E93 325i N53 - knarrt beim anfahren / stand -

• Guten Tag liebe BMW Community!

Ich habe seit einiger Zeit eine Art "knarren" im Stand, sowie im ersten Gang beim Anfahren. Es fühlt sich an, als würde das Getriebe gegen etwas reiben / arbeiten. Für die meisten wird es wohl an der Bremse liegen, jedoch habe ich das Gefühl es hat eventuell etwas mit dem Getriebe zutun. Naja, ihr seid die Profis, ich bin neu hier!

Zuletzt wurde der NOx- Sensor ausgetauscht (Fehlerspeicher). Auch hatte ich auf der Autobahn einmalig ein Aussetzer im 6. Zylinder, davon ist aber bisher nichts mehr aufgetreten.

Fahrzeugdaten

BMW E93 325i Baujahr 05/07, 3.L 6. Zylinder Automatik (77TKM)

Bin mal gespannt was sich hier so machen lässt. Falls ihr noch was braucht eben sagen.. peace!

• Soundfile gestaltet sich in der Tat etwas schwierig, da es ab und zu mal auftritt. Naja in letzter Zeit schon häufiger.. Eventuell bekomme ich es ja noch hin. Sonst vll Ideen? Also ich finde ein "knarren" beschreibt das Geräusch schon echt gut. Kommt natürlich aus dem Motorraum. Hatten erst noch gedacht, dass es die Bremen sein könnten. Ich bin aber der Meinung, dass das dann auch im zweiten, dritten Gang auch wäre...

Könnte es eventuell mit dem Getriebeöl zusammenhängen?

• Wie sieht das den aus, wenn ich schlicht geradeaus fahre.. dabei kommt das Geräusch bei mir nämlich auch. Was jetzt aber klar ist ist, dass es nur im ersten Gang im Stand und beim Anfahren auftritt. Im Stand klingt es nach kurzer Zeit dann wieder ab.