Beide Rückfahrlichter ohne Funktion

• Vielleicht war ne Birne defekt und das FRM is in die Kurzschlußsperre gegangen weil der Typ ewig die Birne nicht getauscht hat.

Da gehört aber doch noch mehr dazu!? Denn schließlich ist ein durchgebranntes Leuchtmittel kein Kurzschluss.

DrMephisto
    Schalter oder Automatik? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass hier vor Kurzem jemand das Problem hatte, dass der Rückfahrlichtschalter defekt war. Oder war es ein Schalter an der Automatikschaltkullisse? Ich weiß es nicht mehr genau.

• War ein Händler, haben aber selbst als Händler gekauft, daher keine Garantie.

Ist ja Geil da hat ein Händler dich als Händler Verars..... und nun suchst du hier die Billige Lösung ?Das kenne ich nur in Köln vom Türken die Verkaufen auch Autos wo die Birnen Fehlen und löschen die Speicher

• Wenn es einen Kurzschluss gab, steht der auch mit hoher Wahrscheinlichkeit im Speicher. Also zunächst einmal den Fehlerspeicher mit vernünftiger Software auslesen lassen. Stichwort Codierer. Der kann dann auch gleich überprüfen, ob das FRM dicht gemacht hat. Denn wurde der Ausgang tatsächlich gesperrt, dann kannst du messen soviel du willst, Spannung wird nicht anliegen. Das geschieht auch nicht einfach durch ne kaputte Birne, sondern es muss ein Kurschluss vorliegen, sprich irgendwo ist ein Leiter direkt an Masse gekommen. Typische Beispiele sind Korrosion an Fassungen, Kabelbruch (gerne die Heckklappe) oder irgendetwas an den Steckverbindungen. Da dein Vater Kfzler ist, sollte er ja wissen, wie und wo man Spannung misst, um den Fehler einzugrenzen. Vorrausgesetzt, das FRM hat nicht dicht gemacht bzw ihr habt es wieder entsperren lassen.

Aber mal was nicht technisches, verstehe ich das richtig, dass ihr das Auto ohne Birnen in den Leuchten gekauft habt? Dann auch noch beide? Welchen Grund ausser Verschleierung kann so etwas denn bitte haben? Sollte euch der Händler tatsächlich etwas verschwiegen haben, dann brauchts keine Gewährleistung oder Garantie, das fällt unter die Rubrik Betrug. Und dagegen kann man angehen

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Da gehört aber doch noch mehr dazu!? Denn schließlich ist ein durchgebranntes Leuchtmittel kein Kurzschluss.

weiß ja keiner warum die kaputt waren. und dann noch beide. das passiert eher selten wenn kein problem vorliegt.

klar. nur mutmaßungen. aber mehr können wir hier derzeit eh nicht machen. 8)

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Mal schauen wo ich nen guten Codierer bei mir in der Nähe finde. Kabelbruch in der Heckklappe kann ich mir nicht vorstellen, das wurde überprüft. Ich schau mir morgen mal die Fassungen genauer an. Betrug hin oder her. Ne all zu große Sache wird es bestimmt nicht werden, hoffentlich... :wacko:

• Hab nen Schalter.

Der Rückfahrlichtschalter befindet sich unten am Getriebe. Aber da ging ich jetzt bei eurem Hintergrund einfach mal so davon aus, dass ihr solche Sachen (ähnlich wie Sicherungen) geprüft habt bzw demnächst prüfen werdet. Denn dafür braucht man keinen Laptop

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Mal schauen wo ich nen guten Codierer bei mir in der Nähe finde. Kabelbruch in der Heckklappe kann ich mir nicht vorstellen, das wurde überprüft. Ich schau mir morgen mal die Fassungen genauer an. Betrug hin oder her. Ne all zu große Sache wird es bestimmt nicht werden, hoffentlich... :wacko:

wenn die anderen Tipps nichts bringen, dann

Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Interessierts dich denn gar nicht, warum da keine Lämpchen drin waren? Also ich hätte sofort zum Telefon gegriffen.

- George Best -

Gruß
    Arthur