kein Ton, Radio, Navi, FSE gibt gar nichts von sich, fehlt Codierung / Verstärker Probleme, was kann´s sein ?

• Hallo,

habe einen E91 mit Nav-Prov. und Hifi-System aus 12.2005 gebraucht gekauft. Soll wohl auch ein Equalizer drin sein.

Das ganze System lässt sich am Bildschirm ansteuern und auch das Navi tut.
    Nur kommt kein Ton aus den Lautsprechern.
    Sicherungen hab ich alle geprüft.
    Der Hinterhofhändler meinte, da fehlt die Codierung des Radios...seht Ihr das auch so ?

Was gibt es da noch an Möglichkeiten ?

Ansonsten bislang keine weiteren Macken festgestellt.

Ist auch noch eine Navi-DVD aus 01-2006 drin, das ich gerne gegen eine aktuelle Version tauschen würde, geht das problemlos ?
    Wo am besten besorgen, beim Freundlichen als AT-teil ?

Gruß und Dank,

Klaus

• Moin.

Das ganze System lässt sich am Bildschirm ansteuern und auch das Navi tut.
    Nur kommt kein Ton aus den Lautsprechern.
    Sicherungen hab ich alle geprüft.
    Der Hinterhofhändler meinte, da fehlt die Codierung des Radios...seht Ihr das auch so ?

Kurios.
    Ich würde annehmen das auf ein Fehlen einer solchen Codierung vor dem Kauf hingewiesen wird, denn solch eine Codierung kann mitunter mit einem Softwareupdate des Fahrzeugs verbunden sein und dafür sollte man so ca. 150 Euro rechnen; wenn alles glatt geht. Bei den Navi, egal ob Business oder Pro, sind die Radios quasi eingebaut.

Bleibt nur zu hoffen das das Navi Pro schon ab Werk verbaut war und es nur ein Problem bei der Codierung / Programmierung des Soundsystems gibt. Falls Du keine Liste der Ab-Werk-Ausstattung hast, schreib mal eine
    freundlich nachfragende Mail mit der Fahrgestellnummer an die kundenbetreuung bmw de.

Zitat

Ist auch noch eine Navi-DVD aus 01-2006 drin, das ich gerne gegen eine aktuelle Version tauschen würde, geht das problemlos ?
    Wo am besten besorgen, beim Freundlichen als AT-teil ?

Genau.
    Kostet bei Tausch gegen eine alte Navi DVD ca 145 Euro.

Ansonsten würde ich Dir den Tipp geben die Sache beim :) durch checken zu lassen und den anderen Händler mit dem Kostenvoranschlag zur Behebung des Problems zu konfrontieren.

Btw, hat der Wagen PDC und hörst Du dessen Töne?

Gruß
    Phil.

• danke für die schnelle Antwort Phil ! 8o

Ausstattungsliste habe ich bekommen.

Mein Nachbar ist Werkstattleiter in einer großen BMW Werkstatt hier im Schweizer Grenzgebiet, auch CH-Gebiet.
    Er hat mir die Liste ausgedruckt. :super:
    PDC ist auch drin, gibt auch kein Ton von sich. Man könnte meinen Verstärker oder sonst was ist kaputt, oder gar keine Speaker drin...
    Der Mech hat schon eine Vermutung im Sicherungskasten, daß da keine Spannungsversorgung anliegt.
    Das mit der NAV-DVD lass ich ihn wahrscheinlich auch gleich machen, hab ich keine lange Rennerei.

Wie eben telef. von ihm erfahren, hat er auch noch ein Snap-in-Adapter für ein SE T610 rumliegen, mit dem ich mein P910i Stromtechnisch anbinden könnte.
    Besorg mir noch ne Ladeschale für mein P910 und werde dann versuchen aus beiden teilen zusammen eine brauchbare Lösung zu schaffen.

Einloggt hat sich das P910, Telefonbuch wird aber nicht angezeigt, leider. :S

Werde Erfolgsmeldung mit Fehlerursache melden, hoffentlich...

Gruß
    klaus

• nach Neuprogrammierung des gesamten Systems.

Dafür ist jetzt kein Equalizer mehr im System vorhanden, bzw. war noch nie einer in Hardwareform drin.

Und geht bis jetzt das Spracheingabesystem nicht mehr, was der Profi aus CH aber wieder hinbekommen will.

Bin gespannt, ob es noch mehr Probleme gibt nach der Neuprogrammierung.

Jetzt müssen nur noch die Antennen-Bändchen an der Heckklappe für optimalen Empfang getauscht werden. Das scheint ja ein echter Schwachpunkt am E91 zu sein, daß die regelmäßig den Geist aufgeben.

Berichte mehr, wenn ich weiter bin.

klaus