, geht es hier endlich auch mal weiter.
    Als zwischendurch mal Zeit war, hab ich dann den Verteilergetriebeölwechsel vorgezogen, weil technisch doch recht sinnvoll.
    Aber zurück zum Thema.


    @ Bruce: an einstellbaren Dämpfern ( excl. GW-Fahrwerke ) habe ich nur die gelben Koni ( nur Zugstufe einstellbar ) gefunden.
    Ob es nun B6 oder Koni gelb werden, dass werde ich entscheiden, wenn die hinteren eingebaut sind und eine Weile gefahren sind.
    Das die Einstellbarkeit wegen Beladung wenn dann an der Hinterachse Sinn macht, sehe ich genauso.



    Ostergruesse aus dem grauen, verregneten Schwarzwald.

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

  • Hallo,
    so, weiter geht’s.
    Lt. Bilstein sollen die originalen Stützlager oben bei den B6 adjustable verwendet werden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Scheibe mit der festgeklammerten Mutter vom Stützlager Oberteil weggeschnitten werden soll. Dies wird dann in Verbindung mit einer mitgelieferten Scheibe verwendet. Anfangs hatte ich ja schon vermutet, dass dies nicht so ganz passt.
    Da ich die neuen Stützlager ja schon bereit liegen hatte, hab ich das mal genau geprüft und gemessen. Ergebnis war, dass dies so nicht passen kann.
    1. Die Hülse des Stützlager Unterteils hat einen Innendurchmeser von 10mm, ausgelegt auf die Kolbenstange des Originaldämpfers. Für den B6 adjustabe ist ein Innendurchmesser der
    Hülse von 12mm erforderlich. Kann also gar nedd passen. Die Kolbenstange des B6 adjustable ist im Drchmesser sicher größer, weil die Welle zur Verstellung der Dämpfung
    durchgeführt wird.
    2. Die unter 1. beschriebene Hülse hat eine Länge von 37,2mm und einen Aussendurchmesser von 16mm. Die Länge der Hülse gibt vor, wie weit die Stützlager im eingebauten Zustand
    max. zusammengedrückt werden können. Die beiliegende Hülse von Bilstein hat eine Länge von 31,7mm. Wieso die Stützlager hier 5,5mm mehr zusammengedrückt werden sollen,
    kann ich mir nicht erklären.
    3. Die Hülse des Stützlager Unterteils hat einen Aussendurchmeser von 16,0mm, die beiliegende Hülse von Bilstein hat einen Aussendurchmesser von 18,0mm. Wieso die Stützlager hier
    2,0mm mehr „gedehnt“ werden sollen, kann ich mir auch nicht erklären.


    Vielleicht kann einer sagen, wie das bei den Gewindefahrwerken ist. Ich habe da keinerlei Erfahrung. Und sie sieht es da bei den 2-WD Modellen aus? Die Stützlager sind doch identisch, oder?
    Ich wollte auf jeden Fall die Stützlager nicht so, wie ich denke, überbelasten. Ich beschloss, mir passende Hülsen anfertigen zu lassen.


    Zur Dimensionierung:
    Die Länge war schnell klar. 37,2mm wie original. Der Innendurchmesser auch, 12,0mm, dass die Hülse über die Kolbenstange des Bilstein-Dämpfers passt. Beim Aussendurchmesser hab ich ne Weile überlegt, und mich für 16,5mm entschieden. Die Hülse hat dann etwas mehr Wandstärke, wie wenn eine originale Hülse nur aufgebohrt wird, und muss immer noch nicht in das Stützlager gepresst werden.


    Bei Bilstein gibt es dann auch noch eine kürzere Hülse. Diese habe ich dann noch passend zur anderen entsprechend kürzer anfertigen lassen.
    Als Schutz für den Bilstein Zusatzdämpfer inkl. Scheibe, werde ich dann einfach eine zusätzliche, originale Dichtungstülle montieren. Sieht nicht sehr professionell aus, schadet aber sicher nicht. Und wenns nur a bissle schützt, ist es für ich schon gut.


    Sicher denkt jetzt der eine oder andere, wenns nedd passt, dann wendet man sich doch ein ´fach an Bilstein, die sollen sich drum kümmern. Ich wollte mir einfach die Diskussionen zwecks X-drive und adjustabel ist aber nedd vorgesehen…usw. ersparen. Ich beschwere mich hier ja auch nicht, und eine große technische Herausforderung war es ja wirklich nedd.


    Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen von Euch.


    Und Bilder gibt’s jetzt natürlich auch noch.

  • Sehr schön dokumentiert. :thumbup:
    Ja, du ahnst ganz richtig - ich wollte schon vorschlagen, ruf einfach bei Bilstein an.
    Du kannst aber auch mal hier fragen:


    BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!


    xDrive und 2WD sollten sich hinten nichts tun. Ob die Kolbenstange der Adjustable
    wirklich dicker ist weiß ich nicht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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