Summendes Geräusch unter Last, Ursache?

• Hallo!
    Normalerweise würde ich diese Nachricht nicht schreiben sondern es über den Marktplatz versuchen, ich habe aber noch zu wenig Punkte :-/

Mein Differential hat einen Lagerschaden; NP:1700€ ist kein Schnäppchen und somit die letzte Möglichkeit.
    Habt ihr Kontaktadressen von Autoverwertern in DE oder vl. noch besser ein gebrauchtes Diff für mich? In Österreich finde ich absolut keines.

Besten Dank im voraus und lg

Fahrzeug: E90, 325d, 3/2007

• Da du dasselbe Auto hast wie ich, hab ich mal schnell unter leebmann24.de mit meiner VIN nachgeguckt und in Deutschland kostet es aufgerundet 1600 €. Kommt noch 300 € Pfand dazu, was du aber wieder zurückkriegst, wenn du das Altteil zurückschickst. Es sollte noch ein bisschen was am Preis gehen, siehe folgenden Thread: Wie bekomme ich Apollo's gute Preise von Leebmann für Originalteile

Hab allerdings einen Handschalter. Weiß nicht, was du hast und ob die Automatiks was anderes haben. Kannst ja selber mal nachgucken unter www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile und weiter unten die letzten 7 Ziffern deiner Fahrgestellnummer eingeben.

Also nur als Hinweis, falls dir nichts anderes übrig bleibt und du ein Neuteil kaufen musst. Evtl. wohnst du ja nicht weit weg von Deutschland und es stellt sich einer freiwillig für dich zur Verfügung. Würde ich natürlich auch machen (komme aus dem Süden Deutschlands), wenn du das Teil bei mir abholen kannst. Musst aber dein altes Differential ausbauen und mir geben, damit ich das zurückschicken kann für die Pfandrückgabe :D
    Oder frag einfach mal, was der Versand nach Österreich kostet und ob die überhaupt da ausliefern :) steht bestimmt auch auf ihrer Homepage, hab da aber jetzt nicht nachgeschaut.

• Danke für den Link, habe auch einen Handschalter.

Wohne in der Nähe von Linz, also nicht weit weg von der Grenze. Müsste man sich dann ansehen ob die 100€ Differenz im Verhältnis zur Fahrt nach DE stehen. Laut Homepage schicken sie Pakete bis 30kg nach Ö; das Diff hat mehr als 30kg...aber da kann man sich sicher mit leebman absprechen.

Trotzdem sage ich schon mal Danke!

• Vor etwa 1 Monat war ich in Linz :D das waren um die 320 km, also wird sich die Fahrt definitiv nicht lohnen. So gesehen kommst du quasi aus dem Osten bezogen auf Deutschland :)
    Ja das Teil wiegt glaub etwa 35 kg. Ziemlich knapp. Am besten absprechen und das klärt sich dann schon von selbst. Am besten die Leebmann-Person im verlinkten e90-Thread anschreiben und einfach alles schildern.

Jetzt fällt mir ein: Leebmann sitzt ja (auch) in Passau. Von Linz ist es nicht so weit weg bis dahin. Kannst ja gleich da hinfahren und kaufen. Aber bezüglich Rabatt im verlinkten Thread besprichst du am besten alles vorher mit dem Leebmann-Menschen.
    Du kannst sogar unter Leebmann24 bestellen und in der Auswahl angeben, dass du das Paket selber in Passau abholen willst. So würde ich es machen. Am besten das Altteil gleich noch vorbeibringen und dann brauchst du nicht ein zweites Mal hinzufahren und kriegst Pfand gleich zurück.

• Würde auch sagen das Differential. Aber dazu passt für mich nicht, dass wenn die Kupplung betätigt wird, es komplett weg ist.

Ansonsten kannst du es mal hier versuchen:
    http://www.rsb-brandt.com/
    Tel. 06206 / 710458

Absolut zu empfehlen. Da habe ich mein Sperrdiferential einbauen lassen.
    Der Hr. Brandt ist wirklich sehr versiert, was Hinterachs-Getriebe etc angeht. Mit Sicherheit kann der dir weiterhelfen.

Wo ich es gerade zufällig lese, ich weiß nicht wie man den Kerl als versiert bezeichnen kann..

Hatte mein Auto bei ihm, da meine Ölleitung vom Wärmetauscher zum Getriebe defekt war, sie hat sich am Lenkgetriebe aufgescheuert, erstmal hat er das Auto 2 Wochen gehabt! Den telefonisch zu erreichen, bzw. teilweise auch vor Ort gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, war bspw. Mittags nach Feierabend bei ihm alle Tore zu, nächsten Morgen ruft er mich an, dann hab ich ihm gesagt das ich gestern bei ihm war, kurze und knappe Aussage ja er hats gehört - "er war nicht da auch wenn er da war" so viel zu Kommunikation/Kundenfreundlichkeit.

Nach zwei Wochen ruft er mich ungelogen Freitagsabends um 20 Uhr an, das Auto sei "fertig" und Morgen ist er nicht da..

Er hat mir dann auf mein Verlangen, dass Auto auf die Straße gestellt und ich habe ihn mit meinem Ersatzschlüssel geholt.

Bin dann 10km heimgefahren, kurz vor der Ankunft blitzt die Anzeige im Tacho auf Kühlflüssigkeit zu gering, Haube auf die Kiste komplett leer!

Das Automatikgetriebe könnte er nicht befüllen, ich soll aber ruhig so fahren so viel ist nicht rausgesüfft, angeblich benötigt man eine spezielle Pumpe, da in der Wanne keine Steigleitung drin sei.. der Kerl nennt sich Getriebespezialist mit 20 Jahren Erfahrung!!! Ich lach mich tot was ein Clown! :fail:

Die Leitungen, waren nicht in einer Befestigung eingeclipst und mit Gewalt verbogen, dass sie irgendwie reingepfuscht wurden, habe auch Bilder von dem Ganzen gemacht, das ich hier keine Ammenmärchen erzähle, kann ich bei Bedarf gerne mal hochladen.

Ende vom Lied, Kumpel der bei VW gelernt hat angerufen, Teile bei ZF (Mit Anleitung) besorgt, und nach 3 Std. war die Leitung draußen und neue drinne und das Getriebe mit einem Schlauch und Trichter befüllt.

So viel zu RSB Brandt.. das nicht noch einer auf die Schnauze fällt.

MfG

• @liabi

alles klar, ich werde das mit dem Lebemann-Menschen abklären ;)

Weil ich gerade ZF lese. Wisst ihr ob ZF auch die Diffs für BMW macht? Dahin hätte ich eventuell eine gute Connection.

• Habt ihr Kontaktadressen von Autoverwertern in DE oder vl. noch besser ein gebrauchtes Diff für mich? In Österreich finde ich absolut keines.

Besten Dank im voraus und lg

Fahrzeug: E90, 325d, 3/2007

KFZ-Schneil (Aham, Frontenhausen) wäre da eine gute Adresse. Ich war schon des öfteren da, die haben ein ziemlich großes BMW-Ersatzteillager mit guter Teile-Qualität, sofern ich das beurteilen kann. Einbauen können die das mit Sicherheit auch.
    Von Linz sinds ca 200 km ;)

• Weil ich gerade ZF lese. Wisst ihr ob ZF auch die Diffs für BMW macht? Dahin hätte ich eventuell eine gute Connection.

Man kann's zumindest ergooglen, dass ZF auch Differentiale baut. Hab einfach mal ZF Hinterachsgetriebe reingeschrieben. Aber bezogen auf E90 finde ich nichts, außer dass jemand in einem anderen Forum behauptet hat, das Differential vom 335i stamme von ZF.

Wenn du eine Connection hast, dann nimm aus Leebmann24 die beiden Teilenummern (also die veraltete Teilenummer und die neue) des Differentials und lass die mal bei ZF über die Connection intern durchgeben. Dann weißt du es :)
    Oder falls du das Teil ausgebaut hast, schau mal, welcher Hersteller draufsteht bzw. welche Teilenummer. Kann sein, dass die "echte" Teilenummer eine ganz andere ist, also quasi die Teilenummer des Herstellers und nicht die von BMW aufgedruckte.

• KFZ Schneil hat leider kein passendes auf Lager, aber danke.

Dass ZF Differentiale baut, weiß/wusste ich bereits ;)
    Das mit den Nummern ist eine Idee, ich wollte mir nur die Peinlichkeit ersparen falls es nicht von ZF ist. 8)
    Diff ist momentan noch eingebaut und ausbauen ist momentan ein bisschen schwierig (Gipspfote). Aber ich heb ihn am Weekend mal auf und vielleicht finde ich da ein ZF Zeichen oder Nummer oder ein anderes Logo.