Beiträge von Ignuria

    Da kommt er gerade her, 600€ Differentialgetriebe. Die Reparaturen gehen langsam in unrentable Höhen verglichen mit dem Fahrzeugwert, deswegen wollte ich mich der Sache erstmal selbst annehmen, hab was das Schrauben angeht keine zwei linken Hände.


    Kurzer Nachtrag: Eben nochmal Probefahrt gemacht und festgestellt dass der Motor beim gedrückthalten der Kupplung und dahinrollen immer ganz kurz ausgeht und dann von selbst wieder anspringt (Start/Stop Symbol leuchet dabei kurz auf im Tacho). Hatte sowas schonmal jemand?

    Liebe Freaks,


    nach endloser Recherche und Versuchen den E91 meiner Mutter wieder fit zu bekommen suche ich hier nun euren Rat.
    Folgendes Problem: Der E91 318i mit N43 Motor meiner Mutter verhält sich schon seit längerer Zeit seltsam. Laut ihrer Aussage läuft er manchmal extrem unrund, es gibt aber wohl auch Tage an denen er gut läuft. Tritt wohl hauptsächlich auf wenn er kalt ist. Ist wohl auch schon vorgekommen dass er nach mehrmaligem An/Aus (z.B. kurz zu Supermarkt 1, danach weiter Supermarkt 2, dann noch woanders hin) gar nicht mehr angesprungen ist und meine Mutter dann erstmal warten musste bis es 15 Minuten später wieder funktionierte.


    Bei meiner Probefahrt viel mir auf, dass er sich auch bei Halbgas manchmal "verschluckt" und dann ruckt. Habe als erstes natürlich mal Spulen und Kerzen gewechselt, hat aber nichts geholfen. Das zweite (meiner Meinung nach ziemlich gefährliche) Problem ist, dass er manchmal beim normalen Gangwechsel zwischen drin aus geht (schaltet dann in Start/Stop Automatik). Das ist mir letztens mal beim Überholen passiert, nicht lustig wenn der Motor da kurz ausgeht während während des Schaltvorgangs.


    Hatte jetzt die Injektoren in Verdacht da der Verbauch mit 10-11L stark erhöht ist und auch die Auspuffendrohre stark verrußt sind, jedoch konnte ich beim Fehlerspeicher auslesen keinen speziellen Zylinder ausmachen der betroffen ist und bin mir deshalb unsicher. Desweiteren weist der Fehlerspeicher auf das AGR System hin.


    Fehlerspeicher:


    2A26: Katalysator, Konvertierung im Schichtbetrieb, KM: 168.496
    29E0: Gemischregelung, KM: 184.040
    30C1: Motoröldruckregelung, statisch, KM: 184.616
    2C87: Abgastemperatursensor, Signal, KM: 184.640


    2A0F: Abgasrückführungsventil, Adaption, KM: 184.648
    2AAF: Kraftstoffpumpe, Plausibilität, KM: 184.648


    2EF7: Kennfeldthermostat, Ansteuerung, KM: 184.648


    2F11: Kühlerjalousie, oben, KM: 184.648



    Ich weiß, sieht echt nicht gut aus. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Deuten diese Fehler in Verbindung mit den Symptomen überhaupt auf defekte Injektoren hin oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Das AGR Ventil lässt sich beim N43 nach meiner Recherche ja nicht so einfach tauschen oder?




    Steuerkette wurde übrigens 2017 gemacht, der Öldruckfehler tauchte seitdem immer mal wieder im Speicher auf, die restlichen Fehler sind nach meinem letzten Auslesen neu. Den NOx Sensor hatten wir vor 3 Jahren auch schon mal gemacht.



    Im Anhang hab ich mal noch ein Foto der Zündkerzen gepackt!




    Vielen Dank im Voraus,



    Ignuria

    Hab am Samstag das selbe vor, also Rohr in den MSD + PP ESD weil das Bastuck Rohr wohl doch nicht so richtig im Verbindung mit dem PP ESD passt.. hab schon paar Videos auf Facebook gehört die knallen alle ganz schön und sind extrem laut deswegen wundert mich das bei dir jetzt und verunsichert mich auch bisschen ob ich nicht doch lieber zum Bastuck Rohr greifen soll :o


    Aber wird wohl daran liegen dass du keinen PP ESD hast..

    Muss das Thema an der Stelle mal ausgraben..


    Hab mir heute das Bastuck Ersatzrohr 2P für meinen N52 Schalter bestellt. Dazu noch 2 63mm Schellen und die Gummihalterung.


    Habe im Moment provisorisch einen Performance ESD montiert, da ich den "darmartigen" MSD hab und deswegen die Performance Schelle nicht richtig sitzt und undicht ist.


    Möchte nun am Wochenende den originalen MSD gegen das Bastuck Rohr tauschen und daran wieder meinen Performance ESD mit der Performance Schelle daran montieren.


    Klappt das so? Oder braucht man da wirklich noch ein extra Stück zwischen PP ESD und dem Ersatzrohr?
    Laut Aussage eines "Bekannten" der genau das gleiche ebenfalls an seinem N52 durchgeführt hat, benötigt man da nämlich nichts mehr!


    Was ist nun richtig?

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Werde bei der nächsten Fahrt mal meinen Laptop anhängen und die besagten Werte mit INPA beobachten.


    Sollten sich die Hinweise auf Falschluft verdichten, werde ich das Auto nochmal zur Werkstatt bringen, bei der der Motor vor gut 1000km zerlegt worden ist.


    Sollte da wirklich ein Schlauch oder so nicht richtig sitzen, wieso taucht der Fehler erst jetzt auf? Ist ja schon gut 1000km her und ich hab ihn auch zwischendurch bei 300km nach der Reperatur mal ausgelesen da war der Fehlerspeicher noch leer.


    Bei dem Service, den ich vor 100km hab machen lassen, wurde unter Anderem auch der Luftfiltereinsatz gewechselt. Kann es damit irgendwie zusammenhängen?


    Gruß,
    Basti