Bridgestone RE070 oder Yokohama AD08R ?

  • Zitat

    Bisher hatte ich den Bridgestone Potenza RE070 in 225/45R17 auf dem BMW 325d E90 und war sehr zufrieden

    Ich nutze ihn im Alltag und bei Trockenheit macht dieser Zwitter aus UHP und Semislick wirklich Spaß! Bei Nässe ist es eher schwierig abseits der Rennstrecke den Japaner auf Temperatur zu halten, denn dann ist er ganz gut. Aber kalt ist er bissl tricky und jetzt mit nur noch 3mm ist auch Aquaplaning ein Thema.
    Wenn ich nun das Profil des Yokohama Advan Neova AD08R anschaue, dann müsste der genau in die gleiche Richtung gehen. Gegenüber einem UHP Kompromisse bei Nässe, dafür bei Trockenheit eine Macht.
    Und wo liegen nun die Unterschiede?
    Mir scheint der BMW kommt mit symmetrischem und asymmetrischem Profil gleichermaßen zurecht.
    Welcher fährt sich präziser, welcher komfortorientierter?
    Welcher ist lauter, wobei mich der RE070 vom Laufgeräusch nie gestört hat?
    Welcher ist haltbarer?
    Welcher ist besser bei Trockenheit/Nässe?
    Welcher ist breiter? Der Yoki soll ja als 225er wie ein 245er wirken.
    Der Preisunterschied ist ja nicht mehr so groß, kaum 100€ auf einen Radsatz. Lohnt der Umstieg?
    Etwas mehr NässePerformance wäre schon schön, aber nur deshalb auf der RE002 Adrenaline umsteigen und bei Trockenheit absteigen mmmh, ich weiß nicht.
    Freu mich über eure Meinungen/Erfahrungen dazu!
    Danke!

  • Hat denn schonmal jemand den Yokohama AD08 gehabt, meinetwegen auch den Vorgänger ohne "R"?
    War der vom grundsätzlichen Fahrgefühl gut oder irgendwie tricky?
    Ich meine das Reifen, die in Richtung Semislick gehen am Lebensende und stehendem Wasser mit Vorsicht zu genießen ist ist klar. Aber auf der Habenseite steht der Spaß bei Trockenheit. Und wenn dann noch der Verschleiß passt um so besser. Hier hat mich der RE070 positiv überrascht.
    Vorher der Michelin PilotSport3 war nach 10.000km auf der Antriebsachse am Ende. Da hat der Japaner >20.000 geschafft und ohne selbst bei härtester Folter auszufressen oder sich an der VA an der Außenkante abzufahren, obwohl das Auto bissl untersteuert. Da muss der Yokohama auch können.