Hallo!
Es ist mir durchaus klar, dass es dir hier um das Fahrwerk geht. In der Diskussion vermisse ich aber einen nicht unerheblichen Aspekt: die Reifen! Mit den Gummis, mit denen man in Deutschland im Winter herumeiert würde man hierzulande verzweifeln - ich lebe seit 20 Jahren in Finnland. 80% oder mehr scheuern den Asphalt mit Spikes ab, bin aber mit meinem ex-Auto Audi A4 2.0 TDI auch sehr gut ohne Spikes ausgekommen.
Hier warnt man vor den mitteleuropäischen Winterreifen, da sie einfach nicht funktionieren. Ein Grund sind die Temperaturen: aus deutschem Supersoft wird bei -20 Grad halt dann doch knüppelhart, was auf Eis nicht so gut kommt. Aber auch der Reifenaufbau ist anders, mehr Lamellen etc. Es wäre also interessant einen Reifen von hier bei dir auszuprobieren.
BMW's gibt es hier genügend und die kommen soweit ich weiss alle ganz gut voran. Zumindest behauptet so mein eingefleischter BMW-Fan-Nachbar. Ich selbst habe erst vor einer Woche einen solchen unter meinen Hintern bekommen, kann also leider über Winterfahrtauglichkeit im Vergleich zum Audi nichts sagen.
Kleine Nebensache: Schnee ist nicht gleich Schnee - kommt sehr auf die Temperatur und Feuchtigkeit des Schnees an, wie rutschig er ist. Interessanterweise - das lernte ich erst kürzlich - ist Eis um en Gefrierpunkt herum deutlich schlimmer als richtig kaltes Eis. Rutschig wird es nämlich erst dadurch, dass zwischen Reifen und Eisfläche Wasser entsteht.