Preis für Bremsen komplett HA

• Zitat

Bzw. habt Ihr vergleichspreise?

Ich hab grade bei einem x5 für einen kompletten bremsenwechsel va und ha inklu tüv 630eus bezahlt.

Ok da war bissl rabatt drin. Aber eben auch TÜV

Und wir reden von ner x5 bremsanlage!

Also da hat man dich ordentlich durchgenommen.....

#send from outer rim by s6 edge#

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

2 Mal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

• Viel viel viel zu teuer!

An deiner Stelle würde ich da nochmal hin gehen und fragen
    wie der hohe Preis denn genau zu Stande kommt, falls du das noch nicht weißt.
    Was müssen die bitte für einen Stundenlohn haben?

Dazu würde ich denen sagen, du hast dich bei anderen erkundigt und dass du somit Preisreferenzen hast.
    Vielleicht gehen die ja nochmal etwas runter, wenn sie dich wieder sehen wollen. Und dass der Preis
    unverschämt ist würde ich denen aber deutlich sagen!

• Servus,

ich habe vor einem halben Jahr 520 Euro bezahlt.
    Dabei waren hinten neue Bremsscheiben plus Beläge und TÜV neu. War bei einem BMW Vertragshändler.
    Ich muss sagen ich habe bei den freien Werkstätten in meiner Umgebung mit meinem vorgerigen Auto keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Daher bin ich recht skeptisch mit den Freien. Da zahl ich lieder bei BMW etwas mehr.
    Bei der BMW-Werkstatt kann ich mich nicht beklagen.
    Ich bin mir bewusst dass dieser Preis auch nicht gerade günstig ist, aber wenn man eben keine freie kennt, die was drauf hat, was soll man machen.
    Klar könnte ich z.B. Öl- oder Bremsenwechsel auch selber machen, da ich auch eine eigene Grube in der Garage habe, aber die nächsten Jahre möchte ich gerne noch den BMW Stempel im Checkheft haben.

MfG

Andi

• ....hab mein Auto heute aus der Werkstatt geholt. ....

Und erst jetzt setzt du dich mit dem Preis auseinander? Na dann lass dir das zumindest eine Lehre sein ;)

....Es wurden die Bremsen an der HA komplett erneuert inkl Handbremse. Ich musste der Freien Werkstatt dafür 600€ hinlegen.
    Zur Info es wurden ATE Bremskomponenten verbaut.
    Findet Ihr diesen Preis gerechtfertigt? Bzw. habt Ihr vergleichspreise?

Hast du eine genaue Aufstellung der Rechnung? Oder soll man erraten, woraus sich dein genannter Preis genau zusammensetzt? :rolleyes:
    Ich denke, dass du in einer BMW-Vertragswerkstatt nicht viel mehr (0-100 €) bezahlt hättest. Angesichts der Tatsache, dass dort aber der Stundenlohn deutlich höher ist und original BMW-Teile deutlich mehr kosten, halte ich die 600 € ebenfalls für überzogen. Ich denke in einer freien Werkstatt sollte der komplette HA-BA-Service nicht mehr wie 250-300 € plus die Handbremse kosten.
    Mal zum Vergleich die Preise für einen E90, 325i, 218 PS, 300x20mm Scheibe, Hinterachse:

Original BMW (leebmann24.de):
    Bremsscheiben: 157 €
    Bremsbeläge: 108 €
    Belagfühler: 26 €
    = 291 €

Ate (kfzteile24.de):
    Bremsscheiben: 82 €
    Bremsbeläge: 41 €
    Belagfühler: 12 €
    = 135 €

PS: Es gibt bereits einen tollen Thread dafür, den auch du benutzen darfst: ;)
    Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Vor Weihnachten bei BMW Bremsbeläge und Scheiben HA und VA wechseln lassen:
    - Bremsscheiben ATE VA und HA 209,96 €
    - Beläge ATE Cermaic VA und HA plus Sensoren 178,28 €
    - Montage bei BMW 250 €
    gesamt: 638,24 €

• puh. Originalteilepreis liegt bei 450 EUR. In einer freien Werkstatt zahlt man ca. 120 EUR für einen Bremsenservice.