Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?

  • BMW Ellipsoidspeiche 162


    8 J x 18, ET 34mm Teilenummer 36116775601, Traglast 670kg


    8,5 J x 18, ET 37mm Teilenummer 36116775602, Traglast 670kg


    Hab die Traglastbescheinigung da, falls jemand auf der Suche ist.

  • Ist mal wem aufgefallen, dass das Gutachten für die VMR 703 Seite 1 Blanko ist?
    Keine Maße usw ..

  • Moin


    Ich würde gerne die M437 in 9 und 10x19 fahren...


    BMW 2284550 9Jx19 IS29
    BMW 2284551 10Jx19 IS40


    Nun ist ja die Frage, da Sie vom M stammen, wie bekomme ich diese relativ problemlos eingetragen?


    Einige hier fahren diese Kombi ja auf dem e91 LCI, den ich auch habe.


    Welche Reifenkombination ist dann die sinnvollste und welcher Reifen bereitet die geringsten Probleme?


    Habe ein Angebot für diese Felgen, in Neu für 1250€. Ist das fair?


    Danke vorab für eure Hilfe




  • Moin Sagaris,


    also problemlos bekommst du die leider nicht mehr eingetragen. Denn diese Felge ist für eine M-Model von F80, F82, F87 zugelassen.


    Als erstes is vor allem auch zu klären ob das wirklich originale M437 Felgen sind. Denn bei diesem Preis sind die entweder Fake oder Schrott. Denn bei BMW kostet eine dieser Felgen schon gut 1.000 Euro. Wenn der ganze Satz für 1.250 angeboten wird dann schreit es mir ganz laut Vorsicht entgegen.


    Nun zum eintragen. In der heutigen Zeit solltest du am besten direkt zum TÜV gehen und dort dein Anliegen abklären. Die sagen die ganz genau was die sehen wollen.
    Lese dich dazu mal etwas ein. Und suche nach Festigkeitsgutachten (bekommst du von BMW nur mit einer originalen BMW Rechnung), Impacttest (es werden noch mindestens eine VA und HA Felge benötigt die zerstört werden) und Reifenfreigabe (gibts vielleicht vom Reifenhersteller).


    Fazit (guter Rat): Lass die Felgen liegen. So verlockend das aussieht, aber da schein was faul zu sein. Und wenn die echt sein sollten dann hast du noch einen großen Aufwand vor dir um alle Papiere zu bekommen. Kauf dir lieber passende Zubehörfelgen mit Gutachten.

  • Auf der 9j nen 225/35/19“
    Auf der 10j nen 255/30/19“


    Ich fahre nen Hankook Ventus12 evo2 K120 & der hat ne Freigabe für diese Felgen breiten auf der VA & HA. Den Rest mit dem TÜV musst Du selbst schauen, der eine trägt es ein, der andere überhaupt nicht. Besorg Dir ein TragLast Gutachten von den Felgen & dann sollte es passen. Vielleicht wirst Du an der HA die Kanten anlegen lassen müssen auch wenn es nicht schleift, ist vom TÜV Prüfer zum Prüfer unterschiedlich....


    1250€ für neue Felgen, sollte fair sein aber wenn neu vieeel zu günstig :gr:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Danke für eure Rückmeldung


    Das sich die Sache nicht einfach gestalten würde, war mir bereits klar.
    Nun ja, es ist mit Aufwand verbunden und ob es sich wirklich lohnt, ich weiß es nicht...
    Klar sind Felgen aus dem Zubehör oder passende original Felgen einfacher zu bewerkstelligen.
    Übrigens sind die Felgen nicht Nagelneu, sondern Neuwertig. Aber original.


    O.k. Ich überleg mir da mal was, bin noch am überlegen.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier zufällig jemanden, der ein/eine Datenblatt/Traglastbescheinigung für die Styling 397 Felgen vom F30/F31 hat?

    Teilenummern sind die Folgenden:


    VA 8x18 ET34 6796247

    HA 8,5x18 ET47 6868378


    Bereifung

    VA 225 40 18

    HA 255 35 18


    Würde sie gern auf einem E91 320D Touring fahren (hinten mit 10er Spurplatten).


    Für die Einzelabnahme benötige ich die o.g. Unterlagen.


    Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.


    VG