Original Kupplung mit ZMS oder Nachrüstsatz mit EMS?

• 1.) wie gesat: mit VALEO-Kupplungen habe ich noch nicht gearbeitet, gut möglich, dass du ungespannt kommen. Ich nutz aber grundsätzlich kein Spannwerkzeug, geht auch ohne.

3.) Die Hinweis auf die KW betrifft nur ultraleichte Teile. Nichts was man im Handel bekommt, war rein informativer natur und kann in diesem Zusammenhang gerne ignoriert werden :D

• Meine Aussage bezüglich den Online-Händlern war auf Sachs- und LuK-Kupplungen bezogen, da es überwiegend von denen was gibt :) Valeo hatte ich eher ignoriert, da hier im Forum kaum was darüber zu lesen war und da es auch deutlich teurer ist als Sachs (OEM).
    Aber nun sind die Fragen eigentlich geklärt. Dann kann ich darauf vertrauen, dass die Dinger vorgespannt geliefert werden, wenn ich LuK oder Sachs kaufe. Wenn's ohne Werkzeug auch geht, umso besser. Den Sinn des Spannens werde ich vermutlich eh beim Einbauen verstehen :D ich brauche nur noch ein bisschen Mut :wacko:

Hatte heute jemanden beauftragt, für mich Kupplung zu kaufen (mit Extraportion Rabatt, versteht sich, sonst könnte ich die auch selber kaufen ;) ), wenn der Gesamtpreis eine gewisse Schmerzschwelle nicht überschreitet. Wenn's nicht klappt, werde ich es mir doch nochmal überlegen mit EMS statt ZMS.
    Kann dann gerne auch darüber berichten, nach ein paar hundert gefahrenen Kilometern ^^

• Ist das Schwungrad von Valeo ein Einmassenschwungrad? Das geht aus der Beschreibung aus dem Link von Kenan nicht ganz hervor. Auf youtube steht was von "starrer Scheibe". Also 1-Massen-Rad?

Inwiefern ist das Einmassenschwungrad nicht alltagstauglich? Nur wegen Vibrationen? Oder kann das Getriebe bei längeren Fahrten (>800 km) auch Schaden nehmen wegen zu wenig Vibrationsdämmung?

Ich hab (leider) etwas Erklärungsbedarf

Dann klick doch einfach mal die Links an, die ich vorauseilend für alle Leser mit "Erklärungsbedarf"
    eingestellt hatte. ;)
    Selbstverständlich ist es ein EMS (und zur teilw. Kompensation mit gefederter Kupplungsscheibe).
    Und ich wiederhole auch gerne meine "Warnung", ein EMS in einem Diesel zu fahren auch wenn es
    ein R6 ist. Das Drehmoment schon aus niedrigen Touren heraus zu genießen wird sich mit einem
    EMS - und damit ohne die dämpfende Wirkung eines ZMS - entweder als eine völlig neue Erfahrung
    herausstellen, oder Erinnerungen an alte Zeiten hervorrufen - je nach Alter und Erfahrungshori-
    zont des Fahrers. Jedenfalls behaupte ich das jetzt einfach mal.

:whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ach verdammt, dieser Beitrag ist mir ja wirklich gaaaanz neu (woher kam der denn auf einmal?) :whistling: Schande über meine Ignoranz, wenn ich denke, dass das Thema Kupplung und Schwungrad mich nie treffen wird und ich die Beiträge dann irgendwann nicht mehr mitverfolge :D
    Freddy wurde ja vor 2 Wochen oder so aus der Leichenschau herausgeholt und ich dachte, ich hätte alles mitgelesen bis zum Beitrag von Kenan :D

Also spätestens jetzt entscheidet man sich als Unerfahrener eher gegen das EMS. Und das hab ich auch getan :thumbsup: Werde mir LuK ZMS+Kupplungssatz holen, ist wohl am günstigsten und kann mit Sachs auch gut mithalten.

[Scherzkeks ON]
    Wenn ich einen E90-Fahrer in meiner Umgebung erwische, dessen Schwungdings getauscht werden muss, werde ich ihm zum EMS raten. Und dass er nach dem Tausch mich auch mal mit im Auto mitnehmen soll :juhu:
    [Scherzkeks OFF]