Hallo zusammen.
Ich möchte Euch an meinem kleinen Umbau teilhaben lassen und dokumentiere hier alles so gut es geht.
Zuerst möchte ich mal meine Gedanken kund tun, die ich mir zur Dämpferauswahl gemacht habe.
1. Bei rund 158.000 km sind neue Dämpfer sicher nedd verkehrt
2. eine Tieferlegung ist beim dayly-driver nicht gewünscht, u.a. auch wegen x-drive
3. funktionieren die originalen Dämpfer trotz des hohen Alters im Alltag noch recht passabel, sind sie bei Fahrten mit großer Beladung ( Urlaub ) doch stark überfordert.
Mit neuen Dämpfern ist der Unterschied sicher nedd so krass, aber wohl auch noch deutlich spürbar. Habe da ein recht gutes Popometer, wohl auch aus dem Mopedbereich.
Aber eher im Bereich „ was mir nedd gefällt“. im Bereich „ was muss ich wo machen, dass es besser wird“ gibt es sicher noch sehr viel zu lernen….., aber ich arbeite daran.
4. um Punkt 3 zu Verbessern reicht eine einstellbare Zugstufe, wie Koni gelb sie bietet, wohl eher nedd aus, da muss auch die Druckstufe ran
5. da ich technikbegeistert bin, hab ich was übrig für Einstellbarkeit
6. Beim E91 330d sind viele Dämpfer verschiedener Hersteller an der HA bei RWD und x-drive dieselben.
7. Ich vermute mal, dass für den x-drive an der VA keine B6 adjustable angeboten werden (können), weil der Versteller für die Dämpfung unten am Dämpfer und die Antriebswelle sich in die
Quere kommen würden.
8. Ich vermute auch, dass Punkt 7 der Grund ist, warum Bilstein dann sagt, ohne einstellbare VA bieten wir auch für die HA keine B6 adjustable an
9. Wenn dann bald die VA auch noch neue Dämpfer brauch, werden es wohl Koni gelb mit dem Zugstufeneinsteller oben
Leider habe ich so gut wie keine Erfahrungen zu / mit den B6 adjustable gefunden.
Da dies auf Grund meiner Überlegungen aber genau die Dämpfer sind, die ich mir vorstelle, bin ich mir auch nicht zu schade,
dass Versuchskaninchen zu machen und habe ich diese dann einfach bestellt.
Waren mit rund 150 Euro deutlich teurer als z.B. Koni gelb, aber für meinen Geschmack auf jeden Fall noch o.k.
Nun zu den Vorbereitungen:
Bei den Dämpfern wurden auch schwarze Kunststoffstopfen mitgeliefert, die lt. Beschreibung und Bildern wohl eher zum E90 passen dürften.
Es soll in die Seitenverkleidung ein Loch mit rund 45mm Durchmesser gebohrt / geschnitten werden, durch welches dann die Dämpfer am Einstellrad eingestellt werden können.
Da der Abstand von Seitenverkleidung zu Dämpferende beim E91 zu groß und meine Finger zu dick sind, mußte da eine andere Lösung her.
Auch weil die Dämpfer ohne Ausbau der Seitenverkleidungen oder ähnliche Umstände gut und schnell erreichbar einzustellen sein sollen.
Der größere, schwarze Gummistopfen, der den Dom oben zudeckt, und nachher übrig ist, schien mir da schon passender.
Kurz gemessen und sogar einen entsprechenden Dosenbohrer gefunden. Probebohrung in ein Sperrholz zeigte, dass ein Loch mit 74mm recht gut passt.
Was mir jetzt noch etwas Sorge bereitete, war das Loch in die Seitenverkleidung zu bringen.
Ich entschloss mit zu einer Probebohrung ( mit einem 8er Bohrer ) hinter dem elastischen Spannriemen, da ich mir nicht sicher war,
wie das Material sich verhält und ob der Teppich / Stoff reißt oder Fäden zieht oder was auch immer.
Danach stellte sich Erleichterung ein. Alles sehr unproblematisch. Jetzt musste nur noch eine gute Position für das Loch gefunden werden.
Dazu mehrere Dinge vorweg:
Das erste Loch, welches ich mal so gesetzt hab wie ich es mir dachte, ist im Nachhinein nicht ganz so günstig gesetzt.
Da es sich aber nur um ein bis zwei cm handelt ist das nicht so tragisch. Ist bei mir das auf der Fahrerseite gewesen. Nur wegen der Bilder nachher.
Die Verkleidungen sehen auf den ersten Blick spiegelbildlich aus, sind es aber nicht. Also Vorsicht beim Maß nehmen. Lieber mit Probebohrungen die Position nochmals kontrollieren.
Als bisher gut passend hat sich bei mir herausgestellt, wenn der Bohrer das obere Ende des originalen Dämpfers berührt, wenn er gerade ( 90 Grad ) im Loch steckt.
Sollte ich später noch schlauer sein, werde ich es hier nochmals korrigieren.
So hab ich dann auch mit dem Dosenbohrer die Einstellöffnung geschaffen. Hat alles deutlich besser geklappt als erwartet.
Ein weiterer Vorteil dieser Öffnung ist auch, dass so problemlos das obere Domlager demontiert und nach dem Dämpferwechsel wieder montiert werden kann.
Ist nicht nur eine Vermutung oder Hoffnung von mir, ich hab es ausprobiert!!!
Also vielleicht auch ein Tipp für diejenigen, die ohne viel auszubauen die Dämpfer an der HA tauschen wollen.
Auch die Optik hat meiner Meinung nach nicht zu sehr gelitten mit der Abdeckung hinter dem Spannband.
Bin soweit mal ganz zufrieden.
Die Domlager passen auf den ersten Blick nicht so ganz zu den Hülsen, die bei den B6 dabei sind.
Aber da geht's erst Ende nächster Woche weiter. Werde berichten.
Natürlich gibt’s nedd nur Text sondern auch Bilder von den Vorbereitungen.
Mit freundlichen Gruessen aus dem verregneten Schwarzwald
Redbull323