Fernlicht defekt

  • er meinte nur man müsse den Scheinwerfer ausbauen aber wie gesagt da scheint alles in Ordnung zu sein.


    Alles in Ordnung kann ja nicht sein, wenn das Fernlicht nicht funktioniert!


    Wie approximate bereits anmerkte, wird Abblend- und Fernlicht von dem (einen) Brenner gespeist. Wenn nur das Fernlicht nicht funktioniert, bedeutet das doch, dass entweder die Ansteuerung der "Klappe" defekt ist oder die Funktion der Klappe nicht mehr gegeben ist. Und wenn BMW den Scheinwerfer ausbauen möchte, werden sie hoffentlich die Ansteuerung als Fehlerursache ausgeschlossen haben. Wobei das mit dem "neuer Scheinwerfer funktioniert auch nicht" dann sehr komisch ist.
    Korrigiert mich bitte, falls ich einen Denkfehler haben sollte.


    EDIT: BTW: Wird die Lichthupe beim E92/93 nicht ebenfalls über die Bi-Xenon realisiert? Oder wars bei den LCI? <- Frage! Das würde ja bedeuten, dass die Klappe funktioniert.

  • Motorklappe ist auch intakt


    Alles ein wenig undurchsichtig...
    Evtl wurde die ein oder andere Funktion verwechselt!? Warum sollte man den Brenner und Steuergerät tauschen wenn Abblendlicht funktioniert?

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Wenn Lichthupe geht, dann muss Fernlicht auch gehen, vll am SZL / Schleifring ein Problem, oder der Lenkstockhebel.

    Gar kein schlechter Ansatzpunkt, man könnte ja einfach mal mit t**l32 das Fernlicht ansteuern. Wenn das funktioniert dann wird ja sozusagen der Ausgang vom FRM dirket gesteuert.

  • ... vll am SZL / Schleifring ein Problem, oder der Lenkstockhebel.


    Das hatte ich auch erst geschrieben. Siehe gelöschtes Posting. Bis mir einfiel, dass das Problem ja nur am rechten SW existiert. Bei einem defekten Hebel sollte das Fernlicht ja überhaupt nicht mehr funktionieren.
    Da ein neuer SW ebenfalls nicht funktionierte, bleibt für mich nur die Ansteuerung übrig.

  • die fehler sind alle alt und haben mit deim problem nix zu tun.
    funktioniert überhaupt die klappe z.b. bei lichthupe...hört man ja am rechten scheinwerfer?!?


    am stecker des scheinwerfers is alles ok?
    die bix klappen werden von einem pin des frms angesteuert...beide....somit kann ein defekt am kabel zum rechten sw oder kontakt am stecker das problem sein.
    frm-seitig wird kein fehler vorliegen, sonst würde die linke klappe auch nicht gehen

  • Wenn die Kommunikation gestört ist, dann ist entweder das Steuergerät kaputt (ausgeschlossen bei dir), die Batterie zu schwach (es würden eigentlich dann auch ABS-/DSC-Fehler kommen) oder Kabelbruch bzw. Stecker nicht in Ordnung. Oder der Schrittmotor-Controller, was es auch immer sein mag, ist defekt. Würde ich jetzt vermuten.


    Hast sonst irgendwo was abgesteckt und wieder eingesteckt gehabt?