325i e90 Nockenwellensensoren? Vanosventile? - Ruckeln+wenig Leistung(nur gefühlt?)

  • Ich finde deinen Verbrauch eigentlich ganz in Ordnung da du dein Auto abstellst wenn es gerade auf Betriebstemperatur gekommen ist. Und was den Hobel auch mal gut tut ist mal richtig drauf zu latschen, wenn du Leistung willst solltest du dich nicht unter 4000U/min aufhalten.


    Ich fahre zwar Automatik aber in Sportmodus geht er schon ganz gut, dafür das er gerade mal 218PS hat.


    Der Unterschied zwischen deinen Opel und den BMW ist einfach die Dämmung, der Mensch lässt sich sehr leicht täuschen was "gefühlt schneller" angeht. Ach ja und ca. 700ccm mehr Hubraum hatte er auch, sollte man im Hinterkopf behalten. Und ob man wirklich 0,9s fühlt, ich glaubs nicht.


    Und das ein Turbodiesel mit 163PS dranbleiben kann ist auch logisch, schließlich schiebt der durch den Turbo auch ganz gut und der ist quasi auch nur 1,8s langsamer auf 100km/h, das entspricht vielleicht den Sicherheitsabstand der eingehalten werden sollte.


    Man sollte halt nie Sauger und Turbo PS vergleichen, da fängt man nur zu weinen an.


    Hast du dein Auto überhaupt Probe gefahren bevor du es gekauft hast. Da fährt man den Kollegen gut warm und gibt dann alles was er hat, und vielleicht sogar noch darüber hinaus :nr1: .

  • Fahre mein mit 12,6l mit 10 km AB und 5 Stadt und dem guten Super Plus Sprit.
    Also 12 ist völlig normal.
    Trotzdem ist meiner Rest zügig wenn ich es einmal benötige also von langsam keine Spur.

  • semmel1988:
    Jep, ich habe den Wagen vorher Probe gefahren - allerdings nur in der Stadt, weil der Verkäufer nicht allzu viel Zeit hatte. Im Nachhinein wohl doch ein Fehler.


    Nichtsdestotrotz habe ich das o.g. Kabel für mein Modell bestellt (bis Ende BJ2006) und das Ding sollte heute ankommen. Da der Wagen heute Morgen wieder wie blöde geruckelt hat, bin ich guter Dinge dann etwas zu finden.


    Sicherlich spielt die Dämmung eine große Rolle - aber ich hätte von 218PS zumindest das "Drück dich bisschen in den Sitz" Gefühl erhofft, welches ich beim Vectra hatte.


    Warten wir also ab was das auslesen so mit sich bringt.


    Danke jedenfalls euch allen für eure Antworten =)

  • Du hast schlicht das falsche Auto gekauft für deine Ansprüche

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Du hast schlicht das falsche Auto gekauft für deine Ansprüche


    Ist das so? Hälst du es für normal, dass die Maschine ruckelt?! Ich jedenfalls für meinen Teil weniger.
    Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, was ~10PS mehr hat als der Vorgänger, erwarte ich das sich beides gleichwertig fährt. Von der Dämmung mal abgesehen.
    Da ich einen Reihensechser gekauft habe, erwarte ich eine gewisse Laufruhe - und die hat der Wagen bei mir definitiv nicht.


    Subjektive Meinung.

  • Ja das ist so. Zunächst einmal hatte dein GTS 50 Nm mehr, zum anderen war es ein Turbomotor. Turbos und Sauger zu vergleichen, was das "in den Sitz drücken" anbelangt, ist Unsinn. Wenn du einen plötzlichen "Bums" erwartest, dann hast du definitiv das falsche Auto gekauft.


    Die Ruckler sollten natürlich nicht sein. Hast du die Adaptionen der Magnetventile zurückgestellt? Wie alt sind die Zündkerzen und - spulen?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Das klingt für mich nach verklemmter Vanos oder Vanos Regelabweichung. Da du die Magnetventile schon getauscht hast, könntest du dir noch die beiden Filter vor den Magnetventilen ansehen. Die setzten sich bei Kurzstreckenbetrieb schonmal zu. Sie befinden sich am Zylinkerkopf auf der Auslassseite, rechts vom Auslass von Zylinder 1. Google mal nach bmw n52 vanos filter, da findest du viele recht eindeutige Bilder.
    Ich kenne das von dir beschriebene Gefühl in Verbindung mit obiger Fehlermeldung von meinem Motor (N52B30). Bei mir waren Magnetventile und Filter ok, daher habe ich dazu noch folgende Theorie:


    Bei mir tritt der Fehler bevorzugt im Winter auf, wenn ich den Motor nicht ordentlich warm fahre bzw. kalt zu doll trete. Ich fahre ihn mit etwas dickerem Öl (5W40) und wenn ich ihm im kalten Zustand (< 10°C) zu viel Drehmoment abfordere, also bei niedriger Drehzahl viel Gas gebe, dann ist die Viskosität des Öls noch zu hoch und die Vanos kann nicht so schnell stellen, wie der Regelkreis es gerne würde. Es kommt zu einer zu großen Regelabweichung und die Vanos geht in den Notlauf. Zudem sind beim N52 eingelaufene Rechteckringe an der Nockenwelle bekannt. Diese stellen (durch die hohl gebohrte Nockenwelle) die Ölversorgung zur Vanos sicher. Sind die Rechteckringe eingelaufen, kommt es dort zu einer Querschnittsverjüngung bzw. Behinderung des Öldrucks einem Spalt zwischen Lagerschale und Nockenwelle, wodurch Öl entweicht und der Druck an der Vanos sinkt, was zu meiner Theorie mit dem kalten Öl passt und die Stellgeschwindigkeit der Vanos beeinflusst.


    Schau dir erstmal noch die Filter an, ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass eingelaufene Rechteckringe der Einlassnockenwelle für deinen Leistungsmangel verantwortlich sein. Normalerweise sollte eine klemmende Vanos oder Vanos Regelabweichung aber zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte führen (was sich per Codierung aber auch deaktivieren ließe).


    edit: Denkfehler

  • Ja das ist so. Zunächst einmal hatte dein GTS 50 Nm mehr, zum anderen war es ein Turbomotor. Turbos und Sauger zu vergleichen, was das "in den Sitz drücken" anbelangt, ist Unsinn. Wenn du einen plötzlichen "Bums" erwartest, dann hast du definitiv das falsche Auto gekauft.


    Die Ruckler sollten natürlich nicht sein. Hast du die Adaptionen der Magnetventile zurückgestellt? Wie alt sind die Zündkerzen und - spulen?

    Da irrst du dich, der GTS war auch nur ein Saugmotor.

  • Stimmt. Hast Recht. Er sprach vom 3.2 V6. Mein Fehler.
    Bleibt das höhere Drehmoment. Ist quasi ein Unterschied wie vom 25i zum 30i.


    Er schrieb auch von einem Vergleich zu nem Diesel und der hinkt halt.
    Wenn der Kollege N52 eines braucht, um ein wenig aus sich rauszukommen, dann ist es Drehzahl. Zu einer Rennmaschine wird er dadurch aber dennoch nicht.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Da du die Magnetventile schon getauscht hast, könntest du dir noch die beiden Filter vor den Magnetventilen ansehen. Die setzten sich bei Kurzstreckenbetrieb schonmal zu. Sie befinden sich am Zylinkerkopf auf der Auslassseite, rechts vom Auslass von Zylinder 1. Google mal nach bmw n52 vanos filter, da findest du viele recht eindeutige Bilder.


    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.
    Dann will ich die bei mir auch mal überprüfen.


    Brauchen die ein gewisses Drehmoment beim Anziehen?