Fahrwerk & Schnee

  • Hallo!


    Es ist mir durchaus klar, dass es dir hier um das Fahrwerk geht. In der Diskussion vermisse ich aber einen nicht unerheblichen Aspekt: die Reifen! Mit den Gummis, mit denen man in Deutschland im Winter herumeiert würde man hierzulande verzweifeln - ich lebe seit 20 Jahren in Finnland. 80% oder mehr scheuern den Asphalt mit Spikes ab, bin aber mit meinem ex-Auto Audi A4 2.0 TDI auch sehr gut ohne Spikes ausgekommen.


    Hier warnt man vor den mitteleuropäischen Winterreifen, da sie einfach nicht funktionieren. Ein Grund sind die Temperaturen: aus deutschem Supersoft wird bei -20 Grad halt dann doch knüppelhart, was auf Eis nicht so gut kommt. Aber auch der Reifenaufbau ist anders, mehr Lamellen etc. Es wäre also interessant einen Reifen von hier bei dir auszuprobieren.


    BMW's gibt es hier genügend und die kommen soweit ich weiss alle ganz gut voran. Zumindest behauptet so mein eingefleischter BMW-Fan-Nachbar. Ich selbst habe erst vor einer Woche einen solchen unter meinen Hintern bekommen, kann also leider über Winterfahrtauglichkeit im Vergleich zum Audi nichts sagen.


    Kleine Nebensache: Schnee ist nicht gleich Schnee - kommt sehr auf die Temperatur und Feuchtigkeit des Schnees an, wie rutschig er ist. Interessanterweise - das lernte ich erst kürzlich - ist Eis um en Gefrierpunkt herum deutlich schlimmer als richtig kaltes Eis. Rutschig wird es nämlich erst dadurch, dass zwischen Reifen und Eisfläche Wasser entsteht.

    Der Gewinner hat nicht aufgegeben und wer aufgibt kann nicht gewinnen. :juhu:

  • Ja das ist richtig. Als ich zB mit dem 5er "gepflügt" habe war das frisch gefallener Schnee, nicht zu feucht und nicht zu pulvrig.
    An anderen Tagen reicht dann schon mal eine Handvoll nassen Schnees und man verzweifelt daran.
    Wenn es hart auf hart kommt fahre ich zB gern frische Wege, auch wenn sie steiler sind. Aus Erfahrung komme ich da immer besser durch.
    Auch dafür liegt der kleine BMW Kompressor im Kofferraum: wenn nix geht lässt man Druck ab und macht sie dann nach dem Hindernis wieder drauf.


    Jetzt muss, bzw möchte, ich halt gern das Fahrwerk tauschen. Das Auto soll sich weiterhin frisch und agil fahren, endlich sittsamer auf der Autobahn, ohne dass ich es bei Schnee in der Garage lassen muss.
    Es sind im Schnitt nur drei Tage, wo ich mich zur oder von der Arbeit durch kämpfen muss. Aber da kommt es dann drauf an und da möchte ich dann nicht im Niemandsland biwaken müssen, weil ich fest stecke (oder noch schlimmer die gnä' Frau).



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Mittlerweile habe ich auch ein Angebot für die Sperre bekommen.
    Drexler wäre möglich, als Lamellensperre, oder eine Wacetrac als Torsendifferential. Letztres liegt bei grob 2000?, Drexler deutlich darüber.
    Ist es noch immer so dass Drexler eine regelmäßige Revision braucht?


    Fahrwerk werde ich dennoch tauschen, da ich nicht so lange warten möchte bis Federn brechen und der TÜV und wegen gänzlich abhandener Leistung scheidet.
    Ich mache es lieber jetzt alles frisch, damit ich dann quasi für die zweite Halbzeit wieder ein "neues" Auto habe. Allein für Schrauben und Muttern ruft BMW über 200? auf...
    Das wäre dann der erste Schritt.



    Von meinem iPhone gesendet.