M3 Tracktool DTC/DSC Probleme

  • Voll deaktiviert regelt er auch nicht. Aber ein Ausflug ins Gebüsch hat gereicht.
    Er macht keinerlei Fehlermeldungen, auch nicht im Speicher. Er regelt halt nur die Leistung runter und die Kontrolle macht auf Discolicht.


    Meinst du zum Trackday am 4. ? Werden wir wahrscheinlich nicht schaffen.

  • OK, jetzt kommen wir der Sache näher ;)


    Also, da dir Hinweis am Anfang wohl entgangen ist für die Zukunft.


    Dein M3 hat 3 Stufen
    - DSC
    - MDM (was bei AG-Fahrzeugen DTC ist)
    - DSC aus


    In den beiden ersten Stufen regelt das DSC. Der Unterschied ist hierbei hauptsächlich der zulässige Schlupf und Schwimmwinkel. Du fährst wahrscheinlich einen größeren Sturz und einer entsprechendenTieferlegungsrate? Darüber hinaus eine Semi/UHP-Reifen mit mehr Grip aber bei Standard-Vorspurwerten?! Die NOS hat viele Bodenwellen und unterschiedliche µ-Werte, lass die Kiste mal auf den EInsatzzweck abstimmen, dann wird es besser ;)


    Mein E90 (allerdings 330i) hatte dort das gleiche Problem, nach ein paar FW-Justagen wurde es im DTC-Programm erträglich, richtig schnell ist man aber nur mit "DSC off". Alternativ gäbe es noch nicht Möglichkeit ein Renn-ABS zu verbauen (MK60 mit entsprechender Applikation), kostet aber 4,5k, ohne Einbau versteht sich :D

  • Du fährst wahrscheinlich einen größeren Sturz und einer entsprechendenTieferlegungsrate? Darüber hinaus eine Semi/UHP-Reifen mit mehr Grip aber bei Standard-Vorspurwerten?! Die NOS hat viele Bodenwellen und unterschiedliche µ-Werte, lass die Kiste mal auf den EInsatzzweck abstimmen, dann wird es besser

    Stimmt alles. Wobei die Vorspur schon etwas verändert ist. Also denkst du ist es die Fahrwerksabstimmung ? Das Problem trat übrigens erst in Oschersleben und dann extremer am Bielster Berg auf.

  • Stimmt alles. Wobei die Vorspur schon etwas verändert ist. Also denkst du ist es die Fahrwerksabstimmung ? Das Problem trat übrigens erst in Oschersleben und dann extremer am Bielster Berg auf.


    ICh denke, man kann es mit einer einstprechenden FW-Einstellung verbessern, aber ganz ohne Regeleinflüsse habe ich es zumindest nie hinbekommen. Daher fahre ich trocken auch nur noch ohne DSC...

  • Vielen Dank an alle für die konstruktive und tolle Diskussion. Ich denke nun noch mal über ein anderes Differential nach und habe schon meinen persönlichen Coding-Gott gebeten mal zu schauen ob man mit der Software spielen kann 8)
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Gruß Eddie

  • So, Update.
    Wir haben aufgerüstet und das Differential geändert. Nächste Woche wird auf dem Track probiert, trocken macht das Paket aber schon mächtig Eindruck. Übersetzung: 4,10. Max. Sperrgrad: 65% Zug / 65% Schub (2-way LSD) Rampenwinkel: 45° Zug / 45° Schub. Lamellenpakete: 6 (molybdän-beschichtet).
    Gruß Eddie