Beiträge von ronmann

    Mein aktueller Favorit ist das Motul X-Clean 5W40 mit LL04. Addinol 5W40 C3 ist sicher auch ne gute Variante. Aral Supertronic 0W40 hatte ich, allerdings fing mein Motor damit an aus der Dichtung am Ölfiltergehäuse zu matschen. Kann Zufall sein.

    Wenn man sich ein Bremsscheibe vom Auto von der Seite anschaut, also so dass es so aussieht wie ein Hut :D, dann erkennt man, dass das Gebilde an sich nicht symmetrisch ist. Bei Erwärmung des Reibringes wird sich die Seite mit Scheibentopf immer anders verhalten, wie die Seite ohne.
    Bei zweiteiligen Scheiben ist der Reibring selbst idealerweise komplett symmetrisch vom Querschnitt her. So dehnt sich alles gleichmäßig und zieht sich auch wieder gleichmäßig zusammen.
    Die Z4-Scheibe ist dem Foto nach leider nicht so gebaut, sondern auf der Seite wo der AluTopf angenietet ist, steht auch mehr Material vom Reibring. Ich vermute es gibt einen kleinen Vorteil in Sachen Spannung im Stahl, aber so ne richtige hochwertige zweiteilige Bremsscheibe ist schon noch was anderes. Und ehrlich gesagt geschlitzt gefiele mir die Z4-Scheibe besser. Mit der Tarox F2000 war es angenehm, dass praktisch nie Salz oder Wasser auf der Scheibe das Greifen der Bremsbeläge verzögert hat. Es gibt ja manchmal ne gewisse Nassbremsproblematik beim E90

    Zitat

    Und ja, ich hatte die Z4 Scheiben auf dem 35i. Unterschied für mich nicht feststellbar.

    Naja wenn die einen und die anderen sich nicht verziehen, dann gibt es keinen fühlbaren Unterschied;)
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die 2teilige verzugfester ist.
    Es gibt ja auch die 330mm -Scheibe in 2teilig. Allerdings vom Nachrüster für 1000€ das Paar.
    Noch ein unpassender Vergleich mit m Mountainbike:
    Da gibt es auch einteilige Stahlscheiben und 2teilige mit AluStern in der Mitte. Wenn die Scheiben unter Hitze rhythmisch schleifen, dann die einteiligen, wobei die 2teiligen grundsätzlich auch steifer sind (größere Materialdicke des AluSterns im Zentrum).

    Naja zweifellos ist das Fahrwerk alt genug, um Spiel in so manchem Lager zu haben und das potenziert jede minimalste Welligkeit der Bremsscheiben. Die Werkstatt sagt auch immer, dass alles ok ist.
    Mich wundert nur, dass das alles mit neuen Scheiben komplett verschwindet und ein paar Tausend km später geht es wieder los. Das Fahrwerk repariert sich ja nicht heimlich, nur weil ich neue Scheiben einbaue.
    Es ist wahrscheinlich mal an der Zeit da einen Rundumschlag zu machen und einfach alle typischen Schwachstellen zu erneuern. Im Prinzip reicht mir auch der Biss der 330mm-Bremse und mit den Tarox F2000 und Yellowstuff, war sie auch nicht tot zu kriegen. Fading gab es da nicht, selbst wenn ich immer wieder kurz nacheinander jede Kurve hart angebremst habe. Mit Temperatur wurde sie sogar bissiger und selbst die Redstuff machten viel mit. Nur der Stahl nicht;)

    Wärmeleitbleche entfernt? Keine Ahnung. Die Belüftung wurde nachgerüstet.
    Es liegt an meiner Fahrweise. Manchmal quäle ich die Bremse zu sehr, wobei ich sie aber wieder kaltfahre. Dass die Tarox F2000 krumm wurde könnte an den EBC Redstuff/Yellowstuff gelegen haben. Die Standartscheiben bekommen aber nur Standartbeläge.
    Dass irgendwas am Fahrwerk ausgeklappert ist meine ich auch immer und dann baue ich neue Scheiben ein und alles ist wieder gut. Bremst ganz sanft. Habe angefangen es selbst zu machen, weil die Werkstatt irgendeine Paste auf die Nabe schmiert, die da nicht hingehört und so konnte ich mir die Zeit lassen, alles ganz penibel sauber zu machen. Aber 5000km später geht es wieder los.
    Wenn ich jetzt aus 250 eine Vollbremsung mache, dann werden die Scheiben erstmal noch etwas krummer, beim abkühlen werden sie wieder gerade und wenn sie das nächste Mal ein wenig Hitze bekommen, werden sie wieder krumm. Da bleibt immer Spannung im Stahl, aber ich kann ja nicht jedesmal nach 5000km die Scheiben abdrehen lassen.

    Mir scheint das sind wieder aufgearbeitete Teile. Zumindest möchte derjenige 87€ für einen Sattel und 29€ Pfand, bis man das Altteil eingeschickt hat. Wären wir bei 200€, dazu kommt dann noch der Halter und die neuen Scheiben, wobei ich da die 2teiligen mit AluTopf vom Z4 will. Nicht wegen dem Gewicht, sondern weil ich mir erhoffe, dass die verzugfester sind, weil der Reibring nicht auf AtomEbene mit dem Top verbunden ist, sondern es ist genietet(?). +Beläge bin ich da schnell bei 600€ :(
    Naja, aber dass ich jedes Jahr die 330mm-Stahlscheiben verzogen wegschmeiße, das ist auch nervig und kostet. Selbst die Tarox F2000 hat aufgegeben.