M392 Competition // GTS // PP // Akra // SKIICS

  • Ich hab es endlich geschafft das M3 Logo, welches seit Weihnachten bei mir rumliegt, auf zu kleben. :D


    Ich finde, dass das jetzt deutlich geiler aussieht 8)

    Ja, bei Weiß und Carbon sieht das schon gut aus! Lediglich die Endrohre passen jetzt nichtmehr. Carbonblenden drauf oder auf hochglanz schwarze Endrohre wechseln ;)

  • Im Großen und Ganzen find ich schon, dass es noch passt. Überlege allerdings schon länger auf die Carbon Endrohre zu wechseln. Wobei ich mich anfangs bewusst dagegen entschieden hatte, weil sie mir nicht sooo wirklich gefallen. Find die Form der Titan Endrohre gelungener. Preislich hauen die Carbon Endrohre mit ca. 1500€ natürlich Ultra rein...
    Neu kosten die Titan Endrohre zwar das gleiche, aber das werd ich jetzt nicht mehr bekommen.

  • Um den Innenraum dann abzuschließen, gibt es hier nochmal ein Update 8)


    Durch die PP Sitze war ich ja leider gezwungen ( :D ) mehr Alcantara in den Innenraum zu bringen. Nachdem der PP Handbremsbalg schon Einzug gefunden hat, ich aber mit dem Verhältnis von Leder zu Alcantara noch nicht zufrieden war, musste noch ein weiteres Bauteil veralcantarisiert werden. Und was bietet sich hier mehr an als das Lenkrad 8)
    Ich hab mir viele Lenkräder, auch von verschiedenen Herstellern, angeguckt. Letztendlich bin ich aber immer wieder bei den BMW M Performance Lenkrädern gelandet. Leider ist das Portfolio für einen Neuankömmling doch echt unübersichtlich. Es gibt für jede Baureihe irgendwie mal mehr oder weniger als vier Ausführungen. So wie ich das verstanden habe, gibt es mindestens eines mit Display und eines ohne und diese dann jeweils für Automatik oder Schalter. Nur ist es damit in einigen Baureihen nicht getan, weil Automatik ist ja nicht gleich Automatik und irgendwie gibt es ja dann auch noch die M Modelle, die immer eine Sonderrolle spielen (wollen). Fakt ist, dass es für die E90 Baureihe folgendermaßen aussieht (zumindest hab ich es so verstanden):

    • Performance Lenkrad ohne Display Schalter
    • Performance Lenkrad ohne Display Steptronic (Automatik)
    • Performance Lenkrad ohne Display für M Modelle Schalter
    • Performance Lenkrad ohne Display für M Modelle DKG (Automatik)
    • Performance Lenkrad mit Display Schalter
    • Performance Lenkrad mit Display Steptronic (Automatik)

    Unterschied zwischen den "normalen" Lenkrädern und denen für die M Modelle sind lediglich die Farbgebung. 12 Markierung ist blau statt gelb und die Nähte sind in den M Farben statt weiß.


    Was fällt auf, wenn man sich die Liste oben anguckt? - Ganz genau, was verdammt nochmal ist mit den Lenkrädern mit Display für die M Modelle? Ok, man kann das Lenkrad mit Display Schalter auch in ein M Modell einbauen. Aber ein Performance Lenkrad mit Display für DKG scheint es nicht zu geben ?( Also kurzerhand bei BMW angerufen und gefragt was das soll. Antwort kurz und knapp: Gibt es nicht. Punkt. Aus.
    Dann hab ich gefragt was denn mit dem Lenkrad mit Display für Steptronic wär, das dürfte doch auch passen. Daraufhin hat die nette Dame am Telefon kurz recherchiert und kam zur Erkenntnis, dass BMW einen Vermerk an dem Artikel hinterlegt hat, dass das auf gar keinen Fall passen würde :thumbdown:
    Also hab ich eigenständig recherchiert und kam sehr schnell zu Themen, wo genau diese Frage gestellt wurde. Oft verlief das im Sande oder es gab aussagen wie passt nicht oder passt doch, aber keiner hat mal klar gesagt was jetzt Tatsache sei. Bis ich auf einen Thread in den amerikanischen Foren von EAS gestoßen bin, die sich der Sache angenommen haben und ganz genau beschreiben, was das Problem ist. Kurz und knapp: Die Aussparung für die Schaltwippen ist einen ticken größer als bei einem DKG Lenkrad:
    6502029947_7bdf2f84c2_b.jpg
    [Quelle: https://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=622851]


    Das ist für mich kein Problem. Also hab ich solch ein Performance Lenkrad mit Display Steptronic bei Leebmann bestellt. Natürlich hat mich die nette Dame darauf hingewiesen, dass das mit meinem Kfz nicht kompatibel sei und dass sie das Lenkrad wegen Sonderbestellung nicht zurücknehmen können. Ich habs trotzdem getan 8)


    Der Einbau verlief leider überhaupt nicht gut. Mehr dazu in einem weiteren Beitrag. :D

  • Ich fänd nen Lenkrad ohne Display persönlich schöner. :)

    Ja, da hab ich auch lange drüber nach gedacht, ob das wirklich sein muss. Der ausschlaggebende Punkt waren aber die konfigurierbaren und deutlich sichtbareren Shiftlights. Mit der Leistung aktuell passiert es mir häufiger, dass ich im zweiten Gang im Drehzahlbegrenzer lande, weil die Shiftlights am Drehzahlmesser zu spät starten. Wenn die starten bin ich schon im Begrenzer drin. Und das ist auf Dauer ganz schön Aua, vor allem für den Riemen. Und wenn der runter ist, war es das mit der Weiterfahrt :kap:
    Die ganzen anderen Funktionen sind auch ganz nett. Zusätzlich passen die weißen Nähte des Lenkrads besser zum Rest des Interieurs als die M Nähte. Obwohl man sowas natürlich auch anders geregelt bekommen hätte. ^^
    Und außerdem kann jeder ein Standard Lenkrad austauschen. Aber alles auseinander rupfen und verkabeln ist schon eine andere Hausnummer. Den Spaß wollte ich mir nicht entgehen lassen :D