• Die F30 DAB-Antennen Diversity wird nicht helfen - die für das NBT sind phantomgespeist, im E9x kommt der Strom aber über Klemme 13 an die Diversity. Somit wird die F30 Diversity nicht versorgt und "liefert" kein Signal.


    Was Du probieren kannst: simpel ein Y-Kabel an die FM-Antenne vorn zum Splitten der Leitung und dann an dem "richtigen" der beiden DAB-Antenneneingänge sowie FM einstecken. Wo hast Du aktuell dein DAB-Kabel gezogen?


    Wenn "externe" Antenne (im Cabrio maximal in der Windschutzscheibe sinnvoll), dann eine aktive verwenden, die auf "Radio on" (Klemme 13 im Quadlock) versorgt wird.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Bin Anfänger was ??




    Die F30 DAB-Antennen Diversity wird nicht helfen - die für das NBT sind phantomgespeist, im E9x kommt der Strom aber über Klemme 13 an die Diversity. Somit wird die F30 Diversity nicht versorgt und "liefert" kein Signal.


    Was Du probieren kannst: simpel ein Y-Kabel an die FM-Antenne vorn zum Splitten der Leitung und dann an dem "richtigen" der beiden DAB-Antenneneingänge sowie FM einstecken. Wo hast Du aktuell dein DAB-Kabel gezogen?


    Wenn "externe" Antenne (im Cabrio maximal in der Windschutzscheibe sinnvoll), dann eine aktive verwenden, die auf "Radio on" (Klemme 13 im Quadlock) versorgt wird.

    Das ^^

  • Habe das Fakra komplett von vorne (Curry CIC) nach hinten gezogen.. Quasi zum Verstärker links an der Heckscheibe... Und dort angezapft... Bin davon ausgegangen das die Diversity vom CIC den Saft bekommt...


    Dann halt mit nem y Kabel... Das du nen Link wo man am bestellen kann? Und wo schließe ich es dann zwischen? Hinten am Cic?

  • Kannst Du die "Abzapfstelle" einmal genauer beschreiben bzw. wie du dort das Radio-Signal abzwackst?


    Bei meinem habe ich das Signal an der Diversity hinten links unter all den Abdeckungen abgezapft, mit einem solchen Y-Kabel https://www.amazon.de/dp/B07Q9…_em_r_mt_dp_nGKkFbT2E5TS8 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    FM-Empfang ist ok bei Deinem? Oder sind es nur wenige Sender?
    Diversity ist die "originale"?
    CIC ist eines mit DAB+?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Und was ich überhaupt nicht verstehe ist die Tatsache das ich die benötigte Antenne in der Heckschürze habe.... Definitiv die III... Ich kann das Kabel und auch die Beschriftung sehen

  • Sowohl bei der Umrüstung vom DAB auf das DAB+ CIC (Beibehaltung der vorhandenen DAB Antennen), als auch bei der Umrüstung von "ohne DAB" auf "DAB+" CIC (Nutzung der Z4 DAB Antenne) musste ich mich nicht um die Stromversorgung kümmern. Auch vom DAB+ CIC schein Strom zu kommen.


    Hast du denn die Antennen richtig angeschlossen? Es ist alles schon wieder so lange her: gab es nicht eine L-Band Antenne (in der Flosse), die man seit DAB+ nicht mehr braucht. Und dann eine weitere Band III Antenne? Die ist entscheidend für den Empfang. L-Band braucht man nicht mehr. Eventuell sind die Antennen vertauscht? Das DAB+ CIC muss auch mit Zubehörantennen funktionieren. So hatte ich es zuerst in Betrieb.


    Das DAB+ CIC muss man auf jeden Fall mit dem richtigen Zeitkriterium codieren. Ich meine sonst hat es passend zum Baujahr wieder nur normales DAB gemacht. Ich hatte damals glaube ich zuerst nur DLF, weil die noch in DAB und nicht DAB+ gesendet haben.

  • Kann man so machen... wird allerdings wenig bringen beim E93. Spätestens mit Dach offen ist der Empfang zu 100% weg.


    Es fehlt die Phantomspeisung des NBT für die F-Serien Diversity.



    Unten im Kofferraum Fahrerseite ist die Diversity. Dort das Kabel, das nach vorn geht per Y auf zwei aufteilen. Damit hast zu 95% Empfang. Brücken/ Tunnel ist situationsbedingt.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Kabel ist bestellt... Probiere dann mal deine Variante... Wenn es dann auch nicht läuft s... ich drauf ....


    Trotzdem mega vielen Dank für eure Meldungen eure Hilfe und eure Geduld... Gebe Bescheid wenn’s läuft Oder auch nicht.