Fahrwerksvermessung, Techniken - Mehrlenkerachse BMW e90 - Einstellung - BMW Service -

  • Bei der Laufleistung würde ich mir aber überlegen, wenn du jetzt schon unbedingt eine Vermessung machen lassen willst, Dämpfer und weiter Fahrwerksteile zu tauschen. Sonst stehst du in 30.000km wieder da und zahlst die Vermessung nochmal...


    Zu den Kosten bei BMW: je nach Aufwand, Region und Händler/Niederlassung kommen da zwischen 200 und 400EUR zusammen. 8|


    Erfahrungen gibts im Fahrwerksvermessungsthread zu genüge: Vermessung in Ordnung ?

  • Zu den Kosten bei BMW: je nach Aufwand, Region und Händler/Niederlassung kommen da zwischen 200 und 400EUR zusammen.


    400 Euro?! 8|8|8|


    Das ist ja der Wahnsinn!
    Neee, da hol ich mir erst mal nen verbindlichen Kostenvoranschlag bei meinem lokalen BMW Händler ans Land....


    mit 150,00 € wär ich noch dabei gewesen, aber 400,00 € schlägt dem Fass den Boden aus, das mach ich dann "net".

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Bei der Laufleistung würde ich mir aber überlegen, wenn du jetzt schon unbedingt eine Vermessung machen lassen willst, Dämpfer und weiter Fahrwerksteile zu tauschen. Sonst stehst du in 30.000km wieder da und zahlst die Vermessung nochmal...


    Bitte nicht steinigen jetzt :|
    Aber ich kenn mich halt ums verrecken nicht aus mit den ganzen Teilen und Fahrwerk-Zeugs und so. Da lese ich was von Gummidämpfern und Spurstangen und Dämpfern und Federn und Radlager usw....
    wie und wo kann man denn so eine "Mängelliste" anfertigen lassen? Alleinig nur bei der Inspektion direkt bei BMW? Oder was sagt man denn da..."schaut euch mal bitte mein Fahrwerk an...was sollte denn da alles mal gewechselt werden..." ?
    Ich glaub die oder eine so ähnlich gestellte Frage betitelt ja schon einen "Auftrag" in Form von "ich beauftrage euch, all das zu tauschen, was getauscht werden muss - und sollte.


    Und davor schreck ich halt etwas zurück.
    Ih meiner Nachbarschaft oder in meinem Freundeskreis ist jetzt kein KFZ Meister oder Geselle, der mir sagt als Beifahrer bspw. "du Marco, aber ich denke mal, dein linkes hinteres Radlager ist ausgeschlagen" .....oder.."ich glaub die Dämpfer sind hinüber, du solltest mal die Dämpfer und Federn wechseln"...


    ich bin da irgendwie - kein Selbstmitleid :rolleyes: - bissi leer und allein im Raum stehend....ihr wisst was ich meine?


    Klar will ich, dass mein Fahrzeug gut da steht, ich mach 25tkm im Jahr, Ölwechsel jährlich, Filterwechsel usw....und mein e90 kommt auch in die werkstatt, wenn ich "merkbare" Mängel habe...aber eben subjektiv merkbar.


    Ich weiß jetzt nicht, in welchem Zustand meine Radlager sind oder Gummidämpfer oder die ganzen Komponenten von Fahrwerk und so...ich nehme das halt so hin und denke ich mir....war das jemals anders vom Fahrgefühl her? Ich denke schon, andererseits möcht ich jetzt auch keine 1000 oder 1500 oder gar 2000 Öcken hinblättern - für "einfach so halt mal".


    Ihr versteht mich?
    Im selben "Boot" sitzen sicherlich auch noch andere User hier, die ihr Auto waschen und fahren und tanken, sich aber mit der Materie Fahrwerk und "dies und jenes sollte mal gewechselt werden - eben überhaupt nicht auskennen.


    Wie geht man da nun am besten vor? Wie kann man eruieren und recherchieren, dass bei mir bspw. Dämpfer hinüber sind oder Federn? Oder bspw. diese all oft genannten Gummilager oder Gummi-Teile oder Spurstangen und halt Verschleißteile?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Hast du - oder - habt ihr denn schonmal bei ATU oder Pit Stop oder anderen Werkstätten euer Fahrzeug vermessen lassen? Erfahrungsberichte, Einschätzungen wären mir so wichtig.

    Also ich hatte mein Fahrzeug vor etwa 9 Monaten vermessen lassen bei Premio Reifen. Aber davor tausend mal rumgefragt, da ich auch keiner Werkstatt vertraue und leider auch keine Werkstatt (m)eines Vertrauens kenne. Bis ich dann von einem Insider, der im BMW-Haus arbeitet, erfahren hab, dass sie die Autos selber zu Premio fahren und dort vermessen lassen, da sie keine eigene Vermessungsanlage haben. Da dachte ich dann, dass die sich wohl mit BMWs sehr gut auskennen müssten und bin selber da hingefahren.
    Was jetzt aber nicht heißen muss, dass jeder, der den Namen "Premio Reifen" trägt, auch gut vermessen kann.


    Mein Erfahrungsbericht:
    Ich werde so schnell nicht wieder meine Pappe vermessen lassen. Gekauft hatte ich es mit 107 tkm (weiß nicht, ob es je vermessen wurde) und vermessen wurde es dann mit ca. 155 tkm (abgeschätzt bzw. zurückgerechnet). Das Auto hatte bis dahin die übelsten Schlaglöcher mitgemacht. Meine ganzen Gummiteile da unten waren jedenfalls schon verschlissen. Vermutlich die Stoßdämpfer auch. Und sind es immer noch. TÜV werde ich so gar nicht mehr bekommen. Und beim Vermessen kam einfach nichts raus. Nur hinten minimalst (Spur), was ich auch hab machen lassen.
    Daher werde ich künftig eher nach Reifenbild vorgehen. D. h. ist ein Reifen "komisch" abgefahren, geht's ab zur Vermessung. Und je nach Alter bzw. Spiel der Fahrwerksteile werden sie vorher noch gewechselt.


    Es gibt übrigens etliche "Ami"-Videos, wo die Leute ihre Autos mit Tangensrechnungen selber vermessen :thumbsup: evtl. ist das mal ein Anreiz für manche :P
    Kurz nachgeschlagen und auf folgende Stichwörter gekommen: Wheel alignment, camber, caster, toe 8)

  • Naja, die Preise bei BMW kommen ja ganz schnell zusammen. Lass die Werte mal rundum nicht stimmen und überall ist irgendwas schwergängig/nicht gangbar. Da kommen eben mal 1-1,5h dazu. Und bei den BMW Stundenlöhnen bist du dann auch schon bei bis zu 200€ mehr dabei. So kommt eben das Fenster 200-400€ zustande.


    Niederlassungen haben auf jeden Fall das nötige Equipment dazu. (Genauso haben die auch so gut wie immer eine 9700er Hunter, um Reifen wirklich ordentlich zu wuchten...)


    Tipp: um nur an die reinen Werte zu kommen: eine Vermessung macht der ADAC in den Messzentren zum Teil kostenlos für die Mitglieder. Einstellen kostet natürlich.


    Meiner Erfahrung nach: irgendwo zwischen 150tkm und 200tkm fährt sich ein BMW nicht mehr wirklich wie ein BMW. Die Veränderung ist natürlich schleichend. Und dann wird es Zeit für einen Rundumschlag. Bei den E39 hieß das Zug/Druckstreben vorne. Tonnenlager hinten. Dämper vorne und hinten. Mit all den Anbauteilen.


    Beim E90 kann man da etwas sparsamer sein. Das Hydrolager vorne (Nummer 9: http://de.bmwfans.info/parts-c…ont_axle_support_4_wheel/) sorgt gerne mal für flatternde Bremsen. Der Rest scheint solide zu sein. Dämpfer vorne und hinten mit Anbauteilen gehören aber definitiv dazu.


    Gefühlt halten bei den ersten E90/E91 LCI (bevor das Fahrwerk nochmal überarbeitet wurde) die hinteren Dämpfer eher weniger lang. Den Fall hatten wir jetzt schon ein paar Mal im Bekanntenkreis. So um die 100.000km, danach waren die Dämpfer nicht mehr wirklich toll. Bei einem Fahrzeug gabs dazu schon üble Auswaschungen in den hinteren Reifen.
    Das schöne ist aber: die hinteren Dämpfer lassen sich recht gut wechseln. Und eine Vermessung ist bei der Konstruktion auch nicht wirklich nötig.


    Hier findest du Infos zu den Teilen, die neben den Dämpfern getauscht werden sollten: Welche Teile brauche ich zur Instandsetzung des Standardfahrwerk? - INFO-THREAD


    Die Teile gibts im Zubehör (z.B. Sachs) deutlich günstiger, als bei BMW.


  • Also in der Niederlassung wo ich bei Dingen hingehe, falls ich mich nicht auskenne oder es nicht selbst richten kann, gehört eine kurze Durchsicht bei der man evtl. Schäden, in Deinem Fall evtl. am Fahrwerk, findet zum Service und ist kostenlos.
    Das war bei mir bis jetzt immer so.

  • 1. Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und schon gar nicht die Links. Der Wiki-Artikel ist sowieso misearabel. Vieles ist dort falsch.


    2. Es ist blanker Unfug, zu behaupten, man bräuchte für eine Mehrlenker-HA spezielle Gerätschaften.


    3. Eine perfekte Vermessung lässt sich sogar mit Schnur, Zollstock und Wasserwaage durchführen.


    4. Wer zu ATU geht, der gehört geteert und gefiedert.


    5. Warum fragst du das alles nicht hier?


    Vermessung in Ordnung ?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device



  • Immer diese Sticheleien (meist immer von denselben "bekannten" Leuten hier)... :rolleyes:
    Ich kann mit deinen Aussagen nichts anfangen, sie erscheinen mir sinnlos. Weder helfen sie mir noch klären sie unbeantwortete Fragen und bin - wie du dir sicher selbst denken kannst - mit keiner deiner Aussagen einer Meinung. :8:


    Vielen Dank jedoch an dieser Stelle an die User Wardpa und Liabi, FreundBlase und V-Pixel für eure sinnvollen und helfenden Beiträge. Eure Aussagen und Tipps haben mir bei meiner (persönlichen) Fragestellung sehr geholfen. :super:

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken