Fehlermeldung Licht, nachdem abnehmbare AHK am E91 nachgerüstet wurde

• ...alles klar vielen Dank!

Ich werde zunächst den Fehlerspeicher des FRM auslesen lassen und mich melden wenn ich
    klüger bin und das Problem gelöst habe.

Grüße Matze

• Nachdem das erste Steuergerät gleich kaputt war habe ich ein neueres bekommen, das sich selbst
    überprüft (via roter und grüner Status LED).

War das erste AHK-Steuergerät von Jäger oder von ERICH JÄGER?

Es gibt bei den AHK-E-Satz zwei Jäger.

Hat das erste Steuergerät das kaputt war vielleicht so ausgesehen bzw das Logo wie auf den Bild gehabt? :
    [Blockierte Grafik: http://im.ej-main.webs.iquer.net/im/standard/front%2Fimages%2F5000%2FLED_Gehaeuse_und_Platine.png]

Update:
    Hab gerade auf den Bild gesehen das Jäger 14 poligen Stecker am Steuergerät hat und Erich Jäger 18. Wenn der Stecker beim Ersatz-Steuergerät gepasst hat dann dürfte es passen.

• Sooooo jetzt.

Ja das Steuergerät passt. An dem liegt es nicht.
    Laut Jäger-Kundendienst soll ich ihnen die Kabelbaumnummer mitteilen - leider ist an der
    vorhergesehenen Stelle keine Nummer...

Bin dann zum freundlichen und die haben die Fehler ausgelesen, nichts abgespeichert.

Freischalten konnten sie auch nichts...zumindest mit dem Bosch-Tester nicht.

Haben dann aber festgestellt, dass sich mein Stecker im Gehäuse gelöst hatte und
    sich nach hinten verschoben hatte - nach dem "Smart Repair" hat alles wunderbar funktioniert :D

Dennoch kommt sehr sporadisch beim Starten des PKW die Anhänger Elektrik Fehlermeldung...zumindest
    dann wenn kein Anhänger dran ist.

Ein Werkstattmeister meinte ich solle mal eine Zeit lang mit dem 13 auf 7 Pol Adapter rumfahren, ob
    es dann immer noch kommt...vielleicht könnte der Magnetschalter hinten an der Dose hängen (?)

Andernfalls fahre ich mal in ne BMW Werkstatt und frag nochmal nach, ob die das Problem kennen...

Viele Grüße Matze

• Hi,

ich habe derzeit die gleichen Symptome an meinem e91 325i, ebenfalls mit schwenkbarer, ab Werk verbauter, AHK. Habe bisher folgendes versucht:

• AHM Modul ausgelesen mit INPA, Fehler- und Informationsspeicher zurückgesetzt
    • Komplette Dose auseinandergelegt und gereinigt
    • Sichtprüfung auf Kabelbruch unterm Auto / im Kofferraum

Bin derzeit relativ ratlos und habe daher einige Fragen zu den vorherigen Posts:

Haben dann aber festgestellt, dass sich mein Stecker im Gehäuse gelöst hatte und

sich nach hinten verschoben hatte - nach dem "Smart Repair" hat alles wunderbar funktioniert :D

Welcher Stecker ist genau gemeint?

Ein Werkstattmeister meinte ich solle mal eine Zeit lang mit dem 13 auf 7 Pol Adapter rumfahren, ob

es dann immer noch kommt...vielleicht könnte der Magnetschalter hinten an der Dose hängen (?)

Hast Du das mit dem Adapter mal versucht? Um welchen Magnetschalter geht es?

Ich frage nach dem Magnetschalter, da ich mir ziemlich sicher bin, dass der Wagen von irgendwo fälschlich "gemeldet" bekommt, dass ein Anhänger angehängt ist und deshalb die Blinker zu schnell gehen und die PDC abgeschaltet wird. Sorry für die Leihenhafte Ausdrucksweise, ich muss mich erst noch an BMWs mit Steuergeräten gewöhnen 8)

• Ich frage nach dem Magnetschalter, da ich mir ziemlich sicher bin, dass der Wagen von irgendwo fälschlich "gemeldet" bekommt, dass ein Anhänger angehängt ist und deshalb die Blinker zu schnell gehen und die PDC abgeschaltet wird.

Das (oder so ein) Thema hatten wir erst die Tage: Beleuchtung Anhänger überprüfen obwohl kein Anhänger angekoppelt

Von einem Magnetschalter habe ich bisher noch nie etwas gehört. Die Erkennung findet über zwei Lastausgänge statt.