Elektronik: 12 Volt Anschluss auf Zündung

• Hallöchen!
    Ich habe mir vor kurzem WLan in den E91 eingebaut. Das Ganze läuft über einen 12V-Anschluss. Der gibt über einen Wandler 5V an Micro USB ab und betreibt darüber das WLan-Modul. Funktioniert super. Die Sache hat einen Haken: Der Strom kommt von der Batterie, d.h. der Router ist immer an und zieht immer Strom.
    Ich habe es bisher aber immer vermeiden können, mich mit meinem Computer auf Rädern mehr als nötig zu beschäftigen. Deshalb die Frage: Wie funktioniert das denn bei BMW, dass man so eine Konstruktion an die Zündung hängt?
    Das soll dann ähnlich funktionieren wie bei einer Endstufe. Sobald die Zündung an ist wird nach 2-3 Sekunden die Endstufe angeschaltet. Ist das auch mit meiner Konstruktion möglich? Wenn ja: wie? :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Felix

• Wo genau hast du Dauerplus her? Das ist eigentlich eher schwerer zu finden als das Zündungsplus :D Die meisten Dauerplus-Leitungen werden auch nach einer Weile abgeschalten, wenn das Fahrzeug in den Schlafmodus geht (bis zu 45 Minuten nach Zündung aus). Hast du das schon einmal geprüft? Also ob das Modul auch noch über eine Stunde weiter läuft?

Zündungsplus kriegst du ganz einfach aus den Zigarettenanzündern. Dort so ein USB-KFZ-Stecker eingestöpselt und dein WLAN-Modul schaltet sich nur bei Zündung ein ...

• am pdc liegt zum beispiel klemme 15 an
    am cas ebenfalls
    am funktionszentrumdach

solche fragen nach zündplus hatten wir doch schon oft...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY