ELV Leidensgeschichte und kein Ende in Sicht...

• Wenn das CAS Modul ansprechbar ist, dann kann man sich dort auch die Klemmenstatus-Daten anzeigen lassen,
    also ob die Spannungen vorhanden sind.
    Dann sollte man dort auch sehen können ob die Wegfahrsperre überhaupt freigeschaltet hat. (Wenn der Anlasser schon mal orgelt hat sie freigegeben)

Nicht unbedingt, das ganze passiert in 2 Schritten.
    Wenn der Schlüssel OK ist und das CAS ihn kennt, wird der Anlasser freigegeben.

Wenn Wechselcode im DME und CAS übereinstimmen und die Authentifizierung okay war, wird der Motorstart freigegeben.

Ein orgelnder Anlasser ist also kein definitives Zeichen, dass mit dem CAS bzw der EWS alles okay ist.

@TE: Wie gesagt, mit den wenigen Informationen kann dir keiner Helfen.
    Wir müssen schon ganz genau wissen, wie sich das Fahrzeug aktuell verhält.
    Wurde denn das CAS überhaupt neu bei BMW für dein Fahrzeug bestellt?

Für:

• Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)

• Richtig, und die VIN im CAS ändert auch nicht so einfach irgend ein Codierer. Dafür ist schweineteure Software nötig, über die sicher nicht jeder verfügt.

• Ich weiß ja leider nicht WIE das Auto nicht läuft - also alles tot oder nur orgeln und kein Motorstart.
    Genauere Beschreibung würde nicht schaden.

Es tut sich ausser dem Gong mit der gelben ELV-Leuchte nichts.

• Wurde denn das CAS überhaupt neu bei BMW für dein Fahrzeug bestellt?

Ja, das CAS wurde bei BMW bestellt und 2 Tage später abgeholt. Die werden doch vorprogrammiert von BMW verkauft, oder? Die Verkäufer in der Teileabteilung konnten mir das leider nicht genau sagen, bei Bestellung andere Antwort, bei Abholung andere Antwort.

• Hm okay, aber was genau ist denn jetzt eigentlich mit der ELV?
    Ist der Emulator eingebaut? Wurde eine neue ELV verbaut?
    Ich hatte einmal so ein aehnliches Problem, da war wirklich die Lenkradverriegelung komplett im eimer und musste getauscht werden

Vielleicht solltest du mal im Forum gucken, ob es einen fähigen Codierer aus der Naehe gibt, der sich das vor Ort ansehen kann.
    Die Ferndiagnose ist echt schwer, wenn wir nichtmal wissen, ob das CAS vernünftig codiert und geflashed ist.
    Das CAS wird explizit auf deine Fahrgestellnummer bestellt, damit es zum Motorsteuergerät passt, muss aber vermutlich noch geflashed und codiert werden.

Man kann über die Diagnose im CAS auch ziemlich viel sehen, ob der Schlüssel erkannt wurde, den aktuellen Status der EWS etc.

Für:

• Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)