N54 335i Motor Probleme

  • Das ist der berühmte 30FF Fehler. Als der bei mir kam, gabs neue Lader. Die Wastegates öffnen nicht mehr richtig (verhaken / klemmen) und dann kann der "überdruck" nicht mehr abgelassen werden. Das Rasseln ist auch ein Wastegate-Problem.

    30ff ist Ladedruck zu gering..also unter Soll. Ladedruck zu hoch ist 30fe..


    Ruckeln und zuckeln kann hdp sein..wäre nicht das erste mal, dass die nach paar km wieder im sack ist. Und wegen dem Ladedruckproblem evtl mal die Wastegatesgestänge wie bereits gesagt auf Freigängigkeit prüfen. Das rasseln kommt von ausgeschlagenen Wastegategestänge..hört sich kacke an, ist aber eigentlich nur ein akustisches Problem.

  • werde mal die HDP und Mengenregelventil austauschen, dannach habe ich alle fehler quellen wie zündkerze spule injektor hdp usw. ausgeschlossen, aber was bedeutet 0x2B29 DMTL, Systemfehler, Pumpenstromschwelle bei Ventielprüfung erreicht, diesen fehler habe ich sehr selten auch mal drinnen.


    mfg

  • Hast du ein US Modell? Weil dieses Tank Leck Modul/Pumpe (DMTL) in EU Modellen meines Wissens nach eigentlich nicht verbaut ist.