BMW E91 (N46B20B) 318i / Bj.: 06 / KmStd.: 88000 - Stottert beim Beschleunigen (bzw. Lestungsverlust) / unrunder Leerlaf :(

  • Hallo zusammen,


    Wie es die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem BMW.


    Bin neu hier und hoffe echt hier auf einen heißen Tipp zu treffen.


    Zunächst meine Leidensgeschichte: Gekauft mit 57.000Km und erstmal glücklich, aber schon ziemlich früh sind mir gelegentliche Ruckler beim Anfahren bzw. beim Umschalten in den 2. Gang aufgefallen. Mit 77.000Km wollt mein BMW nicht starten - ab zur Werkstatt, Diagnose 1.Nochekwellensensor Auslass 2. Kettenspanner gebrochen :( Was das schon bei 77.000Km !!! Steuerkettensatz wurde getauscht - Kurz danach Vakuumpumpe undicht! :( (da wurde ich vorher vorgewarnnt)


    Jetz habe ich Ruhe habe ich gedacht aber weit gefehlt - Das Stottern hat sich mit der Zeit verschlimmert, kamm nämlich jetzt in jeden Gang vor und zwar beim Durchtretten des Gaspedals + das war jetz ganz neu die Motorkontrolleuchte hatte angefangen gelegntlich zu blinken, war dann aber wieder verschwunden. Oh nein und das soll BMW sein - wieder ab in die Werkstatt, Fehlerauslesen hat ergeben - Verbrennungsaussetzer Zylinder 3.Der erste Verdacht des Meisters, der früher selbst bei BMW gearbeitet hat, Zündspule o. Zündkerzen (Zündkerzen wurden aber erst bei 66.000Km beim Service getauscht). Diesmal bin ich selbst drangewesen und hab alle 4 Zündspulen getauscht gegen Bosch, beim Ausbauen aufgefallen, dass eine schon von Bosch war, also wurde da schon vorher was getauscht. Aber leider keine Besserung :(
    Besitze jetzt selber ein Auslesegerät und hab nun noch zusätlich zum Fehler Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 noch Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder und die Motorkontrolleuchte bleibt an. Was sich besonders verschlimmert hat ist der Leerlauf, ist ganz komisch, wenn ich im Stand beschleunige und sobald die Drehzahl sich wieder senkt und sich der Leerlaufdrehzahl nähert, ruckelt der Motor enorm und dieses Ruckeln bleibt auch bis ich dann losfahre - Drehzahlschwankungen am Instrument sind aber so weit nicht zu erkennen.
    Jetz habe ich mich hier ja schon durchgelesen und bin auch auf einiges gestoßen, wie z.B. das beim N52 Motor die Ein u Auslass Vetile für Vanos oft Probleme machen (Die Problembeschreibung hat am ehsten zu meiner gepasst). Hab dann meine mal ausgebaut auch wenn ich einen N46 Motor habe und hab diese gereinigt und gegen einander vertauscht eingebaut aber auch jetzt keine Besserung.


    Jetzt kommt noch was ganz ineteressantes, hab hier mal gelesen mal ein Ventil abstecken und testen ob Motor ruhiger läuft. Das habe ich mal follgendemaßen ausprobiert: Das obere Ventil abgesteckt (beim ausgeschaltetem Motor) und dann gestartet und siehe da, der Motor läuft ruhiger, sogar der Schaltknauf vibriert dann kaum noch. Dannach sofort Probefahrt und siehe da komischerweise kein Stottern mehr feststellbar, kann also Gaspedal durchtretten und der beschleunigt wunderbar :thumbsup: Ist das ein Gefühl wieder mal stotterfrei zu fahren! Naja das ganze dauert aber nur solande bis ich den Motor wieder aus mache, beim nächsten Start ist alles wieder beim Aten :(
    Jetz meine Frage an die Spezialisten hier: Bin in einer Art Not-Programm oder so? - Wenn ich mein Auslesegerät anschließe sagt der nur 2A85 Auslass nockenwellenversellung fehlerhaft, das kommt aber von dem Absecken des Ventils. Hab jetzt mir mal einige Meinungen von Werkstätten angehört, einige meinen könnte mechanisches Problem sein z. B. Exenterwelle, Zylinderkopdichtung - Ich frag mich nur wenn das mechanisch sein soll warum ist das Problem dann beim Abstecken eines Ventils veschwunden ?( Meine Vermutung ist eher Software oder so, also irgendwelche Steuerzeiten harmonieren nich miteinander oder so, wieso auch immer. Aber bin kein Experte. Experten hoffe ich mal hier vorzufinden ;) Hab auch irgendwie keine Lust zum :) zu fahren, hab da ech kein Vertrauen zu den (meistens) Abzockern, gerade bei solchen Sachen fangen die an alles zu tauschen was geht, in der Hoffnung den Fehler zu beheben. Hab auch viel gelesen das Bmw oft selber nicht weiter wussten, schon traurig. ;( Alternative wäre Auto verkaufen, aber das fällt mir schwer allein schon wegen dem Panoramadach 8)


    Eine Empfehlung war noch: Zündkerze von Zylinder 3 auf Zylinder 4 tauschen und beobachten ob Fehler mit wandert. Ich persönlich kann mir das irgendwie kaum vorstellen, weil er doch bei Abgesteckten Ventils scheinbar keine Verbrennungsaussetzer hat, aber das denke ich.


    Vielleicht hat es was mit Kurzstrecke zu tun 10 Km zur Arbeit, da fahre
    ich ziemlich gemütlich, hab gelesen soll nicht gut sein, aber jetzt im
    ernst aber gerade deswegen kauft man sich doch ein Benziner und ich will
    auch selber entscheiden wie ich fahre ob ich ihn "trette" oder nicht.
    Naja mein BMW hat nicht mal 100.000Km!!! Hab jetzt frisches Öl, will mal
    höhere Drehzahl fahren und mal Autbahn heizen, ob es was bringt ?(


    Also wie gesagt würde mich über eine Antwort eines Erfahrenen freuen und bin hoffentlich bald stotterfrei ansonsten :wacko: