Moin Leute,
nach meinem Einstieg in die E90 Welt, dachte ich mir, ich sollte mich mal in einem dedizierten Forum hierfür anmelden Ich habe auch gleich eine Frage zu folgendem Produkt:
Mein Fahrzeug:
BMW E90 325i BJ 2005
Und zwar Ist an meiner Serien Auspuffanlage ein Endschalldämpfer der Marke Reuter Soundstufe S (Eisenmann) montiert. Bei der Montage, wurde der Serien Endschalldämpfer direkt am Übergang zwischen Endschalldämpfer und Zuleitung vom MSD abgeflext und der Reuter/Eisenmann wurde aufgesteckt und mit einer Schelle abgedichtet.
Nun möchte ich gerne zusätzlich das MSD Ersatzrohr von Bastuck verbauen lassen und frage mich, ob das so ohne weiteres geht. An der Serienanlage befindet sich zwischen MSD und ESD eine Art Darmartiger Bogen, der an manchen Stellen rund und an anderen oval (etwas flacher) ist.
Wenn man auf meinen Link klickt, kommt etwas weiter unten unter "Beispiel Komplettanlage" eine Abbildung von einem Bastuck MSD + ESD. Das Problem das ich sehe, ist das Stück Originalrohr, was bei dem Tausch praktisch von der Serienanlage "übrig bleibt". Und zwar ist es das Stück, dass nach dem MSD Ersatz Bogen kommt und das Ersatzrohr mit meinem Eisenmann verbindet (Ich habe ja am Übergang zum ESD den Originaltopf abflexen müssen)
Ich habe in Youtube Videos gefunden, bei denen ein E90 mit BMW Performance ESD und MSD Ersatz gezeigt wird. Also scheint es zumindest mit dem Performance ESD zu gehen.
Die rechtliche Lage ist mir bestens bekannt. Optimal wäre es natürlich, wenn ich das Rohr ohne viel Aufwand vor jedem TÜV Besuch schnell gegen den Serien MSD tauschen könnte (mit Schellen oder einer Art Flansch?). Wie schätzt ihr mein Vorhaben ein?
Mir ist klar, dass ein Bastuck ESD natürlich optimal wäre, aber das ist momentan keine Option und ich hoffe, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen können.
Vielen Dank!