Problem bei Automatik Schaltung

• Hallo Leute,
    Bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Bmw 325i :) bj 2005, habe das auto privat gekauft und habe leider jetzt schon ein problem was hoffentlich kein grösseres ist, es ist mein erstes Auto mit automatik Schaltung was im übrigen hammer ist :) hät ich ja nie gedacht ;) so aber nun zu dem Problem und zwar summt es beim beschleunigen wenn ich das gas recht zügig drücke ( nicht kickdown) und die automatik vom 4ten in den 3ten Gang schaltet das problem kommt auch nur dann vor wenn das Getriebe warm ist. Das Geräusch klingt ungefähr so wie als wenn man über die weiße linie auf der autobahn fährt halt so ein kurzes summen / brummen, wenn das Getriebe langsam schaltet kommt kein Geräusch. Hab schon alles im netzt abgesucht finde aber kein problem was so klingt wie meins und ich hoffe ihr könnt mir vieleicht helfen

Ganz liebe grüße
    Dave

• Wie viele Kilometer hat der Wagen runter. Welches Baujahr. Gib uns mal Daten von deinem KFZ.

• Also Baujahr ist 10/2005 und hat 130tkm runter.Es wurden alle Wartung usw bei BMW gemacht . Ist halt der 325i mit 218 ps und laut vorbesitzer bislang keine Probleme gehabt

• Hate ich damals bei meinem auch, aber ohne große Probleme. Was sich bei der Kaufleistung anbietet wäre vielleicht ein Besuch in Stuttgart bei Don Simon zur Getriebespülung etc.

Vielleicht löst sich das Problem damit.

• Wer erzählt schon gern einen potenziellen Käufer was von Problemen, der Wagen hatte natürlich noch nie was, ist doch klar.

Also der N52B25 verbraucht gern mal einwenig Öl, häufig sogar mehr als einem lieb ist. Fahr doch mal in die Werkstatt und lass das mal überprüfen, vielleicht kommt es ja garnicht vom Getriebe. Ansonsten solltest du vielleicht mal über eine Getriebeölspülung nachdenken.

• Also nen problem ist es zur zeit nicht schaltet alles gut durch und stockt auch nichts, will halt nicht das es nen Anzeichen für was größeres ist! Nach Stuttgart ist leider kein katzensprung ;) was hast du denn dagegen getan wenn du das Problem schonmal hattest

• Ja das stimmt wohl das mach wohl kein verkäufer zumindest nicht gerne :D ! Ja werde wohl morgen mal bei der Werkstatt vorbei schauen hab halt nur schonmal auf beruhigende worte gehofft ;) ja vom Ölverbrauch hab ich auch schon gehört , aber meinste das wäre dann nur bei der schaltung von 4 ->3

• Nein das war nur ein Beispiel für ein Problem das er dir verschwiegen haben könnte.

Tritt das Problem auch auf wenn du manuel schaltest.

• Ich hab damals nix gemacht, weil man nichts genaues lokalisieren könnte.

Heute würde ich aufgrund der Laufleistung Stuttgart ansteuern und auf einen Kollateraleffekt tippen.

Wo kommst Du den her?

• @ FarAway ich komme aus Siegen und was meinst du mit kollateraleffekt?

@ Semmel habe es grad getestet kommt auch wenn ich manuel schalte.

Aber irgendwie auch nur im unteren Drehzahl bereich